Kontrolle Getriebeöl, Kupplung trennt nicht gut usw.

W

werxteam

Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
39
Plz/Ort
15526
Fahrzeug(e)
CPI SM 50 Beeline
Hallo,
ich habe dieser Tage eine recht gut erhaltene CPI SM 50 für meinen Sohn erstanden. Bj 2015, 3.000 km.
Hab gleich mal ein paar Fragen und hoffe die Experten hier können einiges beantworten. Zum einen trennt die Kupplung gerade so, also man kann fahren. Einstellungen am Kupplungshebel verschlimern die ganze Sache eher. Was mich wundert, dass auch das rausdrehen am Kupplungshebel die Sache verschlimmert, sollte doch dann besser werden. Reindrehen das Gleiche. Ist jetzt so ein Drittel rausgedreht.
Zweite Frage, wo wäre die Kontrollschraube für das Getrieböl, hab nichts gefunden?
Drittens, das Moped qualmt dann so bei 60 km/h, was glaub ich nicht normal ist?
Es gab noch ein Vergaser mit zum Kauf, mit einer größeren Düse (leider ohne Zahl), der ist jetzt auch drauf, soll ich mal die kleinere Düse fahren?
Danke vorab und Grüße
 
Moin,

ich kenne den Motor jetzt nicht so im Detail, aber die Kupplung wird nicht am Kupplungshebel eingestellt, sondern im Regelfall an der Druckstange selbst.

Soweit mir bekannt, ist der CPI-Motor ein (eher schlechter) AM6-Nachbau.
Aber im Prinzip sollte das meiste dann sehr ähnlich sein.

https://portal.bmg-austria.at/assets/Te ... eutsch.pdf

Die Ablassschraube sollte auf der rechten Motorseite ganz unten am Seitendeckel sein.
Die Einfüllschraube rechts oben am Gehäuse.

https://www.bilder-upload.eu/bild-e7af4 ... 3.jpg.html

Um die Bedüsung einschätzen zu können müßt ihr einmal ein Kerzenbild nehmen.
 
Wenn es auch nach langer Fahrt bei Vollgas noch qualmt, ist die warscheinlichkeit das die Düsw zu groß ist, sehr hoch.
 
So, dass wars erstmal. Denke mal die Umdüsung hat dem Motor nicht gut getan. Bin gefahren, gab einen Schlag und das Hinterrad hat blockiert, hätt mich fast hingelegt. Vermutlich Kolbenhänger. Wenn sich das bestätigen sollte, macht es Sinn einen 50er Airsal zu nehmen, scheint ja so das "Premiummodell" zu sein?
 
Moin,

hast du denn vorher mal ein Kerzenbild genommen, oder die andere Düse "auf Verdacht" eingebaut?

Der Motor läuft doch mit Getrenntschmierung, oder?
Der Kolbenklemmer/-fresser kommt dann vermutlich von zu hoher Temperatur und nicht von zuwenig Öl.

Zudem könnte der Qualm auch Wasserdampf sein, wenn die Kopfdichtung nicht mehr ganz okay ist.
 
Doch, Kerze war nicht nass aber sehr dunkel. Kolbenreiber hat sich bestätigt.<br /><br />-- 03.06.2021 12:40 --<br /><br />Hier das Bild vom Kolben, der ist wohl hinüber. Soll ich OEM oder Airsal drauf machen?
 

Anhänge

  • PXL_20210603_090027504.jpg
    PXL_20210603_090027504.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 1.794
  • PXL_20210603_113651591.jpg
    PXL_20210603_113651591.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 1.806
Hast du das Kerzenbild bei Volllast genommen?
Immer Volllast über einige Kilometer, dann Kupplung ziehen und Motor sofort abstellen.
Alles andere ist nicht aussagekräftig.

Ich würde mal den Zylinder demontieren und mir das anschauen, eventuell ist da noch was zu retten.

Pumpt die Ölpumpe eigentlich in die Schwimmerkammer oder in den Einlaß?
Bin mir da gerade nicht so sicher.
 
Das 2 takt Öl sieht total komisch aus. Auch das was in dem kleinen Schlauch zum Vergaser drin ist, da stimmt was nicht???
 

Anhänge

  • PXL_20210603_120504131.jpg
    PXL_20210603_120504131.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 1.797
Sieht für mich aus, als ob da Wasser und/oder Luft drin ist.

Pumpe entlüftet?
 
Ich schätze Wasser, Öl fasst sich total komisch an.
 
Öl raus, Tank reinigen und Pumpe entlüften

Ist das Öl vor oder nach der Pumpe so komisch?
 
Danach, war mit so weislichen Schleim voll, der kleine Schlauch. Die Pumpe war auch alles voll von diesem weißen Rotz. Zylinder hab ich auch runter.
 
Wie sieht das Öl im Tank aus?

Eventuell hat die Pumpe einen weg.
 
So richtig toll sieht das auch nicht aus..... Vielleicht hat da mal einer wasser aus versehen reingekippt?
 
Klassiker ist auch der Hochdruckreiniger.
Wenn da aber viel Wasser drin wäre, hätte die Pumpe reines Wasser angesaugt, da Öl ja bekanntlich leichter ist.

Was es auch ist, alles raus, saubermachen, trockenen und neues Öl rein.
Die Pumpe würde ich tauschen.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
120
Franx
ZL_Racer
Antworten
10
Aufrufe
303
M
A
Antworten
5
Aufrufe
524
Auge00
A
Zurück
Oben