Hercules Mk 50 Fragen über Fragen

R

Renato

Neues Mitglied
Registriert
13 Februar 2022
Beiträge
10
Plz/Ort
63322
Fahrzeug(e)
Hercules Mk 50
Hallo, ich habe eine Mk50 Bj. 66 gekauft, allerdings ziemlich verbastelt.
Jetzt tun sich mir reichlich Fragen auf.

1) Es ist ein Sachs MB 50 Typ L verbaut. Allerdings hat der keinen Tachoantrieb. Am Vorderrad ist auch keine Schnecke. Wie war das denn im Original?
2) Der Hauptständer passt irgendwie gar nicht, er haut auch keinen Anschlag, was gehört da hin?
3) wie komme ich am günstigsten an eine ABE
 

Anhänge

  • 20220214_062841.jpg
    20220214_062841.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 128
Hallo
Auf dem Typschild Sachs 50MB ABE 10158 Ausf.L
Das ist der Viergang Sachs Motor 50/4 MLF B.
Tachoantrieb sitzt im Motor.( Sachs Ersatzteil-Liste Nr.320.6/5) besorgen.
Sachs Reparaturanleitung Nr.320.8/4.
ABE mal bei SFM Sachs Fahrzeug Motorentechnik anfragen. Wenn nicht zum TÜV.
Ständer muss man sich was originales ,oder passenden Nachbau besorgen.
Gruß Klaus
 
Vielen Dank, das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Da werde ich mir zuerst mal die passende Literatur besorgen.
Hat denn jemand Detailfotos vom Ständer und vom Bremslichtschalter? Der fehlt auch noch. Den Rest bekomme ich irgendwie zusammen. Immerhin läuft das Teil.
Wieso der Tachoantrieb im Motor fehlt ist mir ja ein Rätsel....
Den Kettenkasten und den Gepäckträger zu bekommen ist wahrscheinlich illusorisch.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Nicht gerade original, aber günstig. Eigentlich sollte da am Motor der Tacho Antrieb sein
 

Anhänge

  • 20220214_135504.jpg
    20220214_135504.jpg
    3 MB · Aufrufe: 147
  • 20220214_135521.jpg
    20220214_135521.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider fehlen anscheinend ja auch die Seitendeckel und der verchromte Bügel am Schutzblech.
Positiv ist der 4-Gang Motor. Häufiger war in der MK50 der 3-Gang Motor verbaut.
Früher gab es die ABE als Zweitschrift auch bei Victoria-Oldtimer.de. Auf der Homepage steht dort im Moment ausverkauft,
aber nachfragen kostet ja nichts.
Der Lenker ist falsch montiert. Die Lenkerklemmen werden eigentlich um nach hinten-zeigend montiert.

Gruß Tobias
 
Ah, dann werde ich den Lenker umbauen. Die Seitendeckel habe ich, den Bügel auch. Sind nur noch nicht montiert.
 
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Du musst am Rahmen mal schauen was auf dem Typschild steht. Wenn Du die ABE bestellst, anfragen ob der 4 Gang auch dort eingetragen ist.
 

Anhänge

  • image MK50.jpg
    image MK50.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 115
  • image MK50  1.jpg
    image MK50 1.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Baujahr 1966 ist keine MK50/1 nur MK 50 die es mit 3+ 4 Gang gab.
 

Neue ABE, 11 Feb. 2022 11:48​

hallo,
habe versucht eine ersatz-abe für eine k50, bj. 64 zu bekommen, aber lest selbst:

Manuela Koch (SFM Bikes)

11.02.2022, 11:31 MEZ

Sehr geehrter Herr Wohlrab,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Für die gesamte K50 + K125- Serie können wir leider keine ABE‘s mehr erstellen da uns die erforderlichen Unterlagen
nicht mehr zu Verfügung stehen. Es besteht nur noch die Einzelabnahme beim TÜV nach §21.
Wir bedauern Ihnen keinen anderen Bescheid geben zu können.
Mit
freundlichen Grüßen / Best regards

Manuela Koch

Vertrieb

Phone: +49
9122 18827 299


schade, wieder mal etwas weggebrochen.

grüße vom fichtelgebirge

thomas
 
Hallo
Das handelt sich nicht um MK50,diese wird man bei SFM wohl auch nicht bekommen. Bei Victoria Oldtimer de. bekommt man die Zweitschrift MK 50.
Auch Kopie ABE K50 mit 4,5PS ist dort erhältlich für 14,99€,das ist aber keine Zweitschrift,eher ein Datenblatt.
 
Auf dem Typenschild ist doch im Regelfall die ABE-Nummer eingetragen.

Dann von der passenden Nummer eine Kopie besorgen und damit zum TüV zur §21-Untersuchung.
Das ist meist das einfachste.

Dazu am besten mit dem Zuständigen vor Ort vorab das persönliche Gespräch suchen.
 
@ Matthias

Eine Betriebserlaubnis ist doch erhältlich.
Das braucht man beim Mokick nicht,wenn man eine rechtlich wirksame ABE bekommen kann.

Die Untersuchungund die neu erstellte Betriebserlaubnis muss man auch noch bezahlen . Das wird wohl etwas günstiger. Es birgt auch die Gefahr das da unter Umständen Mängel festgestellt werden und du dann das Mokick nach Nachbesserung wieder vorführen musst.
Außerdem den ganzen Umstand würde ich mir nicht antun.
E wie einfach:
Gruß Klaus
 
Ich vermute mal, dass die Abnahme durch einen aaS nicht viel teurer ist.
Fragen kostet nichts.

Und dass das Fahrzeug in einem technisch einwandfreien Zustand ist setze ich mal im Interesse jedes Einzelnen vorraus.
 
@ Matthias um 20€-30€ geht es doch nicht. Das ist alles umständlicher. Besprechung mit dem Prüfer. Das Fahrzeug zum Tüv bringen. Technisch in Ordnung kann vieles sein,aber irgendetwas entspricht unter Umständen nicht der Betruiebserlaubnis.Oder man hat auf was Tüv relevantes nicht geachtet.
 
Dazu am besten mit dem Zuständigen vor Ort vorab das persönliche Gespräch suchen.
Deshalb vorab absprechen.
Klappt im Regelfall unbürokratisch und kostenfrei.

Wer stellt bei Victoria-Oldtimer eigentlich die ABE aus?
Das können die ja nicht selber, oder?
Das darf meines Wissens nach nur der Hersteller bzw. eine entsprechende Prüforganisation.

... Technisch in Ordnung kann vieles sein,aber irgendetwas entspricht unter Umständen nicht der Betruiebserlaubnis....
Dann darf das Fahrzeug so oder so nicht in Betrieb genommen werden.

Wenn man den Tüv draufschauen lässt, dann ist man auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben wohl eine Linzenz dafür. Das ist offiziell ,sowas macht kein Händler ,wenn es nicht korrekt wäre.
Bei Kreidler und auch bei einigen anderen Fahrzeugen geht das auch so.

Mit dem Mokick nicht zum Tüv,ist ja das Gute.
Gruß Klaus
 
Zurück
Oben