Seltsames Licht Problem bei Hercules MK 2

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Jens Persau

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Fahrzeug(e)
Hercules Prima GT
Hallo

ich habe ein seltsames Licht Problem an meiner Hercules. Ich bin gerade dabei das Mokick zu überholen und auch schon 1500 Km gefahren ohne Probleme. Doch seit Gestern tappe ich im Dunkeln.

Die Hercules hat eine 6V Bosch Unterbrecherzündung mit Bremslichtspule.

Das Rücklicht sowie die Instrumentenbeleuchtung und das Bremslicht funktionieren einwandfrei.
NUR DER FRONTSCHEINWERFER NICHT.

Der Frontscheinwerfer ist zwischen die Instrumentenbeleuchtung geklemmt.
Ich dachte zuerst es ist die Glühbirne doch diese ist es nicht.

Dann kam mir der verdacht das ich vielleicht etwas falsch verkabelt habe und habe Kurzerhand einen anderen Scheinwerfer zwischengeschaltet. Dieser funktioniert perfekt.

Somit kann ich Kabel und Glühbirne ausschließen.

Das komische ist nur:
Wenn ich die Lampe mit eingesetzter Glühbirne zwischen die Instrumentenbeleuchtung schalte funktioniert die Instrumentenbeleuchtung aber der Scheinwerfer nicht.

Heist also das der Scheinwerfer irgendwo Strom Weiterleiten muss ( auch wieder nur wenn Glühbirne eingesetzt ist die aber nicht funktioniert)

Ich bin echt Ratlos

wenn jemand eine Idee hat was ich ausprobieren könnte wäre ich ihm sehr verbunden

Mfg

Jens
 
Hast du ein Messgerät? Schau mal ob an der Zuleitung an den Scheinwerfer Strom ankommt. Wenn ja ist das Problem am Scheinwerfer/Birne oder Kontakte oder du hast die Zuleitung auf Masse gesteckt. Schau mal im Netz nach einem Schaltplan (unten).
Gruss Ralf

https://data.motor-talk.de/data/galleri ... 480796.jpg
 
Schaltplan MK2 besorgen.
Alle Verkabelungen kontrollieren.
Masseverbindungen kontrollieren.
Lampenfassung kontrollieren.
Zündschloss Lichtschaltung kontrollieren.
Da musst Du selbst schauen, schwieriger ist es eine Ferndiagnose zu erstellen. Man sieht ja nichts.
Das ist für Dich einfacher:
Gruß Klaus

-- 28.05.2018 18:24 --

MK2 , MK2S
http://www.herculesig.de/schaltplan_d.html<br /><br />-- 28.05.2018 18:35 --<br /><br />Dieser Schaltplan ist relativ übersichtlich . MK2 ohne Blinker.




IMG_0187.JPG
 
Bei nochmaligem Lesen hat man so den Eindruck als seien da Instrumentenbeleuchtung und Scheinwerfer in Reihe geschaltet. Das kann ja schonmal nich so ganz original sein... Und ein externer Probescheinwerfer geht nur der Dransitzende nicht. Doch schlechte Masseverbindung? Vielleicht mal'n direkten Massedraht vom Birnensockel zur Gabel legen. Damit wären dann die Übergänge Birne - Scheinwerfergehäuse - Gabel überbrückt. Vielleicht geht's dann. So schwer kann's ja nich sein... :wink:
 
Hi, wenn's ein Masseproblem ist leg lieber ein zusätzliches Massekabel auf den Hauptmasseanschluss (Zentralmasse) am Rahmen.
Bei manchen Moped´s hat z.B. das Rücklicht auf dem Kotflügel die Masse, ist dann der Kontakt wegen Rost, Dreck oder etwas lose schlecht gibt's schon Probleme.
Gruss Ralf
 
Eigentlich kann es ja nur die Fassung sein. Oder ein Kabelbruch im Scheinwerfer.
Das Masseproblem kann nur am Rücklicht auftreten.
Der Scheinwerfer hat bereits eine Masseleitung.

"Zwischen der Instrumentenbeleuchtung" ist wohl der falsche Ausdruck für "parallel zur Instrumentenbeleuchtung".
Beide sitzen zwischen Schaltkontakt Zündschloss und Masse.

Einfach mal die beiden Kabel vom Scheinwerfer etwas kürzen, frisch abisolieren und evtl. auch ne neue Lüsterklemme verwenden.
Vielleicht mal den Kontaktstreifen etwas sauberschleifen.
Aber nicht nach hinten biegen, sonst verliert er den Druck auf die Glühlampe, und man kriegt das kaum wieder hingebogen.

Auch mal die Flachstecker rauf und runter bewegen um den Kontakt zu verbessern.
 

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