Mopedikürer
Aktives Mitglied
Moin und Servus!
Eine Idee treibt mich die letzten Tage um, da ich einen 501/4ckf mit Kx5 Zylinder aufbauen möchte.
Der Kx5 Satz hat ja gut 4PS und der 501 nur 4 Gänge und mit 13:40 Originaler Übersetzung ist da nur ganz mimimal mehr als bei der Kx5, welche aber den 5. Gang noch hat.
Um einen 4 Gang mit stärkerem Zylinder zu fahren wäre ein längerer Primärtrieb wie der der Ultra 80 ne tolle Sache.
Nur leider ist das System der 5 Lamellen-Kupplung ein anderes als das der 3 Lamellen-Kupplung, bei der 3 lamelligen ist der Korb mit der Welle fest verbunden und das Zahnrad mit dem Lamellenpaket.
Bei der 5 lamelligen ist der Korb am Zahnrad fest und das Lamellenpaket über die Kupplungsnabe mit der Welle verbunden.
Zuallernächst müsste ich das Nadellager im Rad durch eine Sinterbuchse ersetzen, dann müsste ich die Nabe des Rades in der Höhe auf die des Rades der 3 Lamellen-Kupplung reduzieren, so dass das Rad zwischen zwei Seegeringen und einigen Passscheiben auf der Welle fixiert werden kann.
Dann kann man sich daran machen, eine Kupplungsnabe der 5 Lamellen-Kupplung an das Rad anzuschweißen, dabei muss es durch eine 5 Gang Vorgelegewelle zentriert werden.
Dann holt man sich das Maß der Nabe vom Rad der 3 Lamellen-Kupplung und trennt den Überschuss ab.
Klicken=Vollbild
Einziges Bedenken:
Der Korb der 3 Lamellen-Kupplung ist im originalen Rad eingefasst. Das ist durchaus sinnvoll, da beim Trennen und Verbinden der Kupplung durchaus tangentiale Kräfte auftreten können, die also den Korb zu verschieben suchen könnten.
Allerdings sehe ich darin kein Risiko, da schließlich auch am Korb der 3 Lamellen-Kuplung keine Schleifspuren auf das Wirken solcher Kräfte hinweisen.
Also werde ich die Sache mal in Kürze angehen, ich denke das wird ein großer Erfolg.
Eine Idee treibt mich die letzten Tage um, da ich einen 501/4ckf mit Kx5 Zylinder aufbauen möchte.
Der Kx5 Satz hat ja gut 4PS und der 501 nur 4 Gänge und mit 13:40 Originaler Übersetzung ist da nur ganz mimimal mehr als bei der Kx5, welche aber den 5. Gang noch hat.
Um einen 4 Gang mit stärkerem Zylinder zu fahren wäre ein längerer Primärtrieb wie der der Ultra 80 ne tolle Sache.
Nur leider ist das System der 5 Lamellen-Kupplung ein anderes als das der 3 Lamellen-Kupplung, bei der 3 lamelligen ist der Korb mit der Welle fest verbunden und das Zahnrad mit dem Lamellenpaket.
Bei der 5 lamelligen ist der Korb am Zahnrad fest und das Lamellenpaket über die Kupplungsnabe mit der Welle verbunden.
Zuallernächst müsste ich das Nadellager im Rad durch eine Sinterbuchse ersetzen, dann müsste ich die Nabe des Rades in der Höhe auf die des Rades der 3 Lamellen-Kupplung reduzieren, so dass das Rad zwischen zwei Seegeringen und einigen Passscheiben auf der Welle fixiert werden kann.
Dann kann man sich daran machen, eine Kupplungsnabe der 5 Lamellen-Kupplung an das Rad anzuschweißen, dabei muss es durch eine 5 Gang Vorgelegewelle zentriert werden.
Dann holt man sich das Maß der Nabe vom Rad der 3 Lamellen-Kupplung und trennt den Überschuss ab.
Klicken=Vollbild
Einziges Bedenken:
Der Korb der 3 Lamellen-Kupplung ist im originalen Rad eingefasst. Das ist durchaus sinnvoll, da beim Trennen und Verbinden der Kupplung durchaus tangentiale Kräfte auftreten können, die also den Korb zu verschieben suchen könnten.
Allerdings sehe ich darin kein Risiko, da schließlich auch am Korb der 3 Lamellen-Kuplung keine Schleifspuren auf das Wirken solcher Kräfte hinweisen.
Also werde ich die Sache mal in Kürze angehen, ich denke das wird ein großer Erfolg.