MK3M seltsames Verhalten

Death Proof

Death Proof

Mitglied
Registriert
16 August 2013
Beiträge
216
Plz/Ort
97516
Fahrzeug(e)
Hercules MK2, MK3M, MK1, MK4X, Dkw 139M
Hallo Leute,

Seit einiger Zeit macht meine MK3M ein bisschen Zicken und ich kann mir nicht erklären woran es liegt.
Im Stand läuft sie einwandfrei wenn ich losfahren will säuft sie ab, das passiert mal im kalten Zustand und mal wenn sie schon einige Zeit gelaufen ist, es kommt auch ab und zu vor das es unter der Fahrt passiert.
Das Problem tritt aber nur sporadisch auf sonst läuft sie ja bestens, das Kerzenbild ist auch ok (rehbraun).

Wenn sie nicht fahren mag genügt es die Düse kurz rauszuschrauben und wieder rein und schon läuft sie als wäre nie was gewesen.

Hat jemand ne Idee wie ich das Problem beheben kann?

Gruß Christian
 
Versteh ich das richtig das es hilft die Düse nur rein und raus zu drehen ohne sie dabei Durchzublasen? Seltsam...
 
Ich tippe jetzt einfach mal Schwimmernadel :imwifstupid:
 
Und wie genau soll das damit zusammenhängen das wenn ich die Düse kurz raus mach das es wieder geht?
Oder anders gefragt was kann ich dagegen tun?
 
Es kann sein dass das Problem gar nicht mit der Düse zusammenhängt. Es ist möglich dass durch das öffnen der Schwimmerkammer überflüssiges Benzin verloren geht. Ebenso kann der Spritt der munter im Vergaser rummschwimmt wieder durch das entfernen der Düse abfließt. Mach mal die Entlüftung für die Schwimmerkammer sauber!
 
Wenn es mit einer Vergaserreinigung getan ist wäre es ja gut.
 
Es ist auf jeden Fall eine Vergaser-Sache, definitiv.

Den Gasmann mal komplett zerlegen, reinigen und vor allem auf den Schwimmer achten. Ist es ein Metallschwimmer oder einer aus Kunststoff? Prüfe mal, ob der Schwimmer i. O. ist. Ggf. schließt auch das Schwimmernadelventil nicht richtig. Durch das Herausdrehen der Düse reguliert sich das eventl. wieder und der Motor läuft dann wieder normal. Nadelsitz der Verschlusskappe Schwimmergehäuse reinigen, ausblasen. Hast du einen Benzinfilter verbaut? Wenn nein, baue mal einen dran.

Gruß Holger
 
Danke Holger für die ausführliche Antwort, werde das die nächsten Tage mal angehen und dann ausprobieren ob es damit behoben ist sofern es das Wetter dieses Jahr noch zulässt. Einen Filter habe ich verbaut.

Gruß Christian
 
Moin DeathProof!

Was für einen Filter? Keinen Papierfilter hoffentlich...

Und die Siebfilter lassen kleinste Partikel auch durch. Rost im Tank muss auf jeden Fall gründlich entfernt werden, sonst gibt das immer wieder Probleme.
 
Moin,
Ich glaube das ist ein Filter mit Sieb. Und warum wäre ein Papierfilter schlecht?

Was für nen Filter würdest du mir empfehlen?
Der Tank ist aber rostfrei soweit ich das sehen kann, im Sommer war er es auf jeden Fall noch :roll:

Gruß Christian
 
Papierfilter können das Gemisch gefährlich abmagern, da weniger Durchfluß. Siebfilter ist das einzige. Man könnte vielleicht gaanz leicht und fluffig etwas Filterwatte verwenden --- aber wenn du sagst, der Tank ist rostfrei, dann lass mal gut sein mit dem Siebfilter.

Rost im Vergaser würde sich auch mit Knallen und Puffen im Zylinder äußern, meistens zumindest.

Es könnte am Vergaser liegen. Oder vielleicht am Elektrodenabstand der Zündkerze. Er sollte bei 0,4 mm liegen. Neulich musste ich das auch korrigieren, irgendwie war aber auch bergauf die Leistung schwächer, und ich glaube er ging öfter mal aus. Danach wieder volle Leistung auch bergauf.

Was den Vergaser angeht, der hat wenn man i.d. Ansaugseite reinguckt so ein winziges Kanälchen, dass ich glaube richtung Düse geht. Mein zweiter Vergaser (hab ihn auf 13 mm aufreiben lassen) funktionierte gar nicht, bevor ich das kleine Kanälchen mit einer Stahlborste durchgestochen hatte. Danach lief er - mit allen Düsen, 62, 64, 66, 68 ...

Weiß einer, was es mit diesem Kanälchen auf sich hat? Ich glaube das führt Luft direkt zur Hauptdüse...
 

Ähnliche Themen

inderdelle
Antworten
41
Aufrufe
3K
inderdelle
inderdelle
inderdelle
Antworten
4
Aufrufe
2K
Mopedikürer
Mopedikürer
inderdelle
Antworten
3
Aufrufe
1K
Lemmyster88
L
inderdelle
Antworten
6
Aufrufe
1K
Lemmyster88
L
inderdelle
Antworten
2
Aufrufe
1K
inderdelle
inderdelle
Zurück
Oben