Sachs 50s Ausführung A

Hallo
Erst mal Danke an Klaus für die schnelle Info. :mrgreen:
Meine Gummipuffer sind 15 mm stark und sollten so passen.
Aber es passt vorne und hinten nicht, Gggrrrrrrrr
Ich hab ein Bild gemacht da sieht man das. Warscheinlich sind die Deckel von einem anderen Modell und passen nicht zum Rahmen.. Den Deckel höher legen geht nicht dann kommt er an den Tank!! Auf der rechten Seite ist alles ok.
Übrigens sind der Tank und die Seitendeckel nur Leihweise montiert, bis die anderen Sachen fertig sind. :mrgreen:
Gruß Bernd


20170325_133043.JPG

20170325_133102.JPG
 
Hallo Bernd der Haltewinkel am Rahmen scheint in Ordung zu sein ,soweit man das anhand der Fotos sehen kann. Ich schau Morgen mal nach ob es Unterschiede an der Deckellasche gibt. Länge und Bohrung.

Gruß Klaus
 
Hallo
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, es geht ganz langsam voran. :mrgreen:
Heute hab ich die Seitendeckel lackiert, grundiert waren sie ja schon, erst mal Silber lackiert und dann das schöne Stratosblau, ist halt Geschmackssache. Den Schriftzug werde ich Lackieren aber das kommt später.
Gruß Bernd

20170328_092645.JPG

20170328_133128.JPG
 
Moin
Meine Restauration geht dem Ende zu. Es ist noch etwas Feintuning am Vergaser zu machen, im großen und ganzen läuft sie schon prima.
Das Moped ist fahrbereit und Zugelassen.
Mit dem Tüv das war überhaupt kein Problem.
Dankeschön an alle die sich hier beteiligt haben und mir mit dem ein oder anderen Tipp weitergeholfen haben.
Jetzt gibt es noch ein paar schöne Bilder. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Bernd

20170330_155458.JPG

20170330_171618.JPG

20170401_163759.JPG

20170408_091348.JPG

20170408_091427.JPG

20170407_175252.JPG

20170407_175423.JPG

20170407_175411.JPG

20170407_175433.JPG

20170407_175450.JPG

20170407_175304.JPG
 
S.D. E.g.g.,R.!
(Schönes Ding. Echt gut gemacht/gelungen/geworden, Respekt!)
S.b.m.O.T.-M.
(So baut man Oldtimer-Mopeds)

Ob man es wohl als Wertminderung ansehen könnte, dass die Tsündung nicht mehr original ist?? :mrgreen:

Nein, eher im Gegenteil.... :roll:

E.D.i.m.n.a:
(jetzt rate mal selber)

Ist am vorderen Schutzblech kein solcher Spritzschutzlatz vorgesehen?
Wie nennt man den eigentlich wirklich? Gibt es die zu kaufen? Auch neu?

V.d.F.... (Viele dumme Fragen...)
 
Ja der Gummi vorne am Schutzblech der fehlt noch.
Den mach ich noch dran, es sind halt noch ein paar Kleinigkeiten zu machen.
 
Moin
Wie stellt ihr die Spur vom Hinterrad ein.
Hab gemerkt das die RL leicht nach rechts zieht.
Gruß Bernd
 
Normalerweise kannst du das an den Kettenspannern messen,vorrausgesetzt sie sind gleich lang.
Oder mit sowas http://www.ebay.de/itm/Punktlaser-Kette ... xyyq5TPl1F

Aber meistens kommt das davon daß der Rahmen oder die Gabel verzogen sind. Ist nicht unüblich bei den K50.
Du könntest auch mal eine Richtlatte ans Vorderrad und Hinterrad halten,da müßtest du normalerweise auch sehen ob die Flucht stimmt oder ein Versatz vorhanden ist.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo
Ich denke mit dem Laser das wird die beste Methode sein.
Ich hatte zwischen der Gabel den Abstand gemessen, das geht gar nicht.
Danke für die Info. :mrgreen: :mrgreen:
Gruß Bernd
 
Moin und Miau!

Ich versuch jetzt ausnahmsweise mal ne intellente Frage zu stählen:

Wenn bei den hinteren Federbeinen die Dämpfer durch sind, dann ist das Moped also extrem weich, weil es nur noch auf den Federn schaukelt, gell?
Man sieht auch, dass Öl aus den Dämpfern gequollen ist, diese also undicht sind.

Kann es sein, dass darunter die Kette stark leidet und schnell verschleißt??
Ich denke doch ja...
Ferner denke ich, dass auch der einseitige Ausfall eines Dämpfers die Schwinge kippt, bzw an der Lagerung herumwürgt, gelle?
Auch, dass der eine heile Dämpfer dem kaputten durch Überlastung relativ schnell in die ewigen Schrottgründe folgt, scheint mir logisch.

Nun gibt es Nachbauten z.B. beim Schorsch, unserem Landmann - die hab ich mir gekauft.
Und es gibt Nachbauten von der IG. Wo ist der Unterschied i.d. Qualität?
Fühlt man das gleich?
Ich habe das Gefühl, dass meine nun wieder wesentlich härter als die alten kaputten sind. Ganz anderer Schnack, auf jeden Fall.
Aber es fühlt sich an, als ob sie ein kleines Stück einfedern, aber nur ein noch kleineres zurück, wenn man sich auf den Sitz plumsen lässt. (er ist aber kein Plumsklo!)
Also, fahre ich nun schnelle über eine Welle, kommt Luft nicht an die Hoden - doch bleibt das Rad auch stets am Boden??
 
@ Supra 4
Hallo Bernd
Hercules hatte zur Prüfung eine Rahmenmesslehre.
Vom Gabelschaftrohr zur hinteren Schwingenachse wurde vermessen . Beide Seiten ausgegangen von der Mitte Gabelschaftrohr zur SchwiNgenachse, rechts und links. Symetrie. Sollte im Tolleranzfeld liegen.
Weitere Messpunkte siehe Bild.
Das mal zur Anschauung. Vielleicht kannst dir was bauen um wenigsten zu ermitteln ,ob irgendwo was im argen ist. Es muss aber nicht unbedingt verzogen sein. Kann vielleicht ein Montagefehler sein?
Gruß Klaus
vlcsnap-2017-04-15-12h16m45s226.png
 
Hallo Bernd,

messe mal am Hinterrad ziemlich weit oben im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen links und rechts jeweils vom gleichen Punkt links und rechts den Abstand zur Felge. Und vielleicht machst du mal ein Bild von hinten Fotohöhe ca. Bereich Schutzblechunterkante, Abstand ca. 3 m.

Gruß Holger
 
Hallo
War ein paar Tage weg, aber jetzt die Bilder.
Gruß Bernd

20170419_184228.JPG

20170419_184216.JPG
 
Steht auf jeden Fall ncht sichtbar schräg in der Schwinge. Jetzt würde ich mal nach Hans-Joachims Methode das mit der Richtlatte zwischen Vorder- u. Hinterrad machen.

Gruß Holger
 
Ein riesen Kuchenblech hast du da,normalerweise gibts doch für unsere 50er die Nummerschiolder wie bei den 125er.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben