hercules mk2 etwas auf die sprünge helfen

R

rahf87

Neues Mitglied
Registriert
24 Dezember 2011
Beiträge
28
Plz/Ort
76599
Fahrzeug(e)
Hercules K 50, Zündapp C50 Sport, KTM 50 RLW
hallo will meiner mk2 etwas auf die sprünge helfen dass sie etwas mehr läuft habe mir jetz neue ritzle vo+hinten besorgt und möchte noch zylinder und vergaser machen vergasser sind dass weniger problem doch die zylinder !?! was kann ich mir da kaufen dass sie besser läuft ohne an dem vorhandenen zylinder an den einlässen oder so rumzufeilen! hab schon gedacht ob vllt von ner anderen hercel der zylinder passen könnte habt ihr irgend welche tips ? mfg fabian
 
Hallo Fabi

aufgrund deines Vornamens schliesse ich das Du keinen Führerschein für Fahrzeuge schneller als 45 km/h hast.
Die MK läuft jetzt so 55 km/h

Ich beschreibe hier mal was geht.
Stage 1
Vergaser tauschen Bing 17/14/101, HD: 80
Krümmer von der Hercules K 50 alte Modelle
Auspuff von der K 50 oder Ultra II u. III
Übersetzung 13 : 40
Dies Setup lässt sich legalisieren. Ist das von der Supra 4 GP.
60 km/h +x geht

Stage 2
Vergaser tauschen Bing 17/14/101, HD: 80
Krümmer von der Hercules K 50 neue Modelle
Auspuff von der Ultra 50 II u. III
Zylinder und Kolben von der KX 5
Motor 5 Gang
Übersetzung 13 : 40
Dies Setup lässt sich evtl. legalisieren. Ist das von der KX 5
Hier sind jetzt 50 km/h legal.
Dies Setup lässt sich legalisieren. Ist das von der KX 5
auch 65km/h +x

Stage 3
Zylinder von Hercules K50 Guss (Sprint, Sport, Supersport)
dieser ist von der Form her baugleich mit MK2
Vergaser Bing 17/14/101
Krümmer von der Hercules K 50 alte Modelle
Übersetzung 13 : 40
Auspuff von der K 50 Ultra II III
Hier sind 70 km/h +x immer drin
Illegal

Stage 4
Zylinder von Hercules K50 Guss (Sprint, Sport, Supersport)
dieser ist von der Form her baugleich mit MK2
Vergaser Bing Bing 1/18/29
Krümmer von der Hercules K 50 alte Modelle
Auspuff von der K 50 Ultra II III
Übertsetzung 14:35 Anderes Kettemass erforderlich und auch Kettenräder
Hier sind 80 km/h immer drin
Der Motor ist aufgrund der KW Lager hier am Ende und es sind kurzfristig KW Schäden zu erwarten
Illegal

Stage 5
Zylinder von Hercules K50 Guss (Sprint, Sport, Supersport)
dieser ist von der Form her baugleich mit MK2
Vergaser Bing Bing Bing 1/19/31 (Achtung evtl. Falschluft)
Krümmer von der Hercules K 50 alte Modelle
Auspuff von der K 50 Ultra II III
Übertsetzung 14:33 Anderes Kettemass erforderlich und auch Kettenräder
Motor Sachs 50 s
Hier sind 85 km/h + x immer drin
Illegal

Weitere Stufen erspare ich hier

Bitte frag vorher deine Eltern

Gruß Klaus
 
ok danke schon mal aber glaube bin alt genug mein name ist mein autonrschlild :D und führerschein mässich ist alles offen in der geschwindigkeit nach oben nur die versicherung könnt probleme bei nem unfall machen :) was ja keiner hofft dass sowas passiert !!! also ich habe noch en berg teile hier liegen von der k50 sprot dass urmodell wie z.b auspuff krümmer usw und noch nen motor mit 6,25 ps aber der zylinder ist nicht baugleich (optisch) wie bei der mk !! aber denn wollte ich eig. kokmplett lassen ! hab da schon viel von den parmakit zylindern gehört doch auch viel negatives sowie positives aber weis nich was ich machen soll also die zylinder der kx5 passen ? oder eben die der k50 ? vergasser hab ich noch nen 15 flachschieber en 19er bing und der ander ka noch ne nr größer
 
Parmakit:
Lebensdauer sehr kurz
15´ Flachschieber sind schwer abzustimmen
1/19/31 geht auf Mokick gar nicht

Hier mal die Ur k50 (meine)
10268869oa.jpg


Hier ner Ultra mit nem Sachs 50 sa (auch meine)
10268870kh.jpg


Denke mal Stage 1 ist schon ne Hilfe

Gruß Klaus
 
genau so ne k 50 hab ich auch eben auch die ultra darunter :) aber in meiner k50 ist so en motor wie in deiner ultra aber beides nimme die schönsten die ultra ist sielber und die k50 blau rot in deiner k50 ist der 5,25 ps motor oder ? und in der ultra der 6,25 ?
 
Ums einfacher zu machen
Gussräder rein
Sachs 50sa rein
Auspuff Ultra II
Übersetzung wie Stage 5, andere Kette
Bessere Ersatzteiversorgung
als Moped bis 11 KW anmelden
alles Legal.

Gruß Klaus
 
Nach lieber alles legal weil wenn irgendwas wäre zählst du sich dumm und dämlich!!
 
Hallo zusammen,

hier noch ein paar Ergänzungen.

Ich würde extremes Tuning an deiner MK 2 lassen.

Leichtes Optimieren ja, Kaputt-Tuning: NEIN.

62er HD, großer Krümmer u. Auspuff, dann läuft das Moped knappe 60 km/h, sollte reichen. Dann fährst du auch noch im "grünen Bereich".

Wenn du unbedingt noch 10 bis 15 km schneller fahren willst, schnelleres Moped bzw. Motorrad kaufen...... 80er oder 50er, frühere KKR kosten nicht mehr Versicherung pro Jahr als ein Moped mit Versicherungskennzeichen.

Für meine XE 9 mit 91 ccm-Satz zahle ich pro Jahr incl. Versicherungsteuer: 14,50 Euro. KFZ-Steuer entfällt komplett.

KX 5- u. andere Mehrkanalzylinder passen nicht auf den Viergang-Getriebeblock des Sachs 501/4 BKF (Überströmeraussparungen Zylinderfuß).

Gruß Holger
 
Hallo,
erst letze Woche habe ich einer MK von einem Bekannten etwas auf die Srünge geholfen.

Meine Vorgehensweise fällt nicht auf,da Orginal Zylinder,Vergaser und Auspuff verwendet wird.

Es wird lediglich der Orginal Zylinder an der Oberseite 2,5 mm abgedreht und eine entsprechende Fußdichtung aus Alublech 2mm und zwischen Motor-Aludistanz Platte und Zylinder jeweils eine Papierdichtung.
Die Dichtungen so wählen,daß eine Quetschkante von 1-1,2 mm entsteht.

Beim Ein und Auslass werden jeweils die Kanalfenster in der Breite um 2mm und der Auslass in der Höhe 2mm vergrößert.

Am Einlasshemd des des Kolbens eine Ausfräsung von 3mm ausgefräst(gekürzt)

Zündzeitpunkt auf 1,4mm vor OT stellen.

Die MK2 läuft mit diesen Modifikationen mit Orginal Übersetzung 65 Km/h auf dem Tacho hat ein besseres Drehmoment und zieht viel besser am Berg.

Gruß Hans-Joachim
 
Moin!

Klingt gar nicht mal so abgedreht...

Du hast die 2mm am Zylinder und am Kopf weggenommen, nicht? (am Zylinder allein gehen keine 2mm runter).

Und mit 2mm Alu und zwei Dichtungen kommst du auf das oben weggeholte Maß, gell?

Mit was für Werkzeugen hast du die Kanäle erweitert? Mit kleinen Feilen?

(Würde das gern mal ausprobieren, hab noch nen alten Zylinder plus Kopf liegen)
 
Hallo,
die 2mm gehen am Zylinder,das hab ich schon bei mehreren Zylindern gemacht,dabei nimmt man zwar auch an der oberen Kühlrippe etwas ab,aber nur im mittleren Bereich.
Am äußeren Bereich der Kühlrippe geht nichts ab,da die nach außen hin abfällt.

Die Kanäle und den Kolben bearbeite ich mit dem Dremel und einer biegsamen Welle.
 
Wenns dann durch das Spacen höher dreht, sollte man dann nicht eine andere Zündkerze nehmen, so etwa w 4 oder 5 ac, wegen größerer Hitzeentwicklung?

Ich meine im Allgemeinen, man kann das schon fast mit dem Sprint Zylinder vergleichen oder? Der sieht ja genauso aus, nur die Überströmer sind ein Stück versetzt und die Kanäle weiter.

Aber ich denke, die 64er Düse könnte da schon passen, der Sprint braucht ja min. die 66er, und der zieht wohl ein wenig mehr durch.

MrvG Berend (rv=respektvoll)
 
Hallo,
also ich habe die W5 AC verwendet.
Das mit der Düse mußt du probieren, bei der letzten die ich gemacht hatte funktionierte die 62er Düse perfekt.
Nadel in 2te Kerbe von oben.
Der bearbeitete Zylinder hat bei weitem noch nicht die Sprint Steuerzeiten und Kanalbreiten,
deshalb läuft der ja auch noch mit dem 12er Vergaser und dem orginal Auspuff.

Natürlich wäre es möglich den Zylinder ähnlich einem Sprint Zylinder zu bearbeiten,aber das macht ja keinen Sinn,da kann ich ja gleich den Sprint Zylinder nehmen.

Der Sinn von dem ganzen ist ja die Fahrleistungen leicht zu steigern ohne viel mehr Verschleiß und ohne daß es optisch auffällt.
 
citybiker":h5u4tpax schrieb:
Hallo,
also ich habe die W5 AC verwendet.
Das mit der Düse mußt du probieren, bei der letzten die ich gemacht hatte funktionierte die 62er Düse perfekt.
Nadel in 2te Kerbe von oben.
Der bearbeitete Zylinder hat bei weitem noch nicht die Sprint Steuerzeiten und Kanalbreiten,
deshalb läuft der ja auch noch mit dem 12er Vergaser und dem orginal Auspuff.

Natürlich wäre es möglich den Zylinder ähnlich einem Sprint Zylinder zu bearbeiten,aber das macht ja keinen Sinn,da kann ich ja gleich den Sprint Zylinder nehmen.

Der Sinn von dem ganzen ist ja die Fahrleistungen leicht zu steigern ohne viel mehr Verschleiß und ohne daß es optisch auffällt.

Hallo,
Ich habe bei meiner MK 2 einen 32er Krümmer und einen 70er Auspuff verwendet.
Zunächst wenig Änderungen gespürt.
Dann auf einen Tipphin eine 62er anstatt eine 64er HD verwendet und da ging schon was.
Anschließend habe ich bei einem alten Zylinder den Einlass poliert und nach unten hin ein wenig weggedremelt und den Auslass nach obenhin weggedremelt.
Und siehe da,sie zieht deutlich besser am Berg und läuft auf der Geraden gute 6oKm/h evtl, sogar 65.
Das kann ich aber nicht genau sagen da der Tacho immer so sehr wackelt.
Gruß warrior
 
Wenn die Tachonadel zittert, ist mit großer Wahrscheinlichkeit das Schneckenrad defekt bzw. nicht mehr ganz ausgebildet. Gibts bei http://www.mopedparts.de in den größen 8 und 7.

Übrigens bringt Einlass polieren nichts, ist sogar kontraproduktiv bzw. völlig überflüssig. Natürlich sollte er nicht rauh wie eine Feile sein, schon klar. Aber glattpolieren... - das bringt nichts. Beim Auslass hat es NUR den Vorteil, dass er nicht zuleicht zukokt. Gerade bei den Graugusszylindern der MK-Modelle nicht verkehrt. Zylinder mit beschichteter Laufbahn neigen dort fast gar nicht zum zukoken.

Gruß Holger
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben