Goebel Restauration - Motor original oder bearbeitet

S

solo-simon

Neues Mitglied
Registriert
4 November 2011
Beiträge
8
Plz/Ort
97359
Fahrzeug(e)
Solo Mars 713
Hallo,
habe mir eíne Goebel mit Sachs 50/3 Motor gekauft.
Bj. 1959 mit Papieren.
Das Blech ist Rostfrei da vor 20 Jahren irgendwer alles blau angestrichen hat.
Soll ich nun den Motor original lassen oder leistungssteigern.
Wie gut geht so ein Sachs 50?
Bin im Moment nur 200 - 400 meter gefahren weil noch nicht versichert!

Gruß
 

Anhänge

  • Foto2.PNG
    Foto2.PNG
    623,2 KB · Aufrufe: 1.487
Hi, das sieht wirklich nach einen Oldtimer aus.
Ich würde den Motor so lassen wie er ist.
50 Jahre sind schon eine enorme Leistung, denke wenn du jetzt mehr raus holen willst, machst du dir mehr kaputt als Freude damit.
Also ich würde folgendes machen:
Motor wieder bisschen aufpolieren, neues ÖL, Kerze, gucken ob der soweit dicht ist und ansonsten versuchen das ganze möglichst original wieder herzurichten. Dir fehlen dem Anschein nach zwei Seitenverkleidungen!
Hab da mal was raus gesucht.
http://www.goebel-moped.de/johann_rest.htm
Das ist natürlich auch eine Geldfrage.
Aber zum tunen und basteln eigentlich zu schade.
Was der Motor leistet, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
Thomas
 
Hallo,
das habe ich auch bemerkt.
Mit dem Besitzer der Seite habe ich auch schon geschrieben.
Ich bin wie gesagt kurz gefahren und es lief sehr gut!
Soweit will ich auch alles original aufbauen.
Ich denke ich werde mir einen ersatzmotor besorgen zu basteln und einen originalen...
;)
 
hallo oldie besitzer unbedingt original belassen
im übrigen stimme ich watson voll und ganz zu
m.f.g. (ps.habe selber eine 56
jahre alte zündapp -fährt immer -wenn ich will!
 
Hy,

also ich würde den Motor erstmal Komplett zerlegen und alle Lager, Simmerringe etc. erneuern sprich ne komplette überholung des Motors.

Je nach zustand würde ich dann vielleicht einige Teile überarbeiten wenn es aufgrund des zustandes nötig ist.

Beispiel: am Auslass wäre ein kleiner schaden vorhanden würde ich halt die Ein und Auslässe etwas Überarbeiten (und natürlich alles andere entsprechend).

Zudem würde ich bei der überarbeitung halt Optimierungen durchführen.. sprich die überstromkanäle von unnötigen graden befreien usw. aber NICHT erweitern.

So hat man dann einen schöneres leistungsfluss....

Wichtig ist hier natürlich das du weißt was du tust wenn du über sowas nachdenkst.


Grüße
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
0
Aufrufe
890
Valentin.P
V
G
Antworten
1
Aufrufe
1K
kfs040
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
rockinsimon
R
T
Antworten
13
Aufrufe
6K
Fivestar2
Fivestar2
Tom 10
Antworten
3
Aufrufe
375
kotte
Zurück
Oben