Sachs 505 und oder 504 Kolben?

Hercules P3 S

Hercules P3 S

Mitglied
Registriert
1 September 2012
Beiträge
45
Plz/Ort
79215
Fahrzeug(e)
Hercules Optima 3, P3 , Suzuki Roller , Honda XR
Sachs 505 und oder 504 Kolben.

Hallo,

jetzt bin etwas durcheinander, für mich waren die Kolben und Zylinder für die Sachs 504 und 505 Motoren identisch (zumindest passen und kann die tauschen).

Ein Anbieter im Ebay bietet ständig Kolben für Sachs 504 an, er schreibt dazu dass diese nicht in den 505 Motor passen, ihm habe ich nichts vorzuwerfen (nicht falsch verstehen) sehr korrekt und promte Lieferung, habe mir in den letzten Tagen und Wochen einige dieser recht günstigen Kolben ersteigert, so um die 10-13,- Euro, ist ok.http://www.ebay.de/itm/400319697812?ssP ... 450wt_1186

Jetzt möchte ich morgen einer dieser Kolben in ein reinen Sachs 505 Motor einbauen, der Zylinder ist ein Alter mit Schelle am Krümmer. Heute habe ich schon mal alles vorbereitet,alte Dichtung abkratzen etwas reinigen usw.

Jetzt nehme ich so ein Kolben und möchte den in den Zylinder stecken, mit Kolbenringe,etwas Öl, Pfeil Richtung Auslass, wie es sich gehört.

Der Kolben rutscht gut rein und macht klack, jetzt hat ein Kolbenring eingerastet, so ein Mist, mit sanfter Gewalt habe ich den dann wieder raus gedrückt.

So jetzt fällt mir ein, dass die Kolbenringe normalerweise im oberem drittel schließen und nicht im unterem (wo der Pfeil ist).

Ich habe den Kolben jetzt umgedreht und werde in bewusst falsch herum einbauen.

Was meint ihr, was stimmt da nicht?
Ist der Kolben einfach nur falsch herum gezeichnet worden?
Oder Schließen beim 504 die Kolbenringe tatsächlich im unterem Drittel ?

Ich wüsste nicht was an dem Kolben anders sein soll???

Grüße
Hubert
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben