NEU vs Alt !!!

Also 8.000 km mit nem neu gemachten Motor ? Und? Finde ich nicht beeindruckend. Bei ebay Kleinanzeigen findet man viele Derbi, Betas usw. mit Laufleistungen von teils 20.000 km.

Und was sind 60-65? Bei meiner Beta ist nur die kleine Drossel raus und ansonsten ist alles original. Die zieht jetzt in einem durch bis 60 km/h. Und da bin ich erst bei 3/4 Gas. Wenn man da noch den Kat raus nehmen würde, was ne Sache von 10 min ist, dann hätte das Teil 8-9 PS. Einfach durch Entfernung der Drosseln. Für mehr Geschwindigkeit müsste man natürlich dann ein größeres Ritzel verbauen - liegt vom Werk aus bei. Wenn man dann noch 120 € für nen besseren Auspuff inkl. Krümmer investiert, dann liegt man bei Endgeschwindigkeiten von ca. 90 - 100 km/h und angeblich um die 12 PS.

Und die gesamte Maschine kämme ohne Probleme mit der Leistung klar.

Vorne ist ne zwei Kolben 260 mm Scheibe zum bremsen montiert, die gleiche welche welche auch bei der 480er (!) und allen anderen Maschinen verbaut ist. Hinten etwas kleiner aber ähnlich kraftvoll. Das heißt mit so einem Maschinchen fährst du auch locker 100 km/h und mehr und bremsen ist überhaupt kein Problem.

Und wenn du dann noch anfängst die 50 cc zu verlassen und beispielsweise nen 70 cc Zylinder zu verbauen, dann bist du ganz schnell bei 120 km/h und mehr. Und das alles noch mit gutem gewissen fahrbar. Klar kannst du ne Kreidler auch irgendwie auf die Geschwindigkeit bringen, genau wie du in nen Golf 300 PS rein bauen kannst. Aber der Rest vom Mofa ist nicht auf die Leistung ausgelegt.

Da hat Jürgen schon recht, es sind ganz unterschiedliche Welten.
 
Hallo,
wenn du die tunen wilst must du auf jeden fall auf selbst Mischen umstellen,
sonst droht schnell ein Kolbenfresser.
Gruß. A:J.
 
Ne - tunen will ich die nicht. Jedenfalls nicht über das "werkstunning" hinaus. Vom Werk aus liegt ja schon ne größere Hauptdüse und nen größeres Ritzel bei. Das kommt allerdings nur ohne Kat zum Einsatz.

Aber ich lasse den Kat erst mal drinnen. Wie geschrieben, das Teil zieht jetzt schön durch bis ca. 60 km/h das reicht mir. Finde die Beschleunigung sehr angenehm. Die macht schon Freude. Und mit 50 durch Schlaglöcher und über Feldwege reicht auch erst mal :lol: Dabei fühle ich mich übrigens nie unsicher. Selbst wenn ein Schlagloch mal größer ist oder ich eins übersehe :wink: Wird alles vom Fahrwerk ausgebügelt. Das einzige was mir jetzt schon zweimal passiert ist, das ich durch Pfützen heize weil ich denke, kein Problem, und danach nasse Füße habe.... :roll:

Wäre ich ohne Kat und mit Sportauspuff unterwegs, würde ich mit 100 oder mehr dann doch etwas auffallen. Wenn ich vielleicht mal nen entsprechenden Führerschein habe, fliegt der Kat raus und das andere Ritzel kommt drauf...

Gruß
Chris
 
Hallo,
wenn du dich auch mal hinlegst ist das meist nicht schlim. (habe mich mit 70Kmh kopfüber überschlagen
und "nur" das Handgelenk gepreltt, nur mit Helm)
Gruß. A:J.
 
Natürlich sind die 8000km nichts. Aber genug um zu beweisen das man eben nicht andauernd liegen bleibt. Ich verstehe nicht warum das jedesmal als Argument gegen einen alten 2 Takter angeführt wird.
Und ja, für einen 2 Takter, der zwei Personen quer durch den bergigen hohen Westerwald ins Siegerland fährt, finde ich das einen guten Wert. Daheim habe ich etwa 7 Liter nachgetankt. Unterwegs waren wir ungefähr von 9-17 Uhr Die Roller die ich kenne brauchen deutlich mehr.
Zumal die genannte Kreidler noch die Krümmer und auch die Luftfilterdrossel drin hat. Das Ding ist nur richtig eingestellt. Wenn ich will grieg ich da auch locker noch was raus. Wer Kreidler kennt, weiß das.

Ja ich bin schon ein paar Roller aller Arten gefahren. Hauptsächlich zwar zu testzwecken nach einer repartur (bin hier im Dorf fast schon der Zweiradmechaniker), aber gut fand ich keinen.
Mag sein dass ich zu sehr an meine alten gewöhnt bin, aber ich konnte auch noch keine wirklich positiven Erfahrungen machen mit vor allem Roller.

Achso, nur zum Verständnis: Ich rede hauptsächlich von Rollern. Es gibt auch gute neue Maschine. Ein Klassenkamerad fährt z.B. ein Sachs Bike. Sieht zwar bisschen ungewohnt aus, ist aber deutlich brauchbarer wie ein Roller.
Wenn ich mir was neues kaufen würde, dann auf jedenfall so was.
 
Hallo,
Sachs Madass?
Gruß. A:J.
 
Ein Punkt wurde noch nicht beachtet : Das Alter des Fahrers . Das spricht schon für einen Roller . Wenn du die Füße nicht mehr auf die Höhe des Sattels bringen/ bringst- bist du froh ein Tunnelloses Fahrzeug zu fahren .Vom Wetterschutz ganz zu schweigen.Zum Verbrauch : Mein KYMCO 125 4Takt. braucht bei überw. Kurzstreckenfahrten 4-4.5 Ltr. Normalbenz. auf 100 Km -das Entspricht in etwa dem Verbrauch meiner damaligen Kreidler Gt ( Mischung ) . Da beide Fahrzeuge neu waren kann ich sagen dass die Kymco Verschleißärmer zu fahren ist, wie die Kreidler damals .Die Kreidler habe ich mit ca. 7000 Km verkauft
 
Also dieses Thema "Wetterschutz" beim Roller kann ich nicht mehr hören...

Das ist nämlich totaler Quatsch, mit den Rollern mit den ich bisher gefahren bin sind meine Beine jedesmal klatsch nass geworden, nicht nur das der Beinschutz völlig unzureichend ist ,nein man muss nämlich auch mal anhalten und spätestens da werden die Beine und Füße nass.
Zumal sich das Wasser wunderbar auf nem Rollersitz sammelt und man dann einen nassen ****h hat.

Also bitte : "Wetterschutz" ist kein Argument gegen Moped und für Roller.
 
Witzbold !!! Man merkt dass du keine Ahnung hast !! Du mußt natürlich Löcher reinbohren damit das Wasser abfliesen kann............. :mrgreen:
 
Ach dafür sind die Löcher :mrgreen:
 
Die Romet Router WS50 gefällt mir übrigens ganz gut - sieht Oldschool aus aber nicht zu alt :D

Wäre doch was für jemand der auf Zuendapp steht...

Gruß
Chris
 
Hallo,
na jaa, es ist doch schon was anderes.
Gruß. A:J.
 
Es sollte doch nicht die Frage sein,ob jetzt ein old Moped oder ein Roller besser ist.
Wie ich schon geschrieben hab,beides hat seine Reize und hat vor und Nachteile.Der eine steht eher auf klassisch und der andere auf modern.
Optisch gefallen mir die klassische Bauweise eher als Roller,aber der Roller ist halt doch praktischer.
Und deshalb fahre ich beides.
Ich kann das eine oder das andere nicht schlecht reden,nur weil mir das klassische eher gefällt.
 
Hallo zusammen,

ich habe den Thread nur kurz überfolgen, und habe gemerkt, dass ihr über die Laufleistungen diskutiert habt.
Dazu wollte ich nur mal kurz anmerken: Meine Hercules 221 MF Bj. '66 (Mofa, 25km/h eingetragene Höchstgeschwindigkeit) hat ca. 27700km runter, alles original.

Gruß,
Jona
 
Hallo,
Mir ist aufgefallen, dass wir nur über das Thema Moped und nicht über Mofas geredet haben.
Meiner Meinung nach sind sie in zwei Gruppen auf aufteilen: 1= Automatik ( :evil: ) 2= Manuel ( :psycho: )
Ich habe selber ein Gritzner Brummi 70 ( bald gedrosselt), die Baujahr 1957 ist und mit einem Sachs 50/2 Motor.
Trotz des Alters fährt sie ohne große Arbeiten fast wie am ersten Tag, also bin ich auf dem Standpunkt das "Alte" bis 1999
die bessern sind.
Gruß
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
4
Aufrufe
2K
Raisch
R
Mopedikürer
Antworten
11
Aufrufe
6K
cluberer2003
cluberer2003
1979-KTM-MSS-50
Antworten
1
Aufrufe
1K
1979-KTM-MSS-50
1979-KTM-MSS-50
B
Antworten
12
Aufrufe
174
BetaRider58300
B
Zurück
Oben