95'er (Super) oder 98'er (Super Plus) Sprit für's Gemisch?

Es wurde schon vom Holger gut erklärt,bezüglich Ethanol und Wasser.

Es wird auch seinen Grund haben,warum ein 10cm auf 4cm großer aufkleber beim kymco am tankdeckel aufgeklebt wurde.(Kein E10)
Kann jeder machen und tanken wie er möchte.Aber wegen 5-7cent mehr der Liter bei einem Moped Verbrauch,sollte solche Experimente besser sein lassen.Ich tanke mindestens 98 octan.
Für den einen mag ein Mindestmaß an Qualität reichen,für mich nur das Höchstmaß an Qualität.
Wie gesagt,wegen 5-7cent......
Gruß
 
Moped Kiel":24afvtkx schrieb:
Moin,
Super+ brauchen Fahrzeuge, die 98 Oktan benötigen. Die Oktanzahl sagt nur etwas über die "Zündfreudigkeit" des Kraftstoffes aus, nichts über die Qualität ...
Viele Grüße
Werner

citybiker":24afvtkx schrieb:
Ich tanke bei meinen Mopeds immer Super Plus

-- 02.01.2018 17:16 --

Moin Holger,
viele fahren keinen E10-Sprit, weil sie Angst vor Motorschäden haben. Meine Meister- und Kfz-Kollegen fahren alle seit Jahren in ihren Benzinern problemlos E10. Es sind ja schon Überlegungen mit höherem Ethanolanteil im Gespräch, ist alles machbar. Unsere Zwei- und Viertakterbikes werden seit Jahren mit Kraftstoffzusätzen gefahren - auch darüber gehen ja die Meinungen auseinander. Aber darum haben wohl auch die Mopeds keine Probleme. Alle möglichen Kunststoffteile sind bei den 50'ern übrigens gegen aktuelles Material ausgetauscht.
Viele Grüße aus Kiel
Werner


cluberer2003":24afvtkx schrieb:
Autos tanke ich auch nicht, auch wenn freigegeben - mir egal. Beruhigt mich schon irgendwie. Außerdem fahre ich Diesel, meine Frau Benziner - da (wie gesagt KEIN E 10)

Mopeds: Seit ich das hier gelesen habe, werde ich mich hüten, so eine Plörre in meine Mopedtanks zu kippen - ist von BMW:

"[...]Bei klassischen Motorrädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern, Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren können. Dies liegt an den hygroskopischen Eigenschaften der Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei längeren Standzeiten Wasser binden. In verringertem Maße gilt dies auch für die aktuell erhältlichen Kraftstoffe mit fünfprozentigem Ethanolanteil (E5). Alter, mit Wassereinlagerungen verunreinigter Kraftstoff in den Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren Standzeit schlecht oder gar nicht startet. Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den Treibstoff aus den Vergasern zu entfernen.[...]"

Gruß Holger

Meine Mopeds sin alle 40 Jahre alt oder älter,da sind bei den Kraftstoff führenden Teilen keine Kunststoffe verbaut, sondern nur Messing und Aluguss und diese Materialien und Legierungen sind für die Alkohol Plörre nicht geeignet.
Die Teile sind zum Teil sehr rar und teuer,da bezahle ich gerne die paar Cent mehr, und vermeide Korrossion.

Laut Messungen vom ADAC enthält Super Plus so gut wie kein Äthanol.
http://www.shortnews.de/id/880862/mogel ... uper-plus#

Der Umwelt schadet der Bio Alkohol eh mehr als er nützt, da er im riesigen Plantagen erzeugt wird für die jede Menge Regenwald abgeholzt wurde, ein Hohn sowas als Umweltfreundlich zu erklären.
 
Sowohl im Alltagsauto (Renault Twingo, Baujahr 1998, Laufleistung ca. 10.000 km/Jahr) als auch in den Alltagsmopeds (Honda CB 250 RS (Viertakt), Baujahr 1980, Laufleistung ca. 3.000 km/Jahr, Suzuki TS 125 ER (Zweitakt, Getrenntschmierung), Baujahr 1979, Laufleistung ca. 2.000 km/Jahr, KTM MS 50, Baujahr 1977 (Zweitakt, Mischung 1:50), Laufleistung ca. 1.000 km/Jahr) tanke ich ausschließlich E10 schon solange es das Zeugs gibt. Und immer an der billigsten Tankstelle auf meinem Weg, egal welchen Namen die hat. Anfänglich mit Bauchschmerzen, eben wegen der vielen Meinungen und (Verschwörungs?-)Theorien, aber auch mit einer gewissen Neugier und immer mit Gehör auf die Motoren und Auge auf den Zustand der Dichtungen, Schläuche, etc. Ergebnis: bisher keinerlei Auffälligkeiten.
 
Moped Kiel":33hmdirs schrieb:
K50bruno":33hmdirs schrieb:
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....


Wenn man keine Ahnung hat, braucht man es auch nicht tanken ;-)

-- 02.01.2018 15:17 --

K50bruno":33hmdirs schrieb:
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....


Bei freigegebenen Fahrzeugtypen sind keine Probleme bekannt!

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/fuenf_jahre_e10.aspx
https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf




Jepp , dann habe ich lieber keine Ahnung.

in meine Mopeds kommt Super Plus. Nur das alte mineralische Mischöl fahre ich nicht mehr. Da darf es schon moderneres sein.
 
K50bruno":3b0z1mmk schrieb:
Moped Kiel":3b0z1mmk schrieb:
K50bruno":3b0z1mmk schrieb:
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....


Wenn man keine Ahnung hat, braucht man es auch nicht tanken ;-)

-- 02.01.2018 15:17 --

K50bruno":3b0z1mmk schrieb:
E 10 kommt nicht in meine Mopeds , genauso wenig wie in unsere neuen Autos.....


Bei freigegebenen Fahrzeugtypen sind keine Probleme bekannt!

https://www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/motorwelt/fuenf_jahre_e10.aspx
https://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf




Jepp , dann habe ich lieber keine Ahnung.

in meine Mopeds kommt Super Plus. Nur das alte mineralische Mischöl fahre ich nicht mehr. Da darf es schon moderneres sein.

Hallo Jürgen,
dann haben wir beide keine Ahnung, aber da gehts uns wie BMW, die haben auch keine Ahnung (Siehe Textauszug in Holgers Kommentar)
Beim Zweitaktöl mache ich es auch wie du,da kommt nur das beste rein,wie auch beim Sprit.
 
Bin ich hier im einem Fahrzeugforum oder einem Standzeugforum?

BMW schrieb bei dem Textauszug von "klassischen Motorrädern ... bei längeren Standzeiten" und "Einlagerung von Oldtimermotorrädern".

Wer Ahnung hat, weiß auch, dass alle halbwegs aktuellen (seit 1990) BMW Pkw und Motorräder für den Betrieb mt E10 freigegeben sind.
Der kennt sogar den Unterschied zwischen "Einlagerung von Oldtimermotorrädern" und bestimmungsgemäßer Benutzung.
 
ts1":1i7pq3yt schrieb:
Bin ich hier im einem Fahrzeugforum oder einem Standzeugforum?

BMW schrieb bei dem Textauszug von "klassischen Motorrädern ... bei längeren Standzeiten" und "Einlagerung von Oldtimermotorrädern".

Wer Ahnung hat, weiß auch, dass alle halbwegs aktuellen (seit 1990) BMW Pkw und Motorräder für den Betrieb mt E10 freigegeben sind.
Der kennt sogar den Unterschied zwischen "Einlagerung von Oldtimermotorrädern" und bestimmungsgemäßer Benutzung.

Kommt drauf an wieviel Fahrzeuge du hast :mrgreen: und über Winter wenn Salz auf den Straßen ist würde ich niemals mit meinen Oldtimern dadrauf fahren.
Außerdem die Mopeds neu aufzubauen war teilweise recht teuer,warum soll ich dann das billigere Zeugs fahren?
Da kommt nur das beste rein,man gönnt sich ja sonst nichts. :mrgreen:
 
Moin zusammen,
ich habe auch 2 BMW's gefahren (R69S und R26), Schwingenmodelle. Jetzt fahren wir im Kollegenkreis R90'er als Gemeinschaftsprojekt. Da wird Super getankt, was vorrätig ist. Wenn was defekt geht, wirds eben repariert. Sind ja alle vom Fach.
Die 50'er Zweitakter bekommen nur Vollsynth-Öl + Kraftstoffzusatz + E10. Dann wie vor, wenn wirklich einmal etwas defekt ist, auseinander und reparieren. Ist ja bei Peugeot 103 und Vogue sowie Velosolex auch kein Problem - gibt ja noch alle Teile ....
Gruß Werner


ts1":1vtoqtqr schrieb:
Bin ich hier im einem Fahrzeugforum oder einem Standzeugforum?

BMW schrieb bei dem Textauszug von "klassischen Motorrädern ... bei längeren Standzeiten" und "Einlagerung von Oldtimermotorrädern".

Wer Ahnung hat, weiß auch, dass alle halbwegs aktuellen (seit 1990) BMW Pkw und Motorräder für den Betrieb mt E10 freigegeben sind.
Der kennt sogar den Unterschied zwischen "Einlagerung von Oldtimermotorrädern" und bestimmungsgemäßer Benutzung.
 
Wie schon oben von mir erwähnt.

Es muss ein bedeutender Grund geben,warum diverse Moped bzw,Motoren herstellen es verbieten das E10 zu tanken und verwenden.
Das es für manche Fahrzeuge bestimmt unbedenklich ist,wird bestimmt nicht angezweifelt.
Aber das E10 als grundsätzlich zu empfehlen,halte ich doch sehr gewagt es im Forum als unbedenklich anzupreisen.

Und mal nebenbei gefragt..
Warum mischt man ein sehr teures Benzin additive mit ins Benzin?tankt dann aber das additive ärmste E10?
 
Dave, wir tanken die Additive zum reinigen des gesamten Kraftstoffsystems, weil die meisten von uns die Fahrzeuge relativ kurzfristig wieder verkaufen. Da wird nicht gleich das gesammte System auseinander genommen und gereinigt, sondern mit den Zusätzen freigefahren. Hilft in den meisten Fällen.
Ich bin der einzige von uns, der erstmals die 50'er länger fährt. Will mal testen, wie sich das E10 auswirkt. Bei den Peugeots bleiben die Ersatzteilkosten ja immer noch bezahlbar, gerade vom Fremsherstellern. Ich benutze nicht unbedingt Originalteile, wenn es auch andere gibt. Reparaturen mache ich selbst.
Da das E10 in der Kfz-Branche ein Reizthema ist, muß jeder für sich entscheiden, ob er es tankt oder nicht.
Gruß Werner
 
OK verstehe das schon
Aber würde man gleich ein Marken Kraftstoff ab 98 octan tanken, wäre die ganzen Reinigungs additive überflüssig.

Ich will eigentlich damit sagen,das man mit dem E10 nix einspart.
Gruß
 
Ethanol ist quasi ein Reinigungs-Additiv!
Und gerade der gelöste Schmutz (z.B. aus dem Tank) kann auch Probleme machen. Verstopft evtl. Benzinfilter oder Düse.
Das ist aber nicht Schuld des Ethanols, der Dreck war dann ja schon vorher da.

Wenn ich mir die Tankvorgänge über die Jahre anschaue (natürlich in Excel, nicht als einzelne Papiere), so sind das schon einige tausend Liter (6 Kfz in der Familie, allein ich fahr schon 20tkm/Jahr). Da zwischen E10 und Super+ rund 10 Cent/Liter liegen, sind das einige hundert €.
"Nix" bzw. peanuts mag es für Herrn Ackermann sein, für uns ist das schon ein ordentlicher Einkauf.
 
Daves, die Octanzahl sagt nur etwas über die "Zündfreudigkeit" des Kraftstoffes aus, nichts über die Qualität.
Einige Additive mischen alle Hersteller sowieso dem Kraftstoff bei, alleine schon um die normalen Anforderungen zu erfüllen. Das PofiFuelMax, das wir zusätzlich benutzen, reinigt als Zusatz das Kraftstoffsystem perfekt.
Der Kraftstoffpreis ist für uns bei den geringen Verbrauchszahlen nicht relevant.
Über Kraftstoffe bzw. Kraftstoffzusätze kann man nicht streiten, da hier jeder seine eigenen Erfahrungen und Meinungen hat. Das ist sogar auf Kfz-Fachveranstaltungen der Fall ;-)
Einen schönen Tag noch von der Kieler Förde
Werner
 
Hallo Werner
Natürlich hast du Recht,octan hat nix mit Qualität Zutun,aber um so höher die octanzahl,desto mehr Additive werden dazugesetzt.
Natürlich ist die Marke auch entscheidend.

Ich hatte mich nur gewundert,das jemand günstiges E10 tankt,aber das teure Additive kauft.
Ein 2 Takt Additive für 50 Liter sind locker 10€ dafür weg, wenn man das zusammen rechnet dann wird das E10 sehr sehr teuer.
Aber egal,jeder wie er möchte.
Mir war nur das empfehlen,das E10 unbedenklich für alle Fahrzeuge sei,etwas sehr gewagt.
Gruß
 
Moin Daves,
ich empfehle E10 nicht für alle Fahrzeuge. Nur ich bzw. fast alle von uns fahren E10. Bei unseren PKW's ist es sowieso kein Problem, die sind alle dafür geeignet. Da unsere Peds bisher selten über ein Jahr gefahren wurden, haben wir natürlich auch keine Langzeiterfahrungen. Die wurden vorher verkauft. Ich bin im Moment der Einzige uns uns, der 50'er länger fahren will, die Anderen wollen 2018 auf 125'er und mehr umsteigen. Meine Vogues können lt. Peugeot übrigebs E10 ab.
Viele Grüße aus Kiel
Werner
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
1K
T
Fuffipilot
Antworten
4
Aufrufe
2K
Harry1984
Harry1984
schlossgeist
Antworten
17
Aufrufe
597
schlossgeist
schlossgeist
Zurück
Oben