Scheibenfeder noch einen oben drauf

Sehe ich ganz genauso..... Beim Kürer hat sich die Scheibenfeder nur wg. einer der oben genannten Gründe zerbröselt, wahrscheinlich war das Polrad schon leicht lose, ohne dass er es bemerkt hat.

Gruß Holger


Da müssen ja Kräfte wirken

Da sieht man mal ,das sich die Polräder unter gewissen Umständen lösen können. Ob blockieren, defekte Welle oder zu geringes Drehmoment beim anziehen u.s.w. Deswegen das was möglich ist einbauen.
Gruß Klaus

Warum muss den alles dreimal wiederholt werden? Ist doch schon alles gesagt worden. Citybiker wiederholt und Holger setzt die Wiederholung nochmals fort.
Gruß Klaus
 
Alles verschweißen!
Auch die Motordeckel! Beide!

-- 19.04.2017 09:08 --

Hätten die das von Anfang an gemacht, dann hätten wir keine Probleme hier, ich schwör!

@Klaus: Ich hab doch die Kiste hier aufgemacht, damit keiner sich drüber aufregen muss.
Wer hier mitredet hat selber Schuld. :lol:
 
Richtig. Und ich wiederhole sehr gerne, dass man Polräder auch ohne Scheibenfeder verbauen kann :D :D :D :D
 
@ Mopedikürer
Wenn die Zündkerze vorher richtig festgezogen war und sie sich wohlmöglich durch starke Überhitzung gelockert hat. Die Vibration unterstützt ja das auch, ist da schon was im Argen. Zu der Überhitzung müsste es aber aus anderen Gründen vorher gekommen sein, sonst wäre das mit der Zündkerze ja nicht möglich.
Überhitzen und Blockkieren = Kolbenklemmer . Kolben hat sich zuweit ausgedehnt .
Gründe warum es dazu gekommen ist wirst Du schon finden.
Gruß Klaus
 
Digger, diesen Halbmondkeil, den kannst du im Prinzip auch weglassen, wusstest du das?
Ich glaube das weiß hier kaum einer....

-- 19.04.2017 09:25 --

Ich Krieg gerade kein Bild hochgeladen.
Der Satz hatte schon über 13 Hundertstel Spiel vor zwei (?) Monaten.
Festgegangen ist der Kolben an den Seiten!
Der untere Kolbenring sitzt nun etwas fest, also das war schon was.
Der Kolben sah vorher schon zum kotzen aus, aber jetzt...

Ich muss mal gucken ob ich hier noch nen anderen habe.
Aber bald muss was neues (instandgesetztes) her.
Man kann sich nicht immer nur mit getrockneter Scheiße den Hintern abwischen....<br /><br />-- 19.04.2017 09:27 --<br /><br />Also ich denke trotzdem, dass Falschluft die Überhitzung ausgelöst hat.
Ich schau mal, ob der Sprit ordentlich läuft, aber das wird er wohl.
 
@ Holger
Bitte ich habe nie behauptet das es nicht hält.

Das was Du sagst ist doch richtig. Geht auch ohne .


Ich mache das nur anders. Ich sehe es ,ohne Feder als nicht optimal und falsch an.
Brauchen wir auch jetzt nicht mehr ausweiten. Deine Motoren die Du machst sind doch Spitze, ich hab deine Arbeiten schon im Auge. Auch schon was abgeschaut. Das ist aber nicht ironisch gemeint .
Gruß Klaus
 
Falsch ist auch wieder was anderes.

Es ist einfach nicht so schön, man sieht, dass es modifiziert Wurde und man kann nicht mehr nach Betriebsanleitung vorgehen.
Deshalb habe ich diesen "Tuning" Keil mit Versatz verwendet.

Es ist auch nicht schön, wenn man den unteren Kolbenring weglassen muss, weil der Stoß im Kanal steht, aber es geht und es ist nicht falsch, sondern einfach nur anders.

Als Junge habe ich mal Fische auf blankem Haken gefangen, ohne jeden Köder.
Da kommt auch kein Angler und sagt "falsch".
Eigentlich ist das sogar sehr ehrlich gegenüber dem Fisch....
 
@ Mopedikürer
Wenn es passt ist es doch gut.

Es ist ebend nicht mehr so wie es ürsprünglich war. Ich finde, die bei Sachs haben das ja auch so wie es im Ursprungszustand ist gut konzepiert und umgesetzt. Die wissen bestimmt, was die da gemacht haben und es ist gut. Ich kann auf einer Seite nicht sagen, Sachs Motoren sind durch das entwickelte System sehr gut und fange auf der anderen Seite an ,einiges zu manipulieren. Würde bei original Teilen ja auch keiner machen!!!!! Grund dafür sind Ersatzteile die nicht passen. Dann ist man ja gezwungen zu verändern und wenn es nur die Grundplatte ist. Mal einen Kolbenringe weg lassen funktioniert auch, ohne Scheibenfeder funktioniert auch . Bleibt aber zur Originalverbauung eine fehlerhafte Montage. Also falsch,aber funktioniert. Ich versuche deswegen, solange es geht original Teile zu beschaffen dann hat man echt diesen Umstand nicht. Sparen an den Sachen geht oft nach hinten los,besonders bei Kolben.Beim 50SW sind die Kolben schon über 100 Euro ,die bezahle ich aber und verbaue dort immer original. Hab zum Glück noch welche auch Übermaß. Bei Nachbauten im Bereich Kolben/ Kurbelwelle stehen Leihen echt auf dem Schlauch. Viele Händler verkaufen einfach nur und können Dir keine oder meist falsche Angaben mitteilen.Ich habe z.B mit Barikit /Kolben jetzt einen Durchblick. Das hat mir auch einige Zeit gekostet ,man will ja sicher sein das man den Nikasil beschichteten Zylinder nicht schrottet ,auch wenn es ein günstigere Mokick Zylinder ist.

Aber jeder hat so seine Sache und das ist auch gut so. Einer strahlt und lackiert seine Motoren Technik fürn Popo,Hauptsache schön .Der andere lässt es gebraucht aussehen , Hauptsache Technik ist gut. Oder auf Optik und Technik wird wertgelegt.

Gruß Klaus<br /><br />-- 19.04.2017 12:42 --<br /><br />Bei mir wird nicht jeder Motor gestrahlt, nur wenn es wirklich nicht mehr passt.
Ich bin für original Bestückung.Sogar die Schrauben und Muttern original Sachs.
Solange ich noch diese Teile habe ,werden sie verbaut.
 
Klaus hat sicher auch recht, dass die Scheibenfeder eine größere Sicherheit bietet als die Konuspassung allein.

viewtopic.php?f=8&t=14038

Das kann passieren, sollte sich das Polrad doch mal verdrehen.
Un-an-genehm.

Löst sich die Polradmutter merkt man das ohne Scheibenfeder nicht unbedingt. Und dann frisst auf einmal der Kolben - hääh?!

Mit Scheibenfeder kann man Glück haben, dass man trotz Unterbrecherzündung mit Magnetklötzen noch ohne großen Schaden davon kommt wie ich vor einigen Jahren.
Erst wenn die Mutter sich abdreht und das Polrad sich derart löst, dass es vom Konus rutscht, dann merkt man es aber.
Bis dahin verdreht es sich aber nicht heimlich.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
302
matt21
Thomas76-2023
Antworten
9
Aufrufe
558
Thomas76-2023
Thomas76-2023
M
Antworten
0
Aufrufe
268
M
cluberer2003
Antworten
0
Aufrufe
508
cluberer2003
cluberer2003
Zurück
Oben