Maße der Schwimmernadel für Bing 1/19/31?

Z

Zeebulon

Neues Mitglied
Registriert
13 November 2015
Beiträge
14
Plz/Ort
91080
Fahrzeug(e)
Hecules K50SE
Hallo Gemeinde,
ich habe mir für meine Neuerwerbung '73er K50SE mit dem Bing 1/19/31 einen neuen Schwimmer besorgt, weil der vorhandene bös gelötet ausschaut, rasselt, und 1 Gramm zu schwer ist (gut 8 statt 7). Wie der Motor mit dem alten Schwimmer läuft/lief, weiß ich noch nicht.

Nun ist bei dem neuen Schwimmer auch eine neue Nadel dabei :), aber die Maße unterscheiden sich von der alten :-(.

- alt: Gesamtlänge 59 mm, Kerbe: reicht von 5,5 bis 6,5 mm von unten
- neu: Gesamtlänge 62 mm, Kerbe: reicht von 9 bis 10 mm von unten

Weiß jemand, was korrekt ist?<br /><br />-- 18.12.2015 20:03 --<br /><br />Nachtrach: jetzt fällt mir gerade auf, daß der Längenunterschied genau gleich der Höhe der Kerbe ist. Und siehe da: ganz genau betrachtet, fällt auf, daß jemand die Nadel am unteren Ende um 3 mm gekürzt hat...

Da jedoch die Nadel im alten Schwimmer gar nicht in der Kerbe eingerastet war, sondern leicht angelötet etwa 9 mm vom unteren Ende im (alten) Schwimmer saß, war also schlicht die Nadel "oben" um 3 mm zu kurz. Zusammen mit dem zu schweren Schwimmer dürfte die gute also deutlich zu fett gelaufen sein...

Frage ist also erledigt. Mal sehen, was ich sonst noch so entdecke...
 
Leider besteht das Problem offenbar doch. Und zwar ist es so, daß mit diesem neuen und laut Aussagen eines Bing-Experten und auch diesem Link hier passenden Schwimmer und Schwimmernadel der Vergaser fast trocken bleibt.
Die neue Nadel scheint also tatsächlich zu lang zu sein, so daß der Sprit-Stand in der Schwimmerkammer fast Null ist. Drum startet sie natürlich auch nicht.

Wer kann mit ein paar Maßen helfen?
 
Meine Schwimmernadel habe ich gerede gemessen weil ich noch ein paar Vergaser da liegen hab und die ist 62,49mm lang.
 
Danke - also wie die neu gekaufte. Wie lang ragt sie nach oben aus dem Schwimmer raus, und wie lang unten?
 
Unten 9mm und oben 20 mm.
 
Helme":1ipmijft schrieb:
Unten 9mm und oben 20 mm.
Danke. Genau wie bei meinem neuen Schwimmer. Check ich noch nicht. Warum ist dann der Spritpegel so extrem niedrig? Das Schwimmernadelventil ist auch i.O., will sagen: es schließt, wenn die Nadel aufsitzt.

Kann das Schwimmernadelventil in der Abdeckplatte zu tief sitzen...? (Kann ich mir nicht vorstellen.) Ich hol die Abdeckplatte jetzt mal rein und guck mir das genauer an.<br /><br />-- 20.12.2015 19:21 --<br /><br />Hier mal ein paar Bilder.
2015-12-20 20-10-07_0006.JPG

2015-12-20 20-10-46_0007.JPG

2015-12-20 20-10-58_0008.JPG

2015-12-20 20-12-02_0011.JPG

2015-12-20 20-12-16_0012.JPG


Die Nadel ist auf dem Bild mit dem neuen Schwimmer und dem Kammerdeckel und geschlossenem Ventil um 7 mm sichtbar.

Der neue Schwimmer schließt früher - zu früh. Drum hatte wohl einer der VB am alten die Nadel abgezwickt und verschoben festgelötet.

Seltsam, oder?
 
Kannst du den Einsatz des Deckels weiter nach außen drücken?

Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal. Abhilfe: neuer Deckel und orig. Schwimmer - alles war dann gut.

Gruß Holger

P. S.: Deine 73er SE: hat sie den "richtigen" Drehzahlmesser verbaut?
 
cluberer2003":343qh05i schrieb:
Kannst du den Einsatz des Deckels weiter nach außen drücken?
Nein, sitzt fest. OK, vielleicht über den Schaubstock...

cluberer2003":343qh05i schrieb:
Ich hatte dieses Phänomen auch schon mal. Abhilfe: neuer Deckel und orig. Schwimmer - alles war dann gut.

Gruß Holger

P. S.: Deine 73er SE: hat sie den "richtigen" Drehzahlmesser verbaut?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt.
Mal was anderes: bist Du Bestandteil des Stammtisches Nbg.?<br /><br />-- 20.12.2015 22:56 --<br /><br />
cluberer2003":343qh05i schrieb:
...P. S.: Deine 73er SE: hat sie den "richtigen" Drehzahlmesser verbaut?
Müßte das so aussehen?
5120968.jpg
 
Hallo Zeebulon (wie heißt du eig. richtig?),

der DZM ist korrekt. Ab 74er Bj. waren andere verbaut. Allerdings zeigt der Tacho bis 140 km/h an, normal ist einer verbaut, der bis 120 km/h geht.

Aber dennoch, sehr schönes Moped. Alleine die schönen Magura-Griffarmaturen sind eine Augenweide.

Probier das mal mit dem Deckel aus. Fixieren, und den Einsatz nach oben drücken. Ich habe das damals auch gemacht, brauchte den Deckel allerdings nicht mehr, da ich einen neuen als Ersatz hatte. Ich meine, dass es damals funktioniert hat.

Achte ferner auf Vollständig- und Unversehrtheit deiner Kaltstarteinrichtung. Auch auf ausreichend Spiel im Bowdenzug.


Gruß Holger
 
cluberer2003":1nf06zyi schrieb:
Hallo Zeebulon (wie heißt du eig. richtig?),

der DZM ist korrekt. Ab 74er Bj. waren andere verbaut. Allerdings zeigt der Tacho bis 140 km/h an, normal ist einer verbaut, der bis 120 km/h geht.

Aber dennoch, sehr schönes Moped. Alleine die schönen Magura-Griffarmaturen sind eine Augenweide.

Probier das mal mit dem Deckel aus. Fixieren, und den Einsatz nach oben drücken. Ich habe das damals auch gemacht, brauchte den Deckel allerdings nicht mehr, da ich einen neuen als Ersatz hatte. Ich meine, dass es damals funktioniert hat.

Achte ferner auf Vollständig- und Unversehrtheit deiner Kaltstarteinrichtung. Auch auf ausreichend Spiel im Bowdenzug.


Gruß Holger
Hallo Holger,
das Bild stellt leider nicht meine K50SE dar, sondern das habe ich im Netz gefunden auf der Suche nach einem Bild der "richtigen" Instrumente - du hast mich da mißtrauisch gemacht. Seit gestern weiß ich also, daß man mich hier be...n hat (mein Fehler - nicht genug recherchiert vorher). Die Instrumente an meiner sind somit nicht original, sondern vermutlich von 1 oder 2 Jahren später. Ich tröste mich allerdings damit, daß sie eigentlich schöner sind als diese kleinen 52 mm-Dinger. Vermutlich hatten sie damals wohl noch ein Regal voll Tachos aus der "Tacho-in-Lampe-Ära", und haben den DZM dazu passend aufgelegt, bis das Lager leer war.

Soviel zu diesem Exkurs.
 
Ich habe an meiner 73er RE auch die neuen Istrumente,weil die mir einfach besser gefallen. Ich finde das ist kein Stilbruch.
 
Sehe ich auch so. Außerdem zeigen die DZM der 73er Variante mehr schlecht als recht an. Aber es ist halt nicht 100 %ig original.

@Zeebulon: ja, bin ab und zu auf dem Nbg.-Stammtisch.

Gruß Holger
 
cluberer2003":33gguyd4 schrieb:
Sehe ich auch so. Außerdem zeigen die DZM der 73er Variante mehr schlecht als recht an. Aber es ist halt nicht 100 %ig original.

@Zeebulon: ja, bin ab und zu auf dem Nbg.-Stammtisch.

Gruß Holger
Hallo Holger,

ich werde noch einem Hinweis meines (evtl. auch Deines: Ralph E. aus E.) Vergaser-Experten nachgehen, wo ich selber auch schon dran gedacht habe: und zwar ob evt. das Sackloch unten im Schwimmergehäuse teilweise zugesetzt ist. Wobei das nicht die Endlage des Schwimmers definiert (Pegelmaximum), sondern nur dessen Ausgangslage (Pegelminimum). Außerdem hat er vielleicht noch einen 1/19/31 als Referenz rumliegen.

Denn es kann doch nicht sein, daß man das Messingteil im Deckel deutlich außerhalb der Originalposition hinwürgt. Dann ist wirklich das Kürzen der Nadel noch eine vergleichsweise elegante Lösung.

Gruß - Gerd
 
Hallo Gerd,

ich hatte damals ca. 15 meiner Schwimmerdeckel miteinander verglichen - es gab tatsächlich Abweichungen. Die eleganteste und auch nicht teuerste Abhilfe ist: Deckel tauschen, orig. Nadel - fertig.

Und natürlich sollte ein Vergaser innen sauber sein, davon geht man aber auch aus.

Gruß Holger
 
Kann dir anbieten, eine originale Schwimmernadel zu schicken. NOS. Geht aufs Haus, ist ja Weihnachten.

Schick mir ne PN mit deiner Adresse. Bin zwischen den Tagen am Tegernsee, dann geb ich sie von dort aus auf.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben