Hercules Prima 2s Motor austauschen

S

Shrunk

Neues Mitglied
Registriert
8 Dezember 2012
Beiträge
6
Fahrzeug(e)
Piaggio Tph 50, Hercules Prima 2s und bald hoffentlich eine KTM SuMo :P
Guten Abend,

meine Hercules Prima 2s springt nicht mehr an nachdem sie einen Monat oder zwei gestanden hat.

Habe sie dann vor ein paar Wochen zu einem gebracht, der sich ein wenig besser damit auskennt als ich. Dieser sagt jetzt, dass der Motor Falschluft gezogen hat.
Da er sagt, dass es zu kompliziert und viel zu viel Arbeit ist, den Motor auseinander zu bauen und so weiter, will er einen neuen (gebrauchten) Motor kaufen. Jetzt sagt er, dass er nichts vernünftiges findet im Internet, will er, dass ich sie mir wieder abhole.
Unrepariert und nicht fahrbereit.

Nun habe ich noch ein wenig im Internet geschaut und mehrere interessante Sachen (denke ich mal) gefunden.

Einen Sachs 505/1BX aus einer Hercules Prima 4s, natürlich auch mit Automatikgetriebe.

Jetzt wollte ich wissen, ob dieser Motor aus der Prima 4s auch ohne weitere Probleme in die Prima 2s eingebaut werden kann. Ich möchte sehr ungern einen neuen Zylinder oder anderes zu tauschen.

Vielleicht kann mir auch einer von euch einen Link zu einem Sachs 505/1BY schicken, der ja, so weit ich weiß, original in der Hercules Prima 2s verbaut ist.

Ich danke jetzt schon mal für eure Antworten! :iloveyou: :p
 
Hallo Shrunk,

theoretisch kann man die Motoren tauschen. Bedenke aber, dass der Typ in der BE eingetragen ist. Man könnte nat. auch das Typenschild umbauen....

Wichtig ist aber auch noch, dass die Übersetzungen verschieden sind:

505/1BX = 49ccm lange primäre Übersetzung
505/1BY = 49ccm kurze primäre Übersetzung.

D. h., dass mit Deiner orig. Sek.-Übersetzung der BX schneller läuft, Vmax. geht nach oben, Anzug lässt deutlich nach.

Ich würde wg. eines def. Simmerringes nicht gleich den ganzen Motor tauschen. Suche mal bei EBAY nach dem Mitglied muemi. Der hat denke ich einiges auf dem Kasten und würde so eine rel. einfache Reparatur best. gegen überschaubaren Lohn durchführen. Materialkosten hast du ja nicht viel.

Gruß Holger
 
Wegen Falschluft kann ich mir nicht vorstellen, wenn sie vorher lief . Stand sie draußen im nassen? Ich vermute das es ein problem bedingt durch Salzwasser ist. Momentan liegt Salz auf den Straßen, das daraus entstehende Salzwasser dringt in den Zündkerzenstecker ein und dein Zündfunke kommt nicht an der Kerze an. Dieses Problem haben viele Zweiräder im Winter. Ich habe selbst eine Prima 5 und hatte auch schon die bekanntschaft mit Salzwasser. Vielleicht liegt es auch am Vergaser (verdreckt oder Düse lose) aber durch Falchluft nit, dann müsste sie bereits vorher schlecht angesprungen und gelaufen sein?
 
Danke schonmal für die schnellen Antworten! :wink:

Das mit dem neuen Motor wäre echt zu viel Arbeit und kostet wahrscheinlich auch mehr als die Arbeitsstunden und die Ersatz-Simmerringe...

Am Salzwasser kann's auch nicht liegen, weil ich mit der Mofa nicht im Winter gefahren bin. Werde aber trotzdem mal den Vergaser überprüfen, bevor ich sie zu einer Werkstatt bringe.

Bevor sie nicht mehr angesprungen ist, ist sie sehr gut gelaufen... Ohne murren angesprungen und auch nicht beim Standgas oder beim fahren ausgegangen.

Danke! :D
 
es geht zwar nicht schneller, ist dafür aber günstiger und wohl besser.
 
vom stehen falschluft ziehen.......glaub ich nicht.
und wenn dann such ich doch lieber die undichte stelle mit bremsenreiniger und hol mir nicht gleich einen anderen motor.
such dir lieber einen neuen schrauber.
 
danke, danke für alles andere gibts ja welche wie dich :lol:
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben