zeigt mal Eure MF2 MF4 MP....Hauptsache 2Gang Automatik

PMS

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Lk600/MF Modelle
Meine MF2 ist aus dem Jahr 73 und habe ich 84 geschenkt bekommen...wegen Zündungsprobleme.
Bis 2016 mehrmals umgezogen und dann doch mal fahrbereit gemacht.
Ziel war ein Mofarennen 2017.
Und seither macht es echt viel Spaß mit der Automatik zu fahren.
20171115_083646.jpg
Bin gespannt was ihr so habt.
Gruß
Tom
 
Scheinen nicht viele Kreidler Automaten hier zu sein wie mir scheint.....schade.
Die MF2 die jetzt ein Moped ist lässt sich echt sehr schön fahren.
Ob zum Einkaufen fahren...
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Oder mal zu einem Abstecher zum Bikertreff...
IMG_20230107_144519 - Kopie.jpg
Na mal sehen ob sich doch noch Jemand traut sich hier vorzustellen?
Gruß
Tom
 
Bin nicht ganz sicher ob ich hier richtig im Forum bin, aber vielleicht kann ich ja etwas Leben in das Topic bringen...
Damit man auch zügig die Einkäufe nach Hause bekommt , oder zum Bike Treff gelangt geht die MF2 auch etwas flotter...
Platte_alt.jpg IMG_20230305_170006~2.jpg
 
hallo tom!

du bist schon richtig hier!
das mit den moppels mach ich ja nicht nur aus spass.
in memorium:
über 4 jahre her.
ein automatik moped erreicht mich nach 600km
anfahrt aus bayern per moped spedition.
auftrag:
läuft nicht mehr gut, da stimmt was nicht.
und mach da mal neue bremsen und reifen
und einen schönen auspuff dran.
und eine rundum inspektion.......
erste fahrt:
kaum mofa geschwindigkeit.
der fehler war schnell gefunden......
kleine gebrauchsspuren am kolben!
beim anblick wäre bei vielen die hose nass geworden.
nach 50 schrauberjahren sehe ich sowas locker.
zylinder ohne beschädigung. gut so.
den kolben oben und die ringnut wieder passend gemacht.
oberer ring neu rein.
fertig!
zweimal treten und an.
ein paar probefahrten mit v-max 55 lt. gps auf gerader strecke.
bergrauf mit gutem durchzug.
passt!

wie jedes jahr vor weihnachten kommt eine karte:
moppel läuft nun über 6000 km wie eh und je.
nächsten herbst brauchts mal wieder neue reifen
und inspektion bei dir.
da freu ich mich drauf!

und ja, automatik und handschaltung ist für mich viel bequemer
als dieses unnötige fussgezappel um 55 zu erreichen.

grüsse
markus
 

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Hallo Markus,

schön das es doch noch Mitsreiter der Kreidler Automaten hier gibt !
Den Kolben hast echt wieder eingebaut? Die Steuerkannte so gelassen?
...vielleicht läuft der Motor dehalb so gut !?

Die Automatik Mopeds gehen meist nicht mehr wie Strich 25/40 km/h.
Die letzte Mopedversion kann man etwas Beine machen mit einem größeren Vergaser und ASS.
Bei 50km/h ist aber dann auch Schluß.

Wenn es schneller gehen soll, dann hilft nur bearbeiten der Kanäle oder man schaut sich nach anderen Treibsätzen und Lösungen um...
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Gruß
Tom
 
Gibts hier nur einen Kreidler Automaten Schrauber?
Habe mir hier ein Austausch von Schrauber zu Schrauber/inn gewünscht.
Ob jetzt zur Restauration,Instandhaltung und Tuning.
Jetzt warte ich mal ab was hier noch passiert und entscheide dann ob es weiterhin Sinn macht mehr Infos preis zu geben.
Gruß
Tom
 
hallo tom!

ich denke mal, für dieses forum ist oldtimer automatik nicht in.
plastedingdongschrott ist gefragter!
da fängt das oldtimer leben schon nach 5 jahren an,
besonders die suche nach nicht mehr auffindbaren ersatzteilen.
wir sollten da auch etwas mit der zeit gehen.
zumindest hab ich noch ne 1gang garelli in der sammlung.
auch, wenns nur ein etwas schnelleres mofa ist........

grüsse
markus
 

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Hi Markus,
also wenn Plaste Föns hier gefragter sind, bin ich raus.Das geht ja gar nicht!
...wenn es wenigstens Blech Schaltroller wären.
Aber auch die Kreidler Fraktion ist sehr still hier.
Wird hier nur p&p verbaut?
In anderen Marken Topics geht es doch auch....
Warscheinlich hört bei den meisten das Thema Kreidler Automat auf, wenn sich die Kupplungen verabschieden,oder?
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Bin gespannt
Gruß
Tom
 
Moin,

ich hätte da auch noch so einen "Krankenfahrstuhl" im Angebot. Eine 1983er Zündapp A25 1-Gang Automatik mit orig. 1800 Km auf dem Tacho. Ich habe das Mofa nur geringfügig verändert, daß mich nicht immer die Rollatorfahrer und die Jogger überholen. Von der ZA 40 der Krümmer, Kettenrad 5 Zähne weniger und geringfügig veränderte Steuerzeiten. So läuft das Ding mit Rückenwind und Heimweh ca. 50 Km/h. Das sollte auch reichen.

Viele Grüße Christoph
 

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Hallo Christoph,
schön das Du dich als nicht Kreidler Fahrer hier mit einem Automat outest ;-)
Ich frage mich gerade ob es von anderen Marken auch 2 Gang Automatik gegeben hat?
Oder nur 1 Gang?
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2 Gänge bedeutet auch 2x Kupplung.
Eine davon kostet Ü200€ und eine bekommt man überhaupt nicht mehr :-(
Da hat es ein Puch Fahrer einfacher und günstiger !

Im Serienzustand schaltet das Kreidler nicht so vorteilhaft.
Vor allem wenn es ins hügelige geht.....

Auch das ist ein Problem der Kreidler...wenn der Vortrieb nicht mehr vorhanden ist oder nachlässt.
Wer erkennt den Grund auf dem Bild?
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Gruß
Tom
 
Moin Tom

.. könnte das Zahnrad-Karies sein? :cool:

Meine Schwester hatte auch so eine Kreidler 2-Gang Automatik. Allerdings in Grün.
Die ist nur meistens nicht angesprungen.

Meine Zündapp zieht schon im original nicht die Wursthaut vom Teller. Aber alle freuen sich wenn ich mit dem Ding ankomme.
Am besten ist die Klingel. Wenn man die anläßt, dann furzt sie ein wenig, dank des mit der Kupplung gekoppelten Dekompressionsventil. Wirklich schräg diese Gurken. Die Zielgruppe von Automatikmofas waren damals "die Mädchen" und alle Einhörner.🌈

Viele Grüße Christoph
 
Genau...meist waren die Mädels oder Rentner (das E-Bike von früher!) damit unterwegs.
Heute finde ich die Automatik echt cool...wird sehr unterschätzt und das gefällt mir!

Wenn der Motor nicht gleich anspringt, kann es mehrere Probleme sein.
Die Zündung ist hat Ü50 Jahre alt und oft nicht gewartet.
Der Vergaser nach der Zeit oft verschmutzt und verharzt.
Der Tank oft innen verostet, der Benzinhan inkl.Filter verstopft und der Rest verstopft den Vergaser.
Der Auspuff ist zugekokelt...
Dekoventil schließt nicht richtig...
Kolbenrinnge sind runter und deshalb kaum Kompression.

Zum Suchbild;
Schau Dir mal die 3 Körnerpunkte auf dem Zahnrad an....

Und zum "Krankenfahrstuhl"...das war die letzte Ausbaustufe...aber nicht die Letzte ;-)
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Gruß
Tom
 
Hat sich wohl rund gedreht das eingepresste. Aber die Zacken sehen auch nicht mehr so prickelnd aus.
 
Ja, die Körner sollen den eingepressten Freilauf im Ritzel fixieren.
Hat Ü50 Jahre mit 1,5PS gehalten....
Wenn der Motor heiß ist, kann es sein, dass es keinen Vortrieb mehr gibt.
Da hilft nur verschweissen, dann hält das ganze auch mehr Leistung stand ;-)

Und wenn man nur teuren Ersatz oder gar nicht mehr bekommt,
dann muss man eben selbst die Kupplungen überholen ;-)
MF_Kupplung_Überholen.PNG
 
Hast du auch die 90 mm Blechtrömmelchen Bremsen geändert? Negative Beschleunigung Ist zwar überbewertet, aber durchaus sinnvoll.
 
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