Teilepuzzle oder was hab ich gekauft??

Hallo
:!: Man sollte mit Elektrik und Chemie immer vorsichtig sein. Da wurde in den Links auch drauf hingewiesen.
Hohe Ampere können gefährlich sein. :shock:

:!: Chemikalien ob Säuren oder Laugen ,verursachen starke Verätzungen. Also da auch Schutzbrillen die den Augenbereich komplett schützen verwenden. Chemikalien beständige Schutzhandschuhe verwenden. :shock:

:!: Da sich auch Gase bilden (Knallgas) wird drauf hingewiesen ,das man es besser nicht in geschlossenen Räumen machen sollte. :shock:

Umwelt Technisch gesehen,ist das bestimmt nicht so top. Die Suppe sollte man daher öfters verwenden, sicher in da für geeignete Behälter füllen und beschriften. Ich persönlich schließe sowas weg, so das keine anderen Personen da Zugriff drauf haben.
NICHT LEICHTSINNIG SEIN :!: :!: :!: :!: :!:
Gruß Klaus
 
math9009":2rsaz7y0 schrieb:
Auf der einen Seite vom Rahmen fehlt glaub ich die Aufnahme für die Fussraste; hier sollte ein Vierkant mit dem Gewinde sein. Es sollte genauso aussehen wie auf der anderen Seite.

Ja, da ist tatsächlich der Bolzen abgerissen. Den Rest konnte ich gestern rausfummeln. Mutter drauf geschweißt und rausgedreht :mrgreen:<br /><br />-- 03.12.2020 13:17 --<br /><br />Klaus,

du hast Recht, man sollte keinesfalls leichtsinnig mit dem Zeug hantieren. Ich mach das ganze im freien, hab ne vernünftige Schutzbrille auf und natürlich auch Säurebeständige Handschuhe. Meine Gesundheit iss mir wichtiger als ein Rostfreier Tank.
Das die Flüssigkeit mehrmals verwendet werden kann, darauf wird immer wieder hingewiesen. Ich werds mir auch in nen Behälter abfüllen und aufheben. Hab ja genug rostiges Zeug hier rumliegen....
Das jemand anderes dran rum fummelt ist bei mir hier VÖLLIG ausgeschlossen, da ich alleine hier in meiner Halle bin.


Gruß Dirk
 
Eine Lauge macht Sinn, das neutralisiert die Säure natürlich.
Bin auf jeden Fall aus das Ergebnis gespannt :)

Viel Erfolg!
 
Es läuft :p Hier der Zwischenstand nach einer Stunde

Anode.jpeg
<br /><br />-- 03.12.2020 20:21 --<br /><br />HIER der etwas ausführlichere Bericht über´s Tankentrosten.
 
So,

hier mal ein Zwischenbericht: Die Teile sind angekommen und wurden heute eingebaut. Der Bock will immer noch nicht anspringen :evil: Kann es sein, das der Kondensator tot ist?? Ich hab zwar nen Zündfunken, wenn ich die Zündkerze an den Kopf halt, aber könnte es sein, das der Funke zu schwach ist, um das Gemisch zu entzünden?? Ich hatte sowas ähnliches schonmal bei meinem PickUp :(
Ansonsten fehlt mir echt die Phantasie, an was es noch liegen könnte....


Gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ist die Zündkerze immer noch trocken?

Sind Luftfilter und Auspuff frei?
Zylinderkopf ist dicht?

Bei meiner MP4 hat mal der Auspuff am Schalldämpfer zu gemacht. Das lag dran, dass die mal mit zu viel Öl gefahren wurde und sich dort alles abgesetzt hat. Ich hab den dann mit einem Dampfstrahler ausgewaschen, das ging recht gut. Ausbrennen wollte ich ihn nicht, da das das Chrom kaputt macht.

Viele Grüße
Thomas
 
Servus Thomas,

der Krümmer und der Vergaser sind im Moment nicht montiert. Zylinderkopf sollte dicht sein, hab ja ne gute Kompression (7 oder 8 Bar gemessen mit nem Kompressionsdruckschreiber)
Die Zündkerze ist nicht "nass" sie riecht nur nach Sprit. Das hab ich vorhin festgestellt. Ich hab den Vergaser sehr akribisch sauber gemacht, aber irgendwie hab ich langsam den Verdacht das es doch an dem liegt. Aber müsste der Bock dann nicht wenigstens kurz anspringen, wenn ich ihn mit Bremsenreiniger (Startpilot) versuch zum Leben zu erwecken??
Ich hab schon versucht, den Motor mit der Bohrmaschine (14er Nuss auf´s Magnetschwungrad) zu starten... NULL... NIX... NADA :cry:
Morgen Abend werd ich mir den Vergaser nochmal vorknöpfen. Eventuell hab ich doch irgendwo irgenwas übersehen :| Ich wüsst aber ned was, denn SO kompliziert iss der ja nu auch nicht aufgebaut...


gruß vom ratlosen Dirk
 
Hi, ich habe mich dieses jahr blöd gesucht weil mein Moped unerklärlicher Weise manchmal Stehen blieb. Nach 4 verschiedenen Vergasern , Austausch der kompletten Zündanlage und anbau eines provisorischen Tanks habe ich aus purer Verzweiflung meinen Auspuff aufgesägt . Und tatsächlich hatte sich innen ein Blech gelöst welches sich genau vor die Öffnung eines der Prallbleche geschoben hatte. Was ich damit sagen will, "Schreib nie den Auspuff als Fehlerquelle ab". :wink:
 
@hot-rod
Ist die Zündung wirklich richtig eingestellt??
Was nützt ein Zündfunke, wenn er zur völlig falschen Zeit
da ist !!
Grüße Jörg
 
ingolino":4jmyo7ci schrieb:
Hi, ich habe mich dieses jahr blöd gesucht weil mein Moped unerklärlicher Weise manchmal Stehen blieb. Nach 4 verschiedenen Vergasern , Austausch der kompletten Zündanlage und anbau eines provisorischen Tanks habe ich aus purer Verzweiflung meinen Auspuff aufgesägt . Und tatsächlich hatte sich innen ein Blech gelöst welches sich genau vor die Öffnung eines der Prallbleche geschoben hatte. Was ich damit sagen will, "Schreib nie den Auspuff als Fehlerquelle ab". :wink:


Der Auspuff liegt unter der Werkbank, das Moped steht oben drauf.... Der kann also zu 588% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden :mrgreen:<br /><br />-- 07.12.2020 21:46 --<br /><br />
oskar":4jmyo7ci schrieb:
@hot-rod
Ist die Zündung wirklich richtig eingestellt??
Was nützt ein Zündfunke, wenn er zur völlig falschen Zeit
da ist !!
Grüße Jörg


Servus Jörg,

naja, ich hab den Unterbrecher kontrolliert. Die Zündung ist so eingestellt, wie´s im Handbuch beschrieben wird. Unterbrecherabstand auf 0,4mm bei höchstem Nockenstand. Beginnt auch bei Markierung M zu öffnen. Also sollte das auch stimmen.


gruß Dirk
 
Hallo Dirk,

ich denke Jörg meint, ob der Zündzeitpunkt richtig eingestellt ist.
Theoretisch müsste man das mit einem Stroboskop einstellen.
Aber wenn der Motor nicht läuft, kann man den Zündzeitpunkt auch fast so früh wie möglich einstellen, das sollte in den meisten Fällen auch ausreichen, dass der Motor läuft und gute Leistung hat.
Dazu schraubst du die Zündungsplatte locker und drehst sie an den Langlöchern so weit es geht entgegen der Drehrichtung des Polrads. Anschließend drehst du es nur ein minimales Stück zurück.

Viele Grüße
Thomas
 
hot-rod":1392cdg9 schrieb:
Der Auspuff liegt unter der Werkbank, das Moped steht oben drauf.... Der kann also zu 588% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden :mrgreen:

Ähm ~räusper~ wohl übersehen ~hust~ :oops:<br /><br />-- 07.12.2020 22:54 --<br /><br />Selbst wenn die Zündung nicht Haargenau stehen würde müsste es ja mal zünden.
Vielleicht doch ein Simmerring komplett hinüber? Evtl. mal den Vergaser hinten zuhalten
um mal zu fühlen ob der Motor ordentlich ansaugt?
 
Hi Thomas,

ich hab das schon richtig verstanden mit dem Zündzeitpunkt. Wie du selbst schreibst, isses bei nem Motor, der nicht läuft, mit der Stroposkoplampte nicht machbar. Aber wenn die Markierungen auf dem Polrad mit der Markierung auf dem Gehäuse übereinstimmen, und ich mich danach richte, müsste der Zündzeitpunkt doch so einstellbar sein, oder hab ich nen Denkfehler? Der Nocken ist ja auf der Kurbelwelle, der MUSS ja stimmen.... Und da der Unterbrecher ja im richtigen Moment öffnet (Markierung ist auf M) sollte somit ja auch der richtige Zündzeitpunkt eingestellt sein, oder?
Wie gesagt; kann gut sein, das ich nen Denkfehler hab. Dann bitte berichtigt mich. Ich bin für JEDEN Hinweis dankbar, der mich zur Lösung bringt.
Aber warum zum Geier hab ich immer noch den Eindruck, das der Hobel keinen Sprit bekommt :evil:

Ich werd die Tage mal mein Leid nem Zweiradmechaniker (noch vom alten Schlag) bei dreivier Bier, klagen. Mal schaun ob der nen Lösungsansatz hat.... Wenn ned, hammer wenigstens a paar Bier gezischt :mrgreen:


Gruß Dirk<br /><br />-- 07.12.2020 22:59 --<br /><br />
ingolino":1g4x4c72 schrieb:
hot-rod":1g4x4c72 schrieb:
Der Auspuff liegt unter der Werkbank, das Moped steht oben drauf.... Der kann also zu 588% als Fehlerquelle ausgeschlossen werden :mrgreen:

Ähm ~räusper~ wohl übersehen ~hust~ :oops:

-- 07.12.2020 22:54 --

Selbst wenn die Zündung nicht Haargenau stehen würde müsste es ja mal zünden.
Vielleicht doch ein Simmerring komplett hinüber? Evtl. mal den Vergaser hinten zuhalten
um mal zu fühlen ob der Motor ordentlich ansaugt?


Hab ich auch schon gemacht. Er saugt mir zwar ned die Hand in den Ansaug, aber man merkt deutlich das angesaugt wird. Kann man den Ansaugdruck messen? Dazu wird wohl wieder ein Superspezialwerkzeug benötigt werden :roll:
 
Guten Morgen,
auf die Markierungen am Gehäuse (OT, M ) würde ich mich nicht unbedingt verlassen .
Vielleicht war da schon jemand bei.
Überprüfe die Markierungen und mache zur Not neue

Hier ein Link mit allen Zündzeitpunkten von der HIG
https://herculesig.de/frame.html

Grüße Jörg
 
Fingerhut Sprit in die Kerzenöffnung geben und probieren. Wenn er so läuft, liegt es an der Ansaugung Sprit. Dann ist eben irgendwas auf dem Weg zum Vergaser oder der Vergaser selbst schuld. Oder Simmerringe verhärtet, was mich am wenigsten wundern würde.

Oder keine Kompression, auch wenn irgendein Wert gemessen wurde. Kolbenringe verklebt, dichten nicht mehr usw.

Wer weiß wie lange der Motor nicht gelaufen ist. Da kommt man oft über eine Komplettüberholung nicht drumrum.

Oder eine NGK-Kerze, welche außerhalb funkt und verbaut eben nicht mehr.

Ein Motor läuft immer dann, wenn er Kompression hat, Sprit bekommt und ein Zündfunke da ist.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
118
Maverick
Maverick
H
Antworten
6
Aufrufe
219
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
285
matt21
M
Antworten
0
Aufrufe
229
Markus73
M
Zurück
Oben