Euro 4 Abgasnorm bei 50ccm und 2-Takt Roller

Man bräuchte ja nur auf Gas Umstellen um Euro 4 zu erreichen. Aber Ich Frage mich, wieso werden dann immer noch 2Takter Hergestellt und auch Vertrieben und das sowohl im 50ccm als auch im 125ccm Bereich.
 
Ja aber die 2 takt wurden bzw,wird nur noch bis 12,2016 hergestellt,2017wird es definitiv keine mehr geben,zumindest 125ccm aufwärts.
Die was du noch 2017 zu kaufen bekommst,sind bj,2016 oder älter.

Das Ziel auf elektro meinst du?
Nicht jeder hat die Möglichkeit den Roller in den 5ten stock zu tragen um zu laden,oder auf dem Arbeitsplatz.
Zudem,was soll man mit 60-70km anfangen? Meine sommer touren sind locker 120-180km am Tag.
Ich kenne zwei Leute die elektro Roller fahren,beide bereuen es sehr so ne sch.....gekauft zu haben.
Hoffentlich hält meine Tomos noch seeeeehr lange.und noch besser den Sommer noch ein 2 Takt Roller gekauft,das müsste mit Garage 25-30Jahre halten.
Mit 70 werde ich vermutlich dann kein Moped mehr brauchen. :lol:
Gruß
 
Würde mich mal interessieren was die Kollegen dran zu meckern haben.

Elektro steht und fällt eben mit dem Akku. Persönlich würde ich lieber mit ner ausgereiften Elektroenduro durchs Gelände fahren als mit meiner sehr lauten Zweitakter Maschine. Vollkommen legal durch den Wald fahren ist ja in Deutschland nicht möglich, so dass man darauf angewiesen ist wenig aufzufallen. Denn das größte Problem sind die anderen Mitbürger die sich den Weg mit uns teilen. Da wären Rentner, Hundebesitzer, Jäger, Förster oder auch Reiter. Bis jetzt bin ich nur mehr oder weniger unauffällig gefahren und jetzt im Winter ist eh kaum was los. So richtig durch den Wald habe ich mich aber noch nicht getraut. Denke aber mal dass es mit einer lautlosen Elektroenduro viel weniger Ärger geben wird als mit nem Zweitakter den man schon aus 3 km Entfernung hört und der dazu raucht und stinkt.

Zudem muss man ja nicht zum laden gleich das ganze Fahrzeug bewegen. Ein gutes Akkuwechselsystem wäre auch eine Möglichkeit. So ein Akkugewicht zwischen 7-10 kg würde ich mir noch gefallen lassen. Das letztendlich die Eigentümer eines Hauses am besten mit Garage und Stromanschluss profitieren werden ist klar.

70-100 km Reichweite wäre für mich auch vollkommen ausreichend. Für längere Touren könnte man einen Zweitakku mitnehmen oder so planen dass man in der Mittagspause den Akku zum Teil wieder aufladen kann.

Was ich allerdings befürchte, dass die Elektroroller exakt auf 45 km/h eingestellt werden können und keinen km/h schneller fahren werden. Die Polizei wird dann in Zukunft möglicherweise auslesen können ob an der Software was geändert wurde.

Ich stelle mir übrigens eher die Frage ob es nicht sinnvoll wäre noch nen Auslaufviertakter mit Euro 3 zu kaufen. Die dürften jetzt günstig zu bekommen sein, den ganzen sinnlosen und den teuren Schnickschnack wie OBD Steckdose usw. braucht man auch nicht unbedingt.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris.

Jeder steht auf etwas anderes
Für mich zb,käme ein elektro Roller oder Moped absolut nicht in Frage.
Für mich wäre es vergleichbar mit tofu.wenn ich ein steak möchte,dann soll es auch aus Fleisch bestehen.und nicht aus Gummi,oder aus was es besteht.

Euro3? Gibt es den überhaupt einen 50ccm Roller oder änliches? Nach meinem Wissen gibt es nur Euro 2 bisher.
Wie gesagt,das Haupt Thema bzw,frage ist doch“ist es wirklich bindend,das die neue Regel auch für 50ccm Motoren mit Euro 4 auch sein muss.
Bisher habe ich noch nix 100% Dings fest machen können.
MfG
 
Irgendwas wird schon dran sein, wenn sogar Piaggio die Rollerpreise Halbiert hat.
 
Offiziell wurde Euro 3 bei 50er nicht gefordert, jedoch hat meine Ogar202 laut COC Euro 3
 
Heute Morgen war ich beim piaggio Händler,

Hmm.

2016kostete der fly 1999€
2017 kostet jetzt der fly 2299€

Kannst mir den Link schicken,bei dem die 50ccm Roller deutlich günstiger wurden?


Mfg
 
Hmm

Ich finde,er hat so ziemlich ganz normale Preise,es sind immer nur vereinzelt heruntergesetzt,meist die sonder Modelle.
Aber im großen und ganzen zumindest im 50ccm Bereich,bleibt er die UVP fast treu.
Danke aber für deine mühe.
MfG
 
Ich habe mir mal die Tabelle in der EU Verordnung angschaut. Danach sind 50 ccm = L1e.

Dann würde gelten:

Ab 1.1.2017 für alle neuen Fahrzeugtypen gilt EU 4 (Beispiel Derbi bringt ein neues Modell raus)
Ab 1.1.2018 für alle bestehenden Fahrzeugtypen gilt EU 4 (Beispiel Derbi Senda muss ab 2018 EU 4 erfüllen wenn sie in 2018 hergestellt wird)
31.12.2020 ist das letzte Zulassungsdatum für bestehende Fahrzeuge. Also wenn eine 2017er Derbi Senda zugelassen werden soll, dann geht das nur bis Ende 2020.

Das ganze scheint dann weiter zu gehen mit Euro 5 ab 2020/21.

Denke mal damit werden mittelfristig die Zweitakter wie wir sie kennen komplett verschwinden und durch leise, kraftlose Viertakter ersetzt bei denen einem jedes Tunning extremst erschwert werden wird.
 
Zum Glück brauche ich mir darüber keine Sorgen mehr machen . Mein Zweiradbestand ist mit 6 Fahrzeugen von Bj. 1971 - 2012 ausreichend gefüllt . Und so lange Sie laufen werden die auch gefahren . Je nachdem , sind irgendwann Ersatzteilebeschaffung ein größeres Problem als Staatl. Beschränkungen . Die ganzen Gesetze haben alle Hintertürchen - man muß sie nur noch finden - desshalb : Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird .
 
den von 71 kannste als Oldtimer anmelden, damit hast du schon mal Sonderrechte.
 
Raisch da hast du absolut recht,die nächsten 5-10Jahre hat man bestimmt immer einen weg 50ccm zu fahren.bzw,auch zu kaufen.

Vielleicht habe ich mich in das Thema zu verbissen,aber auch nur vielleicht aus den Grund.Weil ich noch nicht 100%sicher bin ob die Euro 4 Regel auch für nicht zulassungspflichtige zweiräder bindend ist.sprich 50ccm,45kmh.konkrete Darstellung.

Gikauf,
Gott sei dank gilt diese Ausnahme nicht für nicht zulassungspflichtige 50ccm Fahrzeuge.(diesbezüglich älter als bj,71)
 
Könnte sogar Ausnahmen geben bei Enduros. Ich meine ich hätte da was gelesen dass einige Voraussetzungen für Enduros mit Sitzhöhe über 90 cm nicht gelten. Das es Bestandsschutz gibt ist sowieso klar.

Ich denke jedoch dass es in Zukunft noch weniger 50er geben wird. Egal ob 2 oder 4-Takt. Die Richtlinie schreibt ja auch vor, dass die Tunningmöglichkeiten bauartbedingt eingeschränkt werden sollen.

Aber mal ehrlich, selbst die Händler stellen die Maschinen so ein, dass die Teile so 50-55 km/h laufen und ein wenig mehr Leistung haben. Die 1,5 PS und 45 km/h die z.B. meine Beta haben dürfte wäre gar nicht fahrbar und zudem extremst gefährlich da damit selbst in der Stadt ein mitschwimmen im Verkehr nicht möglich wäre.



Gruß
Chris
 
Redest du von der Tachoanzeige? Dann ligst du falsch.
Die Tachos dürfen laut Gesetz nicht Vorgehen, darum werden sie von Werk aus alle ein wenig Vorgestellt, so 5 - 10 km/h.
10% schneller sind Gesetzlich Erlaubt und man darf auf den nächsten vollen km aufrunden.
also bei 45 km/h + 10% = 49,5 + aufrunden = 50 + Tachovorstellung = 55 - 60 km/h.
 
Zurück
Oben