Peugeot Speedfight 2 - bei Gas keine Leistung

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matze89

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Peugeot Speedfight 2 LC
Moooin,

ich habe ein Problem mit meinem Peugeot Speedfight 2 mit Wasserkühlung und würde mich freuen wenn ihr mir vllt helfen könnt.

Der Roller hat 50 ccm und ca 24.000 km auf dem Tacho... BJ ist glaube 2002 oder 2001.

Folgendes Problem:

- ich stand mit dem Roller an einem kleinen Hang und wollte anfahren (mit rel. viel Gas geben)
- Plötzlich fing der Roller an zu Klackern und es kam keine Leistung mehr an den Reifen an.. der Roller fuhr nichtmehr richtig, auch bei viel Gas geben fuhr der Roller nur ganz langsam (habe ihn dann heim geschoben)
-> das geschah quasi direkt beim Anfahren

- es tropfte Flüssigkeit der Wasserpumpe, wobei ich nicht weiß ob das direkt damit zusammen hängt,
die hatte ich mal aufgeschraubt, konnte aber nichts feststellen und das würde ja eigentlich auch nicht erklären warum auf einmal keine Leistung mehr ankommt.

Habt ihr vielleicht ne Idee woran es liegen könnte ?
Auseinander und zusammenbauen des Rollers sollte ich hinbekommen nur habe ich leider nicht SOOO viel Ahnung davon wo ich genau suchen soll :)


Viele Grüße
Matze
 
Hallo matze

Ich vermute es sind 2unabhängige Probleme.
Zum einen würde ich an den steckverbindungen der Schläuche überprüfen ob da alles dicht ist.ob auch genug Wasser noch drin ist.zuletzt hätte ich deine Wasser pumpe in Verdacht undicht oder defekt zu sein.
Zum anderen,wen dein Motor über 24 000km drauf hat,würde ich einmal deine Gewicht rollen überprüfen ob die noch rund oder schon eckig sind.
Wen die vario schon auf hast würde ich gleich neue gewichte Rollen einbauen.kostet nicht viel 4-6€
Wäre erst einmal ein Anfang.....
Gruß
 
ok, bin am Wochenende wieder daheim, dann werde ich den mal komplett aufschrauben und die Schläuche und die Variorollen checken, was für Rollen müssten denn da erfahrungsgemäß rein?

Viele Grüße :)<br /><br />-- 04.04.2016 20:37 --<br /><br />und da hätte ich gleich noch 2 Fragen :D

zum einen: Was würden leichtere/schwere Rollen bewirken?

und: Ich hatte vor 2 Jahren n neuen Auspuff bekommen. Damit fuhr der Roller auf einmal 70 bzw bergab 80-90... hab vor n paar monaten in die Variomatik drosselringe eingesetzt (da ist er dann nur noch um die 60 gefahren) und hatte dann an Hügeln das Problem, dass der Roller vor allem beim Anfahren absäuft, musste ständig Gas wegnehmen und Gas geben damit er net absäuft... vllt dafür auch ne Lösungsidee?

Vielen Dank und Viele Grüße

Matze :)
 
Hallo
In der Regel müsste wen einen sport auspuff drauf machst auch die düse um 4-5%geändert werden
(Größer)
Wichtig wäre auch zu wissen ob dein Drehzahl begrenzer noch drin ist,oder schon die offene cdi verbaut hast.
Wen der dzb noch drin ist,könnte das,das Problem sein das er nicht richtig Gas annimmt.
Die maßen der gewichte weiss ich nicht,aber die Gramm ist abhängig davon ob der begrenzer noch drin ist oder nicht.
Gruß
 
Hallo Daves,

vielen Dank für deine Antwort.

Was genau meinst du mit Düse 4-5 % ändern?

Ich werde am Wochenende mal fleißig bilder machen und die hier reinstellen :)



Viele Grüße
Matze
 
Hallo
Es wird empfohlen der Auspuff Herstellers beim verbauen eines Sport Auspuff die vergaser düse um 4-5%zu erhöhen.
Damit sich die volle Leistung entfalten kann und in den hohen Drehzahlen der Motor nicht zu mager läuft.
Gruß Jürgen
 
Meinst du damit eine Größere Düse einzubauen ? Oder was meinst du mit erhöhen ? SorrY bin da voll der Laie :/


Viele grüße
matze
 
Ja größer
Wichtig nach einer Probe Fahrt das Kerzenbild überprüfen
Rehbraun wäre das Ziel.
Schwarz wäre etwas zu groß
Weiss grau etwas zu klein
Gruß
 
Sooooooo hab mal den variokasten aufgemacht... Antriebsriemen kaputt (siehe Bilder).
Werde mal n neuen bestellen, hab genau den gleichen gefunden.
Also zum Glück doch net so wild.


Die Variorollen hab ich auch gleich mal aus genommen, die sind nichtmehr rund :D haben gerade Stellen (siehe Bilder) -> will mir so n Rollenset holen und es erstmal mit etwas leichteren Probieren.

Die Rollen wiegen laut Küchenwaage 6 g... soll ich es jetzt eifnach mal mit 5 oder 5,5 g Probieren ? Die Waage ist halz ziemlich ungenau :D

Und ist es normal das bei den Rollen sone Breiartige Masse drin ist? Oder reiner Abrieb und entfernen ?


Viele Grüße
Matze :D
 

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Hallo

Wen du eine gedrosselte cdi drin hast(Drehzahl begrenzer)dann kannst keine leichtere gewichte reinmachen.
Den die gewichte sind so abgestimmt,dass die die Start Drehzahl kurz vor dem begrenzer einsetzt.
Wen leichtere gewichte verwendest, wir beim anfahren schon der begrenzer aktiv bevor die kupplung greift und fährt nicht an bzw,schlechter.
Stelle sicher das du eine offene cdi drin hast.dann wären die 5,0Gramm voll in Ordnung.
Der schmottel muss alles raus,am besten mit Bremsenreiniger.zum Schluss die Rollen leicht einölen(wd 40)
Gruß
 
ok, dann mache ich erstmal alles sauber und die alten Gewichte wieder rein, bis ich dazu gekommen bin nach der CDI zu gucken. Dann melde ich mich auch nochmal.

Vielen Dank :)


Matze
 
Und ich noch einmal :)

hab geschraubt und glaube auch etwas gefunden.

Die CDI ist, würde ich sagen, original. Da steht Peugeot und ne Nummer drauf (siehe Bild). (Falls das die CDI ist? :mrgreen: )


Und die Undichtigkeit kommt glaube doch von der Wasserpumpe... hab die nochmal aufgeschraubt und in diesem Gehäuse und an dem Kugellager was die Pumpe antreibt war Feuchtigkeit (siehe Bilder). -> neue Wasserpumpe?


Und die Zündkerze hab ich mal raus genommen. Ist eher Schwarz als Rehbraun.. wobei der Roller auch seit kurz vor Weihnachten stand und nur vor 2 Tagen mal 10 - 15 Sekunden gelaufen ist.


Die Variogewichte werde ich gleich nochmal richtig Wiegen und mir dann die selben nochmal bestellen.



Was sagst du dazu?

Der Auspuff ist by the way auch nichtmehr original. Der Originale war mir mal abgegammelt und da hat mir n Händler vor n paar Jahren dann den Sito dran gemacht. Ab da ist der Roller auch auf einmal so schnell gewesen :D

Viele Grüße
Matze :)


PS: Sorry für den Spam mit den Bildern, aber ich finde das vereinfacht eine Diskussion :)<br /><br />-- 11.04.2016 15:22 --<br /><br />Rollen gewogen: alle so ca 6,1 g.
Wenn man jetzt den Abrieb berückstichtigt, würde ich sagen 6,5 g Rollen? oder 7er? Habe da leider keinerlei Erfahrungswerte.


Viele Grüße
Matze
 

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Also Wen dein Roller durch den Auspuff schneller wurde,dann denke ich das deine cdi offen ist.sonst würde er nicht höher drehen.
Dann kannst die 5,0-5-5Gramm gewichte reinmachen.
Welch ein 2Takt Öl benutzt du?
Welche Kerze benutzt du genau?
Das deine Kerze so schwarz ist,denke ich das es nicht an der düse liegt(zu mager)ICH glaube eher das entweder eine falsche Kerze oder falsches Öl benutzt.oder beides falsch.
Ngk 8er oder 9er benutzen.
Ein Öl verwenden das einen flammpunkt unter 100c besitzt.Marke egal sind alle gut.
Günstig wäre das ROWE voll synthetisches 96c. 6-8€
Die Wasser pumpe würde ich einfach mal gut entlüften und dann auf dicht überprüfen.
Gruß
 
Öle hab ich 2 verschiedene grad hier, sind aber fast leer (siehe Bild).

NGK R BR7HS steht auf der Kerze.


Hatte gestern mit dem Riemen zusammen noch das folgende Öl bestellt:
http://www.racing-planet.de/takt-motore ... 971-1.html

Nicht gut? Dann schick ich es zurück :D

Wegen der Pumpe Schau ich dann mal :)

Viele Grüße :)<br /><br />-- 11.04.2016 17:24 --<br /><br />Woher beziehst du deine Ersatzteile/ Öle ? :)
 

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Hallo


Dein Öl schmiert bestimmt nicht schlecht,aber ich kenne nicht den flammpunkt deiner Öle die sollten unter 100c liegen,liegt er darüber besteht die Gefahr bei ungetunten Motoren das,das Öl nicht richtig und sauber verbrennt.
Gehen bei Google auf den Hersteller und suche unter technischen Datenblatt den Flamm......

Die Kerze würde ich eine 8er oder 9er benutzen.deine 7er ist eine heisse Kerze aber für kalte Motor Verbrennung.
Kalte Kerze=heisse Verbrennung.
Heisse Kerze=kalte Verbrennung
Ngk 1.=heisse Kerze,kalter brennraum
Ngk 10=kalte Kerze,heisser brennraum
Bosch ist alles umgekehrt(Vorsicht)
Ich besorge mir immer das ROWE Öl für meine mopeds und Auto bei meinem Auto Teile Händler in frankentahl beim Felder.
Rowe wird in Worms hergestellt und ist für ein deutsches Produkt recht günstig.
Gruß
 

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