Motor läuft nur mit einer einzigen Zündkerze

Caramba

Caramba

Mitglied
Registriert
11 Mai 2014
Beiträge
185
Mahlzeit beisammen,

ich möchte hier gerne ein interessantes Phänomen vor- und zur Diskussion stellen.

Mein Motor (Sachs 501 BKF-Laufgarnitur auf 50 S-Getriebe) startet und läuft nur mit der mindestens 30 Jahre alten gebrauchten Zündkerze (Champion L86C) zufriedenstellend, die halt schon - bzw. noch - drin war als ich den Motor wieder in Betrieb nahm.

Mit neu gekauften Bosch W7AC-Kerzen springt er nur mit Anschieben im 1. Gang (also höherer Startdrehzahl) an und stirbt ab sowie die Drehzahl unter ca. 3.000 U/Min fällt.
Ich habe mittlerweile Bosch W7AC-Kerzen in den Qualitäten "India", "Brasil" und "Germany" hier liegen - alle mit identischen Eigenschaften.

Mit neuen Champion L86C springt der Motor etwas leichter und bei niedrigerer Drehzahl an als bei den Bosch-Kerzen, aber ebenfalls fast nur mit Anschieben und keinesfalls so gut wie mit der oben erwähnten uralten L86C.

Ich habe die Zündanlage (Motoplat 6V/35/21/5W) nach Anleitung durchgemessen, mit eigentlich guten Werten:

Zündspule Elektronikteil: Soll: 20 - 35 Ohm / Ist: 31,0 (ok)
Zündspule Sekundärwicklung: Soll: 4.750 - 6.250 Ohm / Ist: 5.280 (ok)
Kondensator im Elektronikteil: Prüfung per Zeigerausschlag an Analog-Meßinstrument / nicht überprüfbar, da ich nur ein Digital-Meßgerät habe.
Ankerplatte, blaue Leitung an Masse: Soll: 157,5 - 192,5 Ohm / Ist: 183 (ok)
Ankerplatte, schwarze Leitung an Masse: Soll: 175,5 - 214,5 Ohm / Ist: 198 (ok)
Geberspule: Soll: 18 - 20 Ohm / Ist: 18,1 (ok)
Ankerplatte, Masseschlussprüfung: Soll: kein Durchgang / Ist: kein Durchgang (ok)
Ankerplatte, Durchgangssprüfung: Soll: Durchgang / Ist: Durchgang (ok)
Magnetismus Polrad: war anfänglich etwas schwach, wurde neu aufmagnetisiert, aber ohne erkennbare Änderung des Zündungsverhaltens (Licht ist hingegen deutlich heller geworden).

Mechanisch ist der Motor kerngesund, er hat neue Lager, Dichtringe und Dichtungen. Zylinder und Kolben sind in gutem Zustand, Kolbenringe ~100 km alt (Kompression 10,1 bar). Vergaser ist ultraschallgereinigt und mit neuen Innereien bestückt, Luftfilter neu. Kerzenstecker kann auch nicht die Ursache sein, den habe ich zur Überprüfung durch eine Sicherheitsnadel ersetzt - bei gleichem Verhalten des Motors.

Ich denke das Problem kann eigentlich nur irgendwo an der Zündanlage liegen, Vielleicht an dem Kondensator im Elektronikteil, den ich nicht überprüfen konnte?. Oder an etwas anderem, an das ich noch nicht gedacht habe?...

Was meint Ihr?

Gruß, Udo
 
Hallo Udo
Ich habe eine w5ac Bosch drin mit 0,5mm elektoten Abstand in grün von obi drin! Da läuft mein moped Super!
Wen ich die w 5ac im Auto Teile hole in blau mit 0,7mm elektroten Abstand in blau,dann läuft sie schlecht!
Obwohl beide die gleiche Typen Bezeichnung haben!
W5ac grün(obi)5mm
W5ac blau(Auto Teile)7mm
Vielleicht hat das etwas damit zutun
Warum es mit den gleichen Werten eine grüne und blaue gibt,weiss ich nicht!
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis! Hatte ich vergessen anzugeben: Elektrodenabstand wurde selbstverständlich geprüft, bzw. auf 0,4 mm eingestellt, sofern abweichend.
Es gibt die Bosch W7AC auch mit 0,6 - 0,7 mm, das ist dann die Ausführung für z. B. den VW Käfer. Ist aber bis auf den Elektrodenabstand identisch.

Gruß, Udo
 
Hallo Udo
Vielleicht braucht dein moped 0,4mm,mir scheint es aber etwas wenig zu sein!
Hast du einmal 0,5-0,6mm probiert?
Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

0,4 mm Elektrodenabstand ist der von Sachs vorgeschriebene Wert, die werden sich schon was dabei gedacht haben. Außerdem hat die alte Championkerze mit der mein Motor gut läuft auch 0,4 mm.

Gruß, Udo
 
Schonmal den Kerzenstecker gemessen? Sollte bei Kontaktloser Zündung meine ich ein 5 kiloohm sein.
Vielleicht sitzt da der Hase im Pfeffer.

Dazu könnte man auch mal den Widerstand der Zündkerzen nachmessen, viell. wird einem da dann etwas klar.

Die ohmsche Messung der Spulen verrät einem zwar grob, ob der Draht noch heile sein mag, aber sie verrät nichts über evtl. Isolationsschäden (Lackdraht der Wicklung), die erst bei höherer Spannung zum tragen kommen.

Ein weiterer Grund für besseres Funktionieren könnte viell. auch sein, wenn die alte Kerze etwas weiter i.d. Brennraum ragt, aber das macht ganz sicher nicht so einen Unterschied.
Es kann nur am Stecker liegen, oder viell. a.d. Verbindung Stecker-Kabel.
Oder der Verbindung Spule-Kabel, aber da ist ja bei den Dinggern kein Drankommen.

Prüf das mal, ich bin da auch neugierig!
 
Moin Mopedikürer!

Danke für Deinen Beitrag!

Es ist ein 1 kOhm-Stecker verbaut, muss bei der der Motorplatt-Zündung tatsächlich ein 5 kOhm dran? Das wäre dann natürlich noch zu testen. Mit 0 Ohm (also ohne Stecker) bin ich ja schon gefahren, das gab keinen Unterschied.

Widerstand der Zündkerzen habe ich schon gemessen, waren identisch mit ca. 7 - 8 Ohm (in kaltem Zustand), egal ob Bosch, Champion neu oder Champion alt.

Eine neue alte Zündspule habe ich mittlerweile hier liegen und mit "okay" durchgemessen, die wird demnächst am Fahrzeug getestet.

Ansonsten stelle ich hier ein Kaufgesuch ein: "Suche gebrauchte, mind. 30 Jahre alte Champion L86C-Zündkerzen"... :mrgreen:

Gruß, Udo
 
Hallo Caramba
Probiers mal mit einer "Isolator Zündkerze W 175"
Aber nicht die neuen von Beru,sondern die vor 1990 aus VEB Produktion.

Gruß
Rdino
 
Sicher, dass der Zylinder unbearbeitet ist?

Und dass W7 der richtige bzw. der alten Champion entsprechende Wärmewert ist?

Stimmt der Wärmewert nicht, kann das Probleme geben.

Dann sollte man auch noch mal gucken, welchen Stecker man wirklich braucht.

Es könnte ansonsten vielleicht sein, das die Zündspule schadhaft ist und nur noch unter ganz engen Bedingungen läuft, z.B. 1 kOhm statt 5.<br /><br />-- 28.11.2015 17:27 --<br /><br />So, ich habs mal nechgeschaut:

Die alten Hercules-Modelle laufen ALLE mit 1 kOhm Steckern. Sowohl die Kontaktzündungen, als auch die Motoplat.

Auch wenn viele Anlagen mit 5 kOhm stecker auch laufen - der ist eig. nur für modernere Zündanlagen von höherer Zündspannung gedacht.

Theopraktisch müsste dein Motor auch mit anderen Kerzen laufen, zum. mit denen ohne Entstörwiderstand wie den genannten von Bosch.

Welche Drehzahlen macht denn der Motor so? Wenn er im 5. Gang nur so bis 6500 dreht und bergab viell. mal um oder auch mal über 7000, dann wärer die W7 schon richtig.
Wenn er aber dauerhaft über 7000 dreht, dann wäre eine W5 angezeigt. Allerdings treten Probleme erst nach stärkerer Erwärmung auf, so dass es dann a.d. Ampel schnell mal ausgeht.
Bei Drehzahlen um 7500 und mehr sollte man auch tunlichst den ZZP eher im Bereich 1,5 bis 1,6 mm vor OT einstellen. Sonst kann der Motor zu heiß werden, er sollte auch nach 30 Min. Fahren am Anschlag am Zünddeckel dauerhaft anfassbar bleiben.
 
Hallo Rdino,

danke für den Tip! Wenn ich mal zufällig über eine "Isolator W 175" stolpere (der Hersteller war mir bis eben unbekannt), werde ich sie ausprobieren!
Aber ich denke dass das Phänomen nicht von der Zündkerzenmarke herrührt- sonst würden auch andere Sachs-Piloten darüber berichten - sondern von meiner Zündanlage. Dass der Motor mit der einen alten Kerze gut läuft, ist sicher Zufall. Vielleicht, weil sie recht ölkohleverkrustet ist?...


Hallo Mopedikürer,

danke dass Du Dir immer noch den Kopf über mein Problem zerbrichst! :top:
Der Zylinder ist absolut ungefeilt, das Moped dreht im 5. Gang in der Ebene um die 6000 U/Min (soweit man dem etwas zappeligen Drehzahlmesser glauben mag).
Die Zündspule ersetze ich (wie bereits berichtet) demnächst durch ein anderes Exemplar. Wenn das keine Veränderung bringt, bleibt wohl nur der Stator als Verursacher übrig.

Gruß, Udo
 
Während der Feiertage habe ich als Ausgleich zu all der Völlerei die neue alte Motoplat-Zündspule an mein Moped geschraubt und bin zur Verdauung ein paar Tests damit gefahren. Ergebnis: leichter Erfolg, es funktionieren jetzt mit der ausgetauschten Zündspule immerhin die neuen Champion-Zündkerzen zufriedenstellend. Die Bosch-Kerzen allerdings immer noch nicht.

Irgendeinen technischen Unterschied gibt es zwischen den Champion L86C und den Bosch W7AC also definitiv, auch wenn sie beide für den Sachs 501 BKF empfohlen werden, bzw. freigegeben sind. Die Champion-Kerzen haben z. B. einen lila Funken, der der Bosch ist eher hellblau. Jedenfalls an meiner Zündanlage, die offensichtlich eine Macke hat.

Ich schau mir jetzt mal die Kritiken der Nachrüst-Zündanlagen an (Vape/Powerdynamo/MVT/Kokusan) und weiß schon was ich mit dem Rest meines Weihnachtsgeldes mache. Denn der Motoplat habe ich schon vor 35 Jahren nicht getraut. :psycho:
 
Zurück
Oben