Ritzel Sachs 50/5A KF

N

Nitromethan

Neues Mitglied
Registriert
9 Januar 2011
Beiträge
23
Plz/Ort
72076
Fahrzeug(e)
Hercules Kx5, Hercules Zx1 (Optima 3s, Hercules M5 - *Verkauft)
Hallo,

ich möchte das Ritzel (für Antriebskette) von einem Sachs 50/5A KF trennen. Dafür habe ich einen Zweiarmabzieher benutzt, allerdings sitzt das Ritzel dermaßen fest, das sich nichts Bewegt hat.
Wie kann ich da nachhelfen?


Grüße
 
Hallo,

die Mutter vom Ritzel nur soweit lösen, dass ca. 2 mm Abstand zum Ritzel sind. Dann vom großen Nusskasten die 10er Nuss mit dem Vierkant über die Welle stülpen bis sie auf der Mutter aufsitzt und sich gegen die abstützen kann. Dann kannst du den Abzieher ansetzen. Der Nuss macht das nichts aus (natürlich nur dann, wenns ein Qualitätsnusskasten ist, Proxxon o. Ä.) Dies hat den Vorteil, dass dir das Ritzel nicht um die Ohren fliegt, sondern von der Mutter daran gehindert wird. Ist alles schon vorgekommen, man kann sich dabei böse verletzten. Bitte NIEMALS den Abzieher direkt auf die Welle setzen. Der Wellenstumpf geht sofort kaputt (Tachomitnahme), bzw. bekommt nen Riss.

Ob man nun einen Zwei- oder Dreiarmabzieher nimmt, ist ziemlich egal. Man bekommt das Ritzel immer runter. Vorsichtig sein mit der Idee "Ich könnte das Ritzel ja heiß machen...?" Gleich hinter dem Ritzel sitzt ein Wellendichtring im Gehäuse. Wenn der zuviel Hitze abbekommt, ist er hinüber. Das Heißmachen des Ritzels ist sehr wirkungsvoll und erleichtert das Abziehen ungemein. Sollte aber aus vor genanntem Grund nur bei kompletter Zerlegung/Überholung des Getriebes gemacht werden, da der Wellendichtring dann eh erstetzt werden muss.

Gruß Holger
 
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. An der Welle habe ich den Abzieher nicht aufgesetzt, immer nur mit einem Zwischenteil, ist also alles in Ordnung.
Das mit der Nuss ist echt genial, ich hab vieles Probiert aber daran hab ich nicht gedacht. Wird bei nächster gelegenheit gleich mal ausprobiert.


Grüße
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben