hercules mk2 etwas auf die sprünge helfen

Klar, mit Tuning Kolben hatte er viel zu frühen Auslass, weil der Auslass selbst ja auch schon 3-4 mm Richtung OT gefeilt war, nicht wahr?! :) + die 3 mm auf dem Kolbenboden, das war wohl etwas zu viel des guten. Mit Fenster meinst Du ja die Kürzung des Einlasshemdes (so wie bei vielen kaufbaren Tuningkolben) das hatte mich speziell Interessiert, weil es bei manchen Zylindern ja wahre wunder vollbringen kann, aber wohl keine Wunder allein beim 501!:( Hatte Sorge, dass durch das Feilen des Kolbenbodens zu den Überströmer hin zu viel Kompression flöten gehen könnte, oder die Dichtigkeit des Kolbens beeinträchtigt werden würde!
Aber du fährst ja schon seit ner Weile damit und alles ist ok! Werde wohl mit dem Kolbenhemd anfangen, dann den Boden des Kolbens (wie hast du ihn eigentlich beim schleifen befestigt?) und dann den Auslass nach oben und Einlass nach unten... Bei meiner (seit Jahren) Übersetzung 15/35 sollten sie wohl dann 75 oder gar mehr laufen, genau was ich mir vergestellt hatte! Und ich glaube wirklich das dann mit einem 15er Gaser sogar noch mehr rauszuholen sein wird...
 
Moin! Heut ist mir was ätzendes passiert: Auf der Fahrt zur Arbeit furzt mir der Motor auf einmal die Zündkerze raus... das Gewinde ist im Eimer, nichts geht mehr....

Ich nehme an, dass der Zylinderkopf i.d. Zeit, als ich die Zündung noch nicht korrekt eingestellt hatte etwas gelitten hat, genauso wie das zerschossene Pleuelfusslager.

Habe aber noch einen anderen Kopf liegen.

Der Sprint-Zylinder hat den Auslass noch höher als mein Tuning-Zylinder. Aber der Einlass ist dafür auch extrem breit.
Anscheindend ist es am Originalkolben im Tuning nur von Vorteil, wenn man die Verdichtung etwas minimiert. Der Sprint Kolben hat einen deutlich flacheren Boden! Es kommt ja auch drauf an, wieviel eingesaugt wird, und das ist schon ne Menge mehr als beim Mokick-Zylinder.

Und wenn man dann noch zu viel Frühzündung eingestellt hat... gar nicht gut.

Den Kolben habe ich einfach leicht zwischen zwei Gummibacken eingespannt, ein Halbrund habe ich nicht gemacht. Man muss ihn auch nicht pressen, wenn man wollte könnte man ihn auch in der Hand halten und feilen, oder ihn über die Feile reiben. Ist ja nur weiches Aluminium.

Hinterher aber schön glatt schleifen. Und zum Kolbenring hin immer ca 1 1/2 mm stehen lassen.
 
Alter, wie konnte das passieren? Deine Zündkerze ist aus den Gewinde rausgedrückt worden?! Das halte ich, ohne Vorschädigung des Gewindes für unmöglich!? Verdichtung? Du hast doch an der Verdichtung des Zylinders gar nichts geändert?! Der Kolben des Sprintzylinders ist zwar flacher aber die Abmessungen nach oben sind doch gleich,bzw die Quetschkante ist doch gleich, oder? Außerdem müsste die Kompression doch eher gemindert sein durch das abgenommene Material am Kolbenboden oben!? Ich könnte mir eher vorstellen, dass durch Dein defektes Pleulfußlager, der Kolben an die Zündkerze angeschlagen ist obwohl ich mir bei intaktem Zündkerzenlochgewinde, eher vorgestellt hätte das der Kolben massiv darunter leiden würde?! War das Zündkerzenloch schon zuvor etwas ausgeleiert?

Gruß und "Gute Besserung"
 
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Ich nehme an, dass lag alles an der zu frühen Zündung und auch an der daraus resultierenden Überhitzung.

Nebenbei, wenn du nicht mit dem Einbauen der Kurbelwelle zurechtkommst - oder ein anderer Teilnehmer, jedes Tuning am Zylinder oder Kolben ist da natürlich mit Risiken behaftet - selbst wenn man die Zündung und alles andere Richtig einstellt.

Die Kurbelwellen sind halt meistens schon alt und Mokick-Wellen haben ab Werk das schwächere Pleuelfusslager.

Originalwellen für den 501er wird man kaum kriegen, aber man kann natürlich ein Pleuel vom 50 S einpressen lassen oder gleich eine Nachbauwelle vom 506er mit 14er Kolbenbolzen nehmen.

Wenn man das Werkzeug hat und das schonmal gemacht hat ist das übers Wo-Ende sicherlich erledigt und kostet bestimmt nicht mehr als 130 Euro - also mit ner Nachbau-Welle für 80-90 Euro.
 
Ich habe den 501 (vor ca.15 Jahren oder mehr) überholt und den Motor der Zündapp CS 50 vor ca 20 Jahren mal neu gelagert, mein Vater hatte ein paar Spezialwerkzeuge, heutzutage habe ich aber keinerlei Spezialwerkzeuge für diese Motoren mehr! Dieser 501, ist der dessen Zylinder ich jetzt bearbeiten möchte! Er läuft, Toi toi toi, seit dieser Zeit 20 Jahre (bin aber selten lange Strecken gefahren)einwandfrei! Kein Spiel in der KW nicht einmal die Dichtungen sind defekt! Ich war froh das ich nichts am Getriebeblock überholen muss, zumal auch noch die Teile Versorgung, wie ich gesehen habe doch sehr schlecht geworden ist bzw man teilweise bei drei oder vier verschiedenen Geschäften bestellen müsste! Insofern wäre ich froh ich hätte die Zündapp noch, hier kriegt man jedes Teil, neu und zum Spottpreis! Die Hercules ist ein Erbstück meines Seeligen Vaters, deshalb wird sie mein Leben lang bei mir bleiben. Den Motor&Vergaser hatte er um 1990 neu bei Sachs gekauft, deswegen habe ich 2 Motoren für dieses Moped! Leider ist der Zylinder des neueren Motors beschädigt worden, Bruder meiner Frau hat sie heimlich und wochenlang ohne Öl gefahren! :( deswegen habe ich den Zylinder des 2. Motors (den Alten) drauf! Laufspiel konnte ich nicht genau ermitteln, sollte aber noch im grünen Bereich sein! Mein Vater hat auf Optik, keinen Wert gelegt, für ihr war sie ein Lastesel, trotzdem habe ich mich aus nostalgischen Gründen daran gemach, sie auch Optisch fit zu machen, nicht im Original Look sondern eher "costume" weil es mir so besser gefällt und ich denke das es Ihm auch besser gefallen hätte Elektrik, Blinkanlage, Gepäckträger, sind nicht original, sondern wurden von mir angepasst, ich werde demnächst mal ein Paar Bilder Hochladen!
Gruß, Peter
 
Wie geht's Deiner Maschine, Zylinderkopf getauscht? Sonstige Schäden festgestellt?
 
Alles wieder in Ordnung. Habe meinen anderen Kopf draufgesetzt. Den alten behalte ich, kann man mit Gewindebuchse M14 reparieren.

Habe aber für 7,50 Euro (!!) einen anderen Kopf i.d. Bucht bestellt. Als Ersatz. Hoffe sein Gewinde ist wirklich gut... sonst im Fall der Fälle Gewindebuchsen-Reparatur-Set mit Schneider für 20 Euro kaufen.

Motor läuft immer noch gut, seit ich den ZZP auf etwas < 1,5 mm vor OT gestellt habe wird er a) nicht mehr zu heiß und geht b) im Standgas unter 2500 rpm nicht mehr aus.

Wahrscheinlich hatte zu frühes Zünden die Welle und das Gewinde ruiniert. Und ich hatte die Zündung schon nach spät gedreht, aber halt nicht genau gemessen.

Um die 1,5 mm vor OT zu erreichen musste ich sogar den Unterbrecher etwas enger stellen. Das ist eigentlich seltsam, denn die mk im Original soll zwischen 2 mm und 1,5 mm vor OT zünden. Die höher drehenden und etwas stärkeren Motoren sollen knapp unter bis 1,5 mm vor OT zünden. Und sie brauchen
eine Zündkerze mit niedrigerem Wärmewert.

Ich denke, mit meinem gefeiltem Zylinder komme ich auf Leistungen ähnlich der KX 5 - natürlich nur annähernd, die KX 5 hat doppelte Überströmer. Oder meinetwegen der Simson mit 3,7 PS.

Und zu stark ist das Tuning für eine 501er Welle sicherlich auch nicht. Kaum mehr als 8000 rpm möglich, beim Fahren so um 7500.
Bei meiner Übersetzung 15:40 plus größerem Hinterrad sind da a.d. Geraden bis 70 km/h drinn, meistens so 67, 68. Gegen den Wind und leichte Steigung manchmal nur 63, 64. Mit Rückenwind und leicht abschüssige Straße bis zu 75.

(Habe ein Fahrradtacho mit EXAKT ermitteltem Reifenumfang in mm - genauer geht es nicht. Habe i.d. Mitte des Reifens einen fetten Kugelschreibersrich gezogen, dann auf geradem Boden abgerollt und zwischen den am Boden aufgestempelten Strichen gemssen. Genauer geht es nicht...)

Habe einen auf 13 mm gebohrten 12er Vergaser getestet - negativ - 68er Düse wohl immer noch zu klein.
Idealgröße müsste wohl i.d. 70ern liegen. Mal sehen. Schade.
 
Wie seid du oder Citybiker eigentlich auf die Steuerzeiten gekommen oder war das jetzt mehr Pi mal Daumen? Hat jemand hier vielleicht mal die Steuerzeiten vom 501 Mokick Gusszylinder und/oder die des K 50 Sprint Zylinders?
Gruß, Peter
 
O.k. für dich auch Pi mal Auge! ;)
Hab vorhin mal an einem alten Kolben den Kolben einlasseitig um 3 mm gekürzt, das müssten bei 44mm hub ja schon rund 12-14 grad sein!
Gr.
 
Gr., Gr. Grrrr...

Ich würde nur ein Fenster in den Koben machen, wegen der Statik insgesamt, der Sprint-Kolben hat zwar auch ein insgesamt gekürztes Einlasshemd, aber auch die Einschnürung am Auslasshemd.

Wird wohl bei 3 mm noch OK sein. Ich würde so ein 4 bis 5 mm hohes Fenster ausprobieren, habe schon auf Fotos mächtigere Fenster gesehen -- aber ob die auch den gewünschten Effekt bringen oder den gegenteiligen -- ich weiß nicht. Kann sein, dass da noch was rauszuholen ist.
 
Hi,
Ist bisher nur der "Testkolben" gewesen! :) Du hast an Deinem 4mm gekürzt, das sind noch ein paar gr... gr... GRAD mehr Einlasszeit. Ich habe mich an Deine Vorgabe bezüglich der Kolbenhemdform gehalten, habe es außen stehen lassen,muss aber noch breiter werden,da der Kanal ja auch insgesamt 3mm breiter wird! Was mir sorgen macht, ist das abfeilen des Kolbenbodens an den Überströmern, verliere ich nicht zuviel Kompression dadurch?! Bei Citybikers Methode(ist der noch im Forum?) ist das der Vorteil, wobei er ohnehin die Kompression durch das Abdrehen wieder erhöht! Die Überströmer Steuerzeiten sind dann allerdings die selben, weil er ja auch nur so weit geht, das sie komplett offen sind! Ich habe mal einen direkten Vergleich im Internet gesehen: Mokickzylinder gegen Sprint Zylinder, mit der genauen Lage aller Kanäle, höher breite etc. Finde ich allerdings nicht mehr! :(hätte die beiden von den Steuerzeiten her gerne noch einmal verglichen) den gefeilten Zylinder mit dem komplett unbearbeiteten Kolben zu fahren, brachte bei dir, wie du schreibst, ja aber keinerlei Verbesserung, also muss das mit den Überströmern frei feilen, ja ein ganz wichtiger Punkt sein! Ebenso würde mich interessieren, was passiert wenn man den Zylinder nach der CityBiker Methode anhebt, alles so macht wie er sagt, aber den Zylinder oben nicht abdreht, wäre die Kompression dermaßen mies?
Das Kolbenhemd kürzen generell, bringt den Kolben ja auch etwas in ein Ungleichgewicht, der hat ja nicht ohne Grund einen Pfeil Richtung Auslass eigentlich denke ich, man sollte auf der gegenüberliegenden Seite legen des Gewichtes auch was abnehmen, oder liege ich da falsch?! Beim K50 Zylinder ist zwar auch dass Einlasshemd eingeschnürt, aber der ist ja vom Gewicht her so konzipiert, heißt; er wird schon genug Gegengewicht auf der Seite haben. An den Kolbenringen kann es ja nicht liegen, diese sind ja so versetzt, dass der Kolben selbst wenn man ihn verkehrt herum einbauen würde, bei diesem Modell in keinem Konflikt mit den Auslasskanälen käme!

Du siehst ich bin noch etwas zerrissen bei dem Thema!

Grüße, Peter
 
Nein, großartig Kompression verliert man dadurch nicht, wenn zu den Übersrömern anschrägt.

Der Sprint Kolben hat nebenbei einen im ganzen flacheren Kolbenboden.

Citybikers Methode ohne Abdrehen geht nicht, und erhöhen tut er die Kompression durchs Abdrehen auch nicht, was er oben wegnimmt packt er unten zwischen. Probiert habe ich sein Ding auch nicht.

Ganz gleich ist der Mokick-Kolben vorne und hinten auch nicht, zum Einlasshemd sind die unteren Seitenfenster etwas schräg. Weiß aber nicht warum.
 
Er erhöht die Kompression wieder, meinte ich, weil durchs spacen ja welche verloren geht, deswegen "Dreht er doch ab" :D
Es beruhigt mich ja sehr das es bei dir läuft und du fährst ja auch öfter längere Strecken damit wie ich gelesen habe, also ohne die Abflachung zu den Überströmern hin, funktioniert es nicht bzw. bringt der ganze Rest sonst auch nichts! Ich denke auch dass die Überströmer an diesem Zylinder das "Nadelöhr" sind! Die Kanäle können hinterher eigentlich nur schöner aussehen, sind nämlich vom Werk aus ziemlich unsauber gefräst wie ich finde. Ein Überströmer ist sogar etwas größer als der andere zumindest im Brennraumbereich! Womit hast du eigentlich die Kanäle entgratet, Schleifpapier?Körnung? und ist der Motor jetzt eigentlich lautet als zuvor?
Grüße, Peter
 
Wie, Kanäle entgratet? Du meinst die scharfen Kanten nach dem Feilen gebrochen.... weiß ich jetzt garnicht mehr womit. Aber ich hab die nach dem Feilen etwas gebrochen.

Motor ist etwas lauter, und er zieht viel schöner ab, man kommt richtig gut los, und er dreht höher und fährt satte 10 km/h schneller als vorher, mal mehr mal weniger.

Jetzt mit dem auf 13 mm aufgeriebenen 12er Bing sogar noch 2-3 km/h schneller. Jetz bei 15:40 Übersetzung und großem Hinterreifen 3x17 gute 70 km/h.
 

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