Sachs Bing Vergaser einstellen

Niclas_MUC

Niclas_MUC

Neues Mitglied
Registriert
17 Juli 2019
Beiträge
14
Plz/Ort
81667
Fahrzeug(e)
Hercules 219, Hercules 220, Zündapp Super Combinette 433
Hallo zusammen,

ich habe es endlich geschafft meine Hercules 219 nach 35 Jahren Stand ans Laufen zu bekommen! :)

Verbaut ist ein revidierter Sachs 50/2 ab 1092 mit 60ccm Satz und Bing 1/17/68 Vergaser. Motor läuft schön rund und hat auch guten zug, jedoch qualmt sie etwas und spuckt.

Hier ein Bild des Hinterrads nach ca. einer Stunde Fahrt - war komplett sauber als ich losgefahren bin.

43m4lrgh.jpg


Wie gesagt, alles am Motor ist revidiert und quasi neu, daher denke ich dass der Vergaser zu dick eingestellt ist. Kennt sich jemand mit diesen Vergasern aus? Komme bei der Einstellung nicht wirklich weiter, sie geht sofort auf sobald ich die Schraube für die Luftzufuhr nur ein klein wenig öffne...

Oder ist das Gemisch einfach zu dick? - Vorgegeben sind 1:25

Danke euch im Voraus!! :)
 
Wenn der Vergaser so aussieht wie auf dem Bild unten links, gibt es nur eine einzige Einstellschraube, und das ist die für das Standgas:
http://www.greiner-oldtimerteile.de/ver ... &pos=c1729

Wurde denn der Auspuff von der Ölkohle befreit?
Und welches Öl fährst du? Die 1:25 sind ok, aber wenn du synthetisches Öl fährst, kann der Schmodder davon stammen. Die alten Motoren verbrennen nicht so heiß, da bleibt zuviel Synthetiköl zurück, wandert dann durch den Auspuff nach draußen.
 
Hallo zusammen,

habe das Problem gelöst! @NiKlaus danke für die Antwort :)

Folgendes habe ich gemacht:
1. Auspuff und Krümmer gereinigt, war echt viel Dreck drin (vermutlich seit 1963 nicht mehr gesäubert)
2. Habe das Gemisch (synthetisch) auf 1:29 geändert - So lange probiert bis es nicht mehr (bzw. kaum) gequalmt hat
3. Habe die Nadel weiter nach unten gehangen - Bing Vergaser haben an der Nadel 4 Kerben. Je nachdem wie Tief also an welcher Kerbe die Nadel eingegangen ist, kommt mehr Benzin durch und das Gemisch wird fetter.

Die kleine riecht zwar noch recht streng :D Aber der reifen bleibt sauber und es qualmt kaum weiß.
Versuche bei Zeiten noch eine kleinere Düse - Derzeit ist eine 64 Düse drin, mal schauen ob es sich ändert bei einer 62 Düse.

Liebe Grüße
Niclas
 
Nur kurz:
1:29 ? Mach mal keine Wissenschaft draus. ;-)

Damit keine Missverständnisse entstehen:
Nadel: je länger die Nadel unten rausschaut (je höher der Clip am oberen Ende sitzt), desto weniger Sprit kommt durch die Düse, ergo desto magerer.

Weißer Qualm: ausser Kondenswasser kann das auch Getriebeöl sein! Speziell weil du vom strengen Geruch schreibst. Das Getrieböl stinkt deutlich unangenehmer als der normale Zweitaktduft, der eher bläulich aussieht.
Wurden die Simmerringe an der Kurbelwelle erneuert ?

Generell stinken und qualmen die Zweitakter ja immer stark, bis sie Betriebstemperatur haben. Bei Überhitzung (Sommer am Berg) allerdings auch.
 
NiKlaus":3odsfagr schrieb:
Weißer Qualm: ausser Kondenswasser kann das auch Getriebeöl sein! Speziell weil du vom strengen Geruch schreibst. Das Getrieböl stinkt deutlich unangenehmer als der normale Zweitaktduft, der eher bläulich aussieht.
Wurden die Simmerringe an der Kurbelwelle erneuert ?

Hatte die Ringe getauscht, der Qualm ist eigentlich auch eher weiß aber der Strand des Getriebeöls ist gesunken ... Daher wird es vermutlich doch Getriebeöl sein. Werde das noch etwas beobachten und wenns nicht besser wird, muss Ich den Fehler suchen
 
Zurück
Oben