Hercules HR2 1977 Distanzrohr Schwinge Aaaaarrrgggg. ....

M

masterofsalsa

Mitglied
Registriert
8 März 2017
Beiträge
126
Hallo,
ich hab ja noch ein Mofa Projekt am Laufen. Hercules HR2. Eigentlich wollte ich jetzt lackieren. Nur kriege ich das Rohr nicht raus, in welchem der Schwingenbolzen sitzt. Der Bolzen selbst ging raus und die Schwinge damit ab. Das Rohr selbst jedoch, welches links und rechts jeweils in Bronzebuchsen gelagert ist, ist BOMBENFEST.

Tja, viel gegoogelt und gelesen und festgestellt, daß manche Leute sogar das Rahmenrohr der Länge nach aufflexen und hinterher wieder zuschweißen oder das Rahmenrohr ganz rausflexen und durch ein neues ersetzen. Puhhh, soweit wollte ich eigentlich nicht gehen.

Daher die Frage: Kann man die Stelle sooo heiß machen, daß dieses doofe Rohr rausgehen MUSS???
Also glühend? Stichwort Materialgefüge...
Oder wie sonst? Große Ständerbohrmaschine und rausbohren?
Was man so liest, sind ja selbst Schlossereien oft an diesem Thema gescheitert.

Gruß
Martin
 
Das selbe Problem hatte ich kürzlich bei meinem Sportbike auch

War schon kurz vorm Explodieren. Also ich, gut der Rahmen auch :mrgreen:

Habe es dann mit einem Stück Rohr im selben Durchmesser mit zwei kräftigen aber irgendwie trotzdem wohl dosierten Schlägen echt locker bekommen

Das gammelte halt schon ewig da drin

Versuch es doch auch lieber erstmal so, bevor die Flex oder so zum Einsatz kommt

Gruß Marcus
 
Hallo,
was zum Schlagen habe ich - ein altes Rohr, das ich aus einem anderen Rahmen herausbekommen habe. Also exakt passend.
Aber wo auflegen? Der Schlag soll ja nicht verpuffen. Im Schraubstock einklemmen ist schlecht. Einmal will ich das Außenrohr nicht pressen, und andererseits ist zum Rahmen hin eine dicke Wulst der Schweißnaht.
Und wie ich mich kenne, kommt zum Schluß im Eifer des Gefechts der ''ganz große Hammer'' . Und schwupps hab ich das Blech des Rahmens verbeult, während das Rohr lacht...
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20170710_144243.jpg
    20170710_144243.jpg
    5 MB · Aufrufe: 3.247
Ich hatte Kanthölzer untergelegt

Aber wart mal, ob wer nen Tip hat, der das noch öfter schon gemacht hat

Gruß Marcus
 
Also flexen werde ich nicht. So toll kann ich nicht schweißen. Und eine Rahmenlehre werde ich auch nicht bauen.
 
Das mit dem Holz unterlegen ist schon sehr gut ,so das man es frei raustreiben kann.
Erwärmen mit einer Heißluftpistole und immer wieder Rostlöser benutzen. Geduld haben, von beiden Seiten einmal rechts einmal links versuchen es zu lösen. Sobald sich da etwas bewegt wirst du es schaffen.
Gruß Klaus
 
Meinste, der Rostlöser kann eindringen? Kapillarwirkung? Sieht aus, als ob da nicht der winzigste Ritz ist.
Na, ich werds versuchen (müssen).
Gruß
Martin
 
Dafür ist das kriechfähige technische Spray doch da. Schaden kann es bestimmt nicht. Ich hatte mal eine festsitzende Schraube für die oberen Lenker beim VW die saßen bombenfest. VW hat dafür ein Ausdrückwerkzeug. Ich denke das hätte auch nicht damit funktioniert. Hab es warm gemacht ,immer wieder Schläge und ordentlich mit Röstlöser gespült. 2 Stunden da war sie raus. Mit Schlägen bringst du mehr Kraft auf als wenn du es auspresst, außer du hast eine Presse die viele Tonnen drückt.
Gruß Klaus
 
Dreh Dir ein rundes Adapterstück mit Bund. Das vordere Stück von ca. 3 bis 4 cm sollte gerade so ins Rohr passen, dann nach dem Bund den Außendurchmesser min. kleiner als der Außendurchmesser des Schwingenrohres. Dann würde ich es damit auspressen. Natürlich vorher erwärmen und Rostlöser.

Gruß Holger
 
Hallo,
so weit war ich schon. Genau so was, wie das beschriebene Drehteil, habe ich schon benutzt. Nämlich ein altes Rohr einer Prima, in der Ausführung mit beidseitigem Gewinde. Lange Schraube in eine Seite rein, Kopf abgetrennt, schon war das passende Druckstück mit Führung bereit (das ganze natürlich passend abgelängt).

Ein passendes Rohrstück für die andere Seite lag auch bereit.
Ich habe auch einen RICHTIG großen Schraubstock. Mit dem dachte ich das Mistding problemlos auspressen zu können. NIX, GAR NIX ist passiert. Und mit dem Schraubstock hab ich bisher (in Jahrzehnten mittlerweile) echt alles kaputtgekriegt. Wärme war auch da. Mit Lötlampe, nicht Heißluftföhn.
Ich sagte ja: bombenfest. Ich komm mir hier vor wie ein Anfänger...

Ich denke, es ist wie Klaus schrieb. Man muß wohl Tonnen drücken können.
Ich werde weiter berichten.
MfG
Martin
 
Hallo,
mit WD40 bewaffnet am Rahmen hantierend habe ich zwei Bohrungen im Schwingenrohr entdeckt, die da nicht hingehören.
Aha, das Problem ist bei diesem Rahmen also nicht neu.
Diese Bohrungen habe ich saubergemacht und in die WD40-Flut mit einbezogen.
Vielleicht bringts ja was...
Gruß
Martin
 

Anhänge

  • 20170720_091934.jpg
    20170720_091934.jpg
    4 MB · Aufrufe: 3.092
Hi,

die Bohrungen würde ich, wenn du das Rohr draußen hast, zuschweißen.
Du auch?

Gruß,
Jona
 
Hallo,
ja, kommt nur Wasser und Dreck rein, die mache ich zu, löten. Schweißen muß nicht.
Gruß
Martin
 
Hi,

alles klar. Was passiert dann mit dem Rahmen? Wird er gestrahlt?

Gruß,
Jona
 
Hallo Martin.

Wenn die Löcher zugänglich sind, wenn das Moped komplett zusammen gebaut ist, kannst Du Dir auch Schmiernippel da rein machen.
Ich würde mal schauen, wie groß die Löcher sind. Dann entsprechend Gewinde reinschneiden, Schmiernippel eindrehen, und regelmäßig ein paar Hübe Fett da rein.
Dann passiert Dir sowas wie jetzt NICHT mehr.

Gruß, Stefan
 
Zurück
Oben