Sachs 501/4 ckf kurbelwelle

H

Hercules 4gp

Neues Mitglied
Registriert
20 August 2019
Beiträge
3
Plz/Ort
94081
Fahrzeug(e)
Hercules prima 5, Zündapp bergsteiger m25, hercules 220mkf, Rixe rs 50, Dkw 110s, hercules supra 4gp
Servus,
Halten die nachbaukurbelwellen für den sachs 501/4 ckf einen 6,25 PS zylinder aus?
Mfg
 
Wùrde Ich lassen der 6.25Ps Zylinder auf einer 4Gang Supra .Ist zu viel Power fùr die Welle . Bzw Drehzahl . GRUSS THOMAS
 
von welchem Hersteller sind die? Eigentlich sollte das jede vernünftige Welle aushalten, oder die Wellen sind sowiso totaler Schrott.

Gruß
 
Die Top-Racing (Nachbau-)Kurbelwellen für den 506/4 AKF - welche auch für den 501/4 CKF verwendet werden können - sind nicht schlecht. Die halten schon ne ganze Weile, auch mit dem 6,25 PS-Zylinder. Laufleistung geschätzt: ca. 10.000 km bei entsprechender Fahrweise. U. U. auch mehr.

Ich würde sie bedenkenlos verwenden.

Man muss beachten, dass der CKF nur zweifach an der Kurbelwelle gelagert ist. Der 50 S (mit 6,25 PS-Zylinder) jedoch dreifach (zusätzliches 6201er Lager außen am linken KW-Stumpf.

Ideal wäre eine NOS-Welle vom BKF mit Alupleuel. Diese Wellen sind an der Lagerung unterer Zapfen am haltbarsten, müssen jedoch wg. der Buchse im Pleuelauge mit 1:25 gefahren werden.

Bei den Nachbauwellen von Topracing (Jasil) ist bei der Montage zu beachten, dass für den linken KW-Stumpf eine M 12x1,5er Mutter benötigt wird (original M 10). Ferner wird dort - im Gegensatz zum Original - auch keine Scheibenfeder verbaut. Hinter das Antriebszahnrad und vor die Mutter muss außerdem noch eine Scheibe gelegt werden, ca. 2 - 2,5 mm stark. Außerdem ist die Keilnut für die Scheibenfeder am rechten Kurbelwellenstumpf leicht versetzt. Geht mit Scheibenfeder bei Verwendung von einer Motoplat-Zündung 6 Volt 20/19/5 Watt bzw. auch 6 Volt 20/19/10 Watt gerade so mit den Langlöchern in Grundplatte und Stator zum Einstellen. Bei Verwendung einer Bosch-Unterbrecherzündung funktioniert das nicht mehr. Hier kann man aber getrost die Scheibenfeder weglassen.

Gruß Holger
 
Alles klar danke für die sehr ausführlichen Erklärungen, besonders von Holger.
Ich habe mich dazu entschieden die supra lieber original aufzubauen sprich mit 2,9 PS zylinder und entsprechendem vergaser.
Danke trotzdem allen
Gruß chris
 
:D Das ist sehr schlau.
Gruß Klaus :D
 
Zurück
Oben