Teilepuzzle oder was hab ich gekauft??

Evtl noch eine andere (neue) Zündkerze prüfen und auf einen Elektrodenabstand von 0,3 - 0,4mm achten.
 
cluberer2003":ybqh8xqh schrieb:
Fingerhut Sprit in die Kerzenöffnung geben und probieren.

Der Sprit läuft beim ankicken sofort zum Auslass raus... Hab ich auch schon versucht.

cluberer2003":ybqh8xqh schrieb:
Oder keine Kompression, auch wenn irgendein Wert gemessen wurde. Kolbenringe verklebt, dichten nicht mehr usw.

Wie schon geschrieben, die Kompression von 7 Bar sollte ja ausreichen das er anspringt, oder ned? Wenn die Kolbenringe verlebt wären, hätte er sicher auch keine 7 Bar, oder?

cluberer2003":ybqh8xqh schrieb:
Wer weiß wie lange der Motor nicht gelaufen ist. Da kommt man oft über eine Komplettüberholung nicht drumrum.

Keine Ahnung, wie lang der nicht gelaufen ist. Ich will den Motor schon mal komplett machen, aber erst, wenn er gelaufen ist :twisted:

cluberer2003":ybqh8xqh schrieb:
Oder eine NGK-Kerze, welche außerhalb funkt und verbaut eben nicht mehr.

In der Tat hab ich ne NGK reingeschraubt. Sind die wirklich SO Schei...???

cluberer2003":ybqh8xqh schrieb:
Ein Motor läuft immer dann, wenn er Kompression hat, Sprit bekommt und ein Zündfunke da ist.

Ja, das dachte ich bislang auch immer :evil: Aber der hier will mich echt ärgern....
 
Bei einem 2-Takt-Motor lässt sich die Kompression NICHT perfekt mit einem Kompressionsdruckschreiber ermitteln. Abhängig von Anzahl der Steuerkanäle und die dadurch resultierenden Steuerzeiten bei offenem Gaswechsel, Drehzahl, Zustand der Simmerringe, eingeölte Kolben etc. liegen die ermittelten Werte unterschiedlich. Selbstverständlich sollte wenigstens das Prüfgerät geeicht sein, sonst zeigt es irgendetwas an. Dann kann man auch mit dem Daumen prüfen.

Polrad runter, durchkicken bzw. durchtreten und "spüren" wie viel Kompression vorhanden ist. Bei deinem Motor sollte ein deutlicher Widerstand fühlbar sein, bei jedem Takt sollte der Kickvorgang kurz zurückfedern bzw. stocken. Das Ganze langsam vollführen. Mit dem entsprechendem Gefühl in der Hand bzw. am Fuß merkt man, ob die Kompression ausreichend ist.

O. g. Prüfung nur ohne Polrad. Mit Polrad wird das Ganze lascher und demnach verfälscht.

Es muss natürlich nicht an mangelnder Kompression liegen. Aber irgendeine Ursache muss es ja haben, du hast ja schon fast alles durch.

Verhärtete und demzufolge gebrochene oder gerissene Dichtlippen würden mich - wie bereits erwähnt - auch nicht wundern.

Gruß Holger
 
NGK-Kerzen bitte nicht Deinem Motor verwenden. Auch keine R-Kerzen, ZK-Stecker mit 1 kOhm Widerstand.
 
Man kann Zweitaktgemisch auch bei Stellung Kolben UT über die ZK-Bohrung einfüllen, dann läuft da nichts zum Auslass raus.

Gruß Holger
 
cluberer2003":1jxxadjx schrieb:
NGK-Kerzen bitte nicht Deinem Motor verwenden. Auch keine R-Kerzen, ZK-Stecker mit 1 kOhm Widerstand.

Welche Zündkerze empfehlt ihr denn? Dann hol ich da auf jeden Fall ne andere.
Alles andere kann ich erst Ende der Woche versuchen....


gruß Dirk
 
@ hot-rod
Regulär sollte der Motor bei direkt Injektion von Kraftstoff über die Zündkerzenbohrung ,wenns schnell geht ,schon mal etwas knattern.

1. Der Zündfunke muss stark genug sein um den Kraftstoff zu zünden. Es gibt da so kleine Zündfunkenstrecken Tester,wo man die Zündfunkenlänge ablesen kann. Mindestens 6 mm aussetzfreier Funken sollte da zu messen sein. Oder man hat ein professionelles Testgerät, wo man auch den Kondensator testen kann. Wenn der Zündfunke entschieden kürzer ist, so z.B. nur 2-3 mm ,oder aussetzt, wirds da eng und die Zündspule ist defekt.

1a. Bosch W5AC einbauen, Beru ist auch gut. In eine Zündkerzen-Vergleichsliste schauen.
Elektrodenabstand maximal 0,5 mm.


2. Ob es der Vergaser ,oder noch bestehende Undichtigkeiten sind ,musst Du selbst feststellen.
Der Motor muss schon saugen um die Membrane zu öffnen, der Vergaser muss funktionieren,sonst kommt da zu wenig, b.z.w kein Sprit in den Zylinder.

3. Wenn man sicher ist, das die Zündanlage überhaupt funktioniert,dann kann man sie auch vernünftig einstellen.

Wie schon gesagt , bei Injektion sollte da schon mal was knattern.
Gruß Klaus
 
Klaus,

das mit dem "Sprit ins Zündkerzenloch rein" und ankicken hab ich schon, ohne Erfolg, versucht. Die Suppe lief bein ankicken, genauso schnell zum Auslass raus, wie ich ihn oben rein gekippt hab.

Ich hab jetzt mal ein Zündfunkstreckentestgerät bestellt. Das sollte, wenn´s klappt bis zum Wochenende da sein. Morgen wird ein neuer Kerzenstecker und ne neue BOSCH Zündkerze gekauft.
Den Vergaser werd ich NOCHMAL zerlegen und NOCH PENIPLER auf Verstopfungen kontrollieren :evil:
Sollte sich rausstellen, das es doch an der Zündung liegt, würde ich bei der Gelegenheit gleich auf ne 12V-Anlage umbauen. Was haltet ihr von den Teilen von Iskra. Sind die ihr Geld wert? Oder welche würdet ihr empfehlen?
Eventuell bau ich mir noch nen Adapter, um den Unterdruck beim ankicken zu messen. Gibts da irgendwelche Werte, wie hoch der Unterdruck sein sollte?


@Holger,

du schreibst, das man die Kompression nicht wirklich vernünftig, mit nem Kompressionsdruckschreiber, ermitteln kann. Warum nicht?? Ich hab ein´s von Motometer, also kein Billigchinaplingplingteil :wink: Die sollten ja schon relativ genau messen.


gruß vom Dirk der nicht aufgibt :twisted:

Übrigends wollt ich mal anmerken, dass das hier ein echt cooles Forum ist. Freut mich echt, das hier so viele versuchen einander zu helfen :top:
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als Amazon Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo
Ruf mal dort an. Der Besitzer heißt Oliver und gibt der Auskunft über folgende Zündanlage.
Die sollte bei Dir passen. Da gibt es was, um das Polrad wieder schwerer zu machen. Frag auch das mal nach.
Gruß Klaus
https://www.mofastuebchen.de/de/kokusan ... d-sachs-50<br /><br />-- 09.12.2020 23:54 --<br /><br />Was Holger mit der Kompression schreibt passt. Wer Sachs kennt ,merkt das beim antreten b.z.w ankicken.
Undichtigkeiten sind relativ schnell zu ermitteln. Auch wenn ein alter Motor noch läuft,ich nehme immer den Zylinder ab und kontrolliere es. Die Sachen ,die man erneuern kann ,ohne den Motor zu trennen werden gemacht. Wellendichtringe kann man auch tauschen ,ohne den Motor zu trennen. Kurbelwelle prüfen und feststellen ,ob die Kurbelwellenlager schon Geräusche machen, alles geht ohne den Block zu trennen. Eine komplette Motor Überholung ,ist sehr oft bei den meistens Motoren am besten. Da muss man immer mal schauen ,wie er so da steht.
 
Hi Klaus,

von der Kokusan-Zündung hab ich auch bereits gelesen. Allerdings haben einige beschrieben, das die fehlende Schwungmasse sich im Leerlauf recht negativ auswirkt. Damit wird wohl das von dir beschriebenen "Polrad schwerer machen" gemeint sein.

Das der Motor komplett gemacht werden sollte, steht außer Frage. Ich hab nur Bedenken damit ein NOCH größeres Fass aufzumachen. Sobald der Motor läuft, werd ich mich über die Arbeit machen. Denn dann weis ich auch, das alle weiteren Anschaffungen, die noch zu tätigen sind, auch SINN machen. Denn sollte der Motor, warum auch immer, komplett im Ars... sein, macht das ja keinen Sinn mehr, denn einen anderen Motor zu bekommen, scheint ja in keinem Verhältniss dazu zu stehen.


gruß Dirk
 
Ohne alles nochmal alles gelesen zu haben .
Hast du mal durchs Kerzenloch mal überprüft ob der Kolben auch wirklich kurz vor OT steht wenn der Unterbrecher öffnet?

Ansonsten ratlose Grüsse
 
@ ingolino
Dirk hat die Zündung nach Reparaturanleitung eingestellt. Das passte auch mit den Markierungen.
Nochmals prüfen ,schad ja nix.
Gruß Klaus
 
So,

heute erstmal ne vernünftige Möglichkeit gebaut, um an dem Motor arbeiten zu könnnen. Hier geht´s zum Video. Ich bitte die Unordnung zu entschuldigen :roll:
Ich hab heut mit so nem "Zündfunkensteckenmessgerätdingsda" mal versucht, wie weit der Zündfunke überspringt. Mutig wie ich war, hab ich das Ding mal gleich auf 7mm eingestellt. NIX.... Runter bis auf ca. 4mm.. IMMER NOCH NIX :evil: Also ich geh mal davon aus, dass das SO auch nix mit anspringen wird, oder? Ihr habt ja geschrieben, das der Zündfunke schon so 6 - 7mm überbrücken sollte.
Nun ist guter Rat teuer. Leider steht auf dem Zündkerzenstecker kein Widerstandswert. MIST... Kein Händler hier hat einen aus Blech auf Lager. Also muss ich wohl, auch wenn´s mir widerstrebt, so nen Kleinsche.. Online kaufen :?

Fortsetzung folgt :mrgreen:
 
Hallo
Da könnte die Zündspule defekt sein.den Kerzeznstecker tauschen ist gut ,wird das Problem unter Umständen nicht beheben.
Hier Versand 4,95€ ,der Kerzenstecker ist günstig. Ich würde da 2-3 Stück bestellen ,dann rechnet sich das.
https://profiteile.de/beru-stecker-zuen ... 4-14-23559
Gruß Klaus
 
Hallo Klaus,

ich hab heut mal nen Zündkerzenstecker, Unterbrecher, Kondensator und ne passende Bosch-Zündkerze bestellt. Wenn die Teile erneuert sind, kann ich die zumindest mal als Fehlerquelle ausschließen :wink: Viel mehr kann´s dann ja nimmer sein. Wie gesagt; der Zündfunke.... der macht mir Kopfzerbrechen....
Na mal gucken.
Ich hab heut übrigends ein paar tolle Videos auf youtube gefunden, wo einer einen 50/3 überholt. Ich find die sind gut gemacht. Hier der Link zum ersten Video.


gruß Dirk
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben