Euro 4 Abgasnorm bei 50ccm und 2-Takt Roller

Hallo

Seit diesem Jahr(2017) gilt doch die neue abgasnorm Euro 4 .auch für 50ccm?!
Ich finde im ganzen Internet nichts darüber,ob es eigentlich auch für 50ccm bindend ist.
Wenn ja,könnte mir jemand einen beweisbaren oder aussagekräftigen Link empfehlen?

Ich wundere mich auch.Es gibt bis dato noch kein 50ccm Fahrzeug,das Euro 4 erfüllt.ausser elektro.
 
Ich hab mir vo einem Jahr einen neuen Roller gekauft, Kreidler Flory Classic 50ccm 4-Takt siehe mein Avatar.
Dieser ist unverändert auch noch dieses Jahr das aktuelle Modell und der Händler sagte mir daß er Technisch für die nächsten Jahre die Gesetzliche Normen erfüllt. Euro 4 gilt also nicht für 50ccm Roller, so wie auch schon die Winterreifenpflicht für Roller nicht gilt.
 
Ja die Winter Reifen Pflicht bzw,nicht Pflicht ist mir sehr bekannt,da ich selbst Reifen Händler bin.

Aber gibt es dafür(Euro 4) einen passenden Link?
 
Danke Gikauf für deine Hilfe.

Aber irgendwie kann ich von oben nach unten lesen wie ich will,ich finde nicht den Punkt da wo 50ccm bzw,Moped beschrieben ist,diesbezüglich der abgasnorm.

Egal wo ich google,ich kann nirgendwo die neue Regelung finden für 50ccm bzw,Moped,zum Thema 2017und Euro 4

MfG
 
Haha,du bist witzig

Kannst in diesem Dschungel von Absätzen,den richtigen nennen,indem es genau beschlossen wurde.?

Nach 30min,lesen hab ich den Absatz mit Euro 4 mit Moped noch nicht gefunden.

MfG
 
Das ist alles etwas kompliziert, aber schau dir mal den Absatz IV ab 1.1.2 sowie Absatz VI an

Gruss

Marcus<br /><br />-- 05.01.2017 14:15 --<br /><br />Ich meinte natuerlich Anhang
 
Hmmm

Vielleicht bin ich etwas begriffsstutzig,denn ich kann weder noch etwas von 50ccm, Moped,Euro 4,2016,2017 finden.

Oder kannst mir die Seite,Artikel,Absatz Nummer,nennen.?
 
Folgende Seitennummern (die auf dem PDF gedruckten) sind relevant

L60/94 und folgende Fahrzeuggattungen-- 50er sind L1Eb
L60/107 und folgende Zeitplan fuer die Umsetzung
L60/116 folgende sind die Eizelmassnahmen (z.B. Abgaswete, Haltbarkeit des Kats etc...)


Marcus
 
Es ist etwa nach 1/3 und nennt sich "Kleinkraftrad". Kleinkraftrad ist die Bezeichnung für 50ccm Fahrzeuge.
 
herzlichen dank an euch zwei für eure Hilfe und Geduld mit mir.

Ich habe die letzten 6 Monate nicht so viel gelesen,was ich alleine heute gelesen hab.
Aber irgendwie bin ich noch nicht richtig daraus schlau geworden.wie weit das Moped mit Euro 4 ab 2017 bindend ist,oder nicht ist.
Irgendwelchen halben Zahlen bzw,Angaben weit verstreut,lassen es mir nicht schlüssig zu,zu einem verständliches Ergebnis zu kommen.es müsste doch irgendwo deutlicher zu lesen sein,ab wann ein 50ccm bindend mit Euro 4 auf dem Markt muss.

Na ja,vielleicht müsste ich nochmals alles von Anfang bis Ende in Ruhe lesen.
 
1.1.2017 fuer neu homologierte
1.1.2018 fuer alle

ist bloss die Frage, wie das hier 2018 fuer die alten, bereits im Land befindlichen gehandhabt wird, da die Fahrzeuge ja nicht zugelassen werden. Die Problematik gab es ja gerade bei Euro 3 Motorraedern die ja noch 2016 zugelassen werden mussten.
So habe ich gerade gesehen, dass fuer manche 125 Romets Aunahmegenehmigungen beantrgt wurden, so dass man sie als auslaufende Serie auch noch 2017 zulassen kann. Diese koennen dann aber nicht mehr (ausser als Ersatzteiltraeger) exportiert werden, das die Ausnahmegenehmigung nur fuer die BRD gilt.

Marcus
 
Für die 125ccm aufwärts ist mir das schon schlüssig.
Aber ob es tatsächlich ab 2017 für 50ccm mopeds,auch die Euro 4 Regel gesetzlich gilt.
Nach meinem Wissen,dürfen alle 50er bis bj,2016 noch im Handel verkauft werden.Aber es dürfen keine auf den Markt die ab bj,2017 sind und Euro 4 nicht erfüllen.
Das finde ich sehr seltsam,den es gibt bis dato noch kein 50ccm Gefährt,das ein Euro 4erfüllt.(ausser elektro)

Ich möchte einfach herausfinden ob es vielleicht nur ein Trugschluss ist,das die Euro 4 Reform auch für 50ccm gelten soll.
So wie der Trugschluss besteht,das es eine Winterreifen Pflicht bestände für 50ccm Fahrzeuge.
 
Vielleicht ist das ja das Ziel, den ganzen 50er Markt so langsam auf Elektro umzustellen, da diese Fahrzeuge meist eher im Kurzstrecken/Stadtverkehr benutzt werden
 
Zurück
Oben