Sachs 50/5 Akf Ritzel

Ich hab mal probiert, die Mutter, welche auf dem Ritzel sitzt, zu lösen, leider ohne Erfolg. Ich habe im Forum mal gelesen, dass man einfach die Hinterradbremse drücken kann und dann die Mutter mit einem Schraubenschlüssel lösen kann. Bei mir hat sich aber die Kette immer weiter gespannt, weshalb ich erstmal aufgehört hab, da ich befürchtet habe, dass die Kette reißt. Ist die Methode gut oder sollte ich es irgendwie anders probieren? Muss ich bei dem Kauf eines Abziehers auf irgendwas achten?
An Sachscupspezi: Danke für die ganzen Infos über die Ritzel vom 501/4, ich hab aber einen 50/5 akf Motor. Haben die die gleichen Ritzel oder besteht da sonst irgendwie ein Zusammenhang?
 
Hallo Flo
Das mit den 501/4 ist ein zusätzlicher Hinweis im Bezug auf Kettenritzel -Unterschiede Hercules und KTM:

Dein Ritzel ist mit einem Konus,hat mit dem oberen nichts zu tun.

Ich habe doch Bilder von der Ersatzteiliste der KTM TS gesendet, danach musst du dich richten. Wie schon gesagt erstmal das Ritzel abziehen um ganz genau festzustellen was für ein Konus das vorhanden ist.

Achtung ::: Das ist links Gewinde. Rechts rum drehen um die Mutter zu lösen. Auch das Polrad hat links Gewinde. Mit der Bremmse treten das funktioniert. Die Mutter ist so circa mit 66-68Nm angezogen.
Hast du einen langen Hebel,braucht man sich nicht so quälen. WD 40 an die Mutter.

Ist die Mutter gelöst etwas weiter losdrehen ,so das zum Abziehen etwas Luft vorhanden ist. Dann eine Schutzkappe über die geschlitzte Hauptwelle stecken,die an der Mutter anliegt und die das Wellenende nicht berührt ,drauf stecken. Das kann auch eine passende Nuss sein.
Einen passenden Abzieher so aufsetzten ,das er frei ist und nicht beim Abziehvorgang sich irgendwo am Motorgehäuse abstützt. Da bricht dann gegebenen Falls zur Zündseite oder oberhalb vom Kettenritzel das Motorgehäuse..
Kleine leichte Prellschläge auf den Abzieherkopf beim Abziehvorgang helfen. Anziehen leicht auf den Kopf des Abziehers schlagen ,wieder etwas anziehen u.s.w. Die Konusverbidung Hauptwelle/Kettenritzel ist richtig kraftschlüssig. Das knackt richtig,wenn es sich löst. Es gibt auch noch eine andere Variante zum abziehen,laut Sachs Reparaturanleitung,da kann schon mal das Kettenritzel samt Abzieher, richtig durch die Gegend fliegen
Gruß Klaus
 
Oh, wusste nicht, dass das ein links Gewinde ist. Jetzt hab ich die Kacke wahrscheinlich festgeballert wie ein Beserker.
 
Mit 2 Mann arbeiten. Brachiale Gewalt vermeiden. Baut man den Motor zum Kettenrad abziehen aus und benutzt das Sachs Spezialwerkzeug geht es oft sehr gut. Manchmal sitzen die Ritzel schon richtig fest und es dauert da auch schon mal etwas länger ,weil da schon mal was abrutscht. Wenn man das öfters gemacht hat ,weiß man wie man da vorgehen muss.<br /><br />-- 06.06.2021 17:14 --<br /><br />Ich denke du kannst das wieder lösen. Wenn du nicht mit langen Hebel gearbeitet hast ,zieht man das nicht so extrem fest.
 
Naja, war ein Schlüssel zum Anziehen von Radmuttern. Ich werde es ja sehen, wünscht mir Glück.
 
Das bekommt man los. Ob du da beim anziehen was beschädigt hast? Ich hoffe ja nicht.
Viel Glück:
Gruß Klaus
 
Hatte gestern Zeit, das Ritzel abzubauen. Schraube ging locker ab, leider passen die Abzieher die ich gekauft habe aber nicht. (hier was ich bestellt habe: https://www.ebay.de/itm/220954744824?ha ... SwklZe5bYE ). Die Greifarme sind einfach zu dick. Kann mir jemand vielleicht ein Modell empfehlen, was auf jeden Fall passt?
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Schleif die Arme doch einfach ab.
Bei dem Preis machste ja nix kaputt.

Lange halten die eh nicht.
 
Ne, da geb ich die einfach zurück und bestell neue.
 
Hallo
Besorge dir was passendes und vernünftiges. Neue gute Abzieher kosten auch mal 80€ und mehr. Man bekommt diese Teile auch gebraucht ,nicht immer für 13,98€ ,für 30€ Euro geht da schon was.
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.06.2021 11:54 --<br /><br />Kukko oder Promat mal googeln.
 
Mit den Dingern kannst vielleicht Polklemmen von Autobatterien abziehen, mehr aber nicht.

Oft gilt die Weisheit: "Ich habe nicht so viel Geld um mir billige Sachen zu kaufen....."

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben