Super oder normal-Benzin

Fuffipilot

Fuffipilot

Mitglied
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
618
Plz/Ort
65929
Mit Super fährt das Moped wesentlich schneller...
Alles nur Unsinn.."Super" ist ne sehr irritierende Bezeichnung
gemeint ist dabei,dass da mehr Oktan beigemischt ist.
Oktan stabilisiert die so genannte "Zündspanne",
die Zeit,die die Verbrennung benötigt,um vom Funken der Kerze zur
entgültigen Verbrennung zu gelangen.
Normalbenzin ist eher zündwilliger,als Super.
Wenn der Kolben aufwärts eilt,komprimiert dieser sobald der Auslasschlitz geschlossen ist
den Luft/Benzin-Nebel.
Dieser reagiert dabei unterschiedlich auf Druck.
Im Bereich der Zylinderkopf-Quetschkante kommt es,bedingt durch die Trägheit besagten Nebels,zu höheren Drücken.Das kann dazu führen,dass es an dieser Stelle zu ner Glühzündung kommen kann.
Trifft diese mit6 dem Kerzenfunken zusammen,kommts zu ner verfrühten Zündung
man hörts an nem Klingelgeräusch,das von den Pleuelnadellagern stammt
Der höhere Oktan-Anteil beim "Super" verhindert diese
 
ich hab' schon mehrmals gehört, dass super nur eine bessere verdichtung möglich macht, was der Motor aber nicht merkt...stimmt das? und soll ich jetz lieber super tanken? :D :?:
 
Wie schon gesagt wurde hat Super einen Höheren Oktan Wert. 95 um genau zu sein.

Je höher ein Motor verdichtet desto schneller kommt es zu Detonationen(Klopfen), dem kann man aber vorbeugen indem man Sprit mit sehr hoher Oktanzahl tankt.

MfG
 
Mir kam da grad so der Gedanke,ob der Text von Fuffipilot stammt...
Wegen Urheberrecht und sone Geschichten..
Ich will nix unterstellen,aber irgendwo hab ich glaub den Text schonmal gesehen.... 8)
 
Eigentlich hat man ja gar keine Wahl mehr die Normalsäulen werden nach und nach abgeschafft und der ADAC hat bei nem Test rausgefunden das in den verbliebenen auch nur noch Super drin is.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
schlossgeist
Antworten
17
Aufrufe
600
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben