Divinol FF teilsynthetisch

Hallo
Ich fahre schon mal zum Metzger oder bei einen Kollegen ein Bier trinken.
Da wird der Motor nicht warm.
Gruß Bernd
 
Die Frage ist, ob das abhängig von der Ölsorte ist. Für mich sieht die schwarze Stelle am Kolben eher nach Blow-by aus, also Verbrennungsrückständen, die entstehen, wenn der Kolben ein zu hohes Laufspiel im Zylinder hat.
DAS wäre dann bei jeder Ölsorte so.
Ist das ein NOS-Motor, ein überholter Originaler, oder ein Nachbausatz ?
Bei letzterem hört man öfter von zuviel Laufspiel, weil die Hersteller sich sagen, bevor Reklamationen wegen Klemmer/Fresser kommen, lieber zuviel Spiel als zu wenig...
Gruß
NiKlaus
 
Hallo
Mit blow by wäre bei 3 Motoren schon merkwürdig. Bernd sprach sogar vom neuen Satz.Kolbenringe dichten nie zu 100% ,man sagt ca.1 % der angesaugten Luft geht an verbrannten Abgasen an den Kolbenringen vorbei. Etwas blow by hat man immer.Wenn es nicht ausreichend dichtet, ob durch Verschleiß ,oder zu großes Spiel Zylinder/Kolben würde man es ja auch an der Leistung merken und bei drei Fahrzeugen von wohl nicht wahrscheinlich.
Gruß Klaus
Gruß Klaus

-- 13.07.2018 11:59 --

Text Bernd:Ich hab das jetzt bei 3 verschiedenen Motoren festgestellt.
Einer sogar ganz neu.<br /><br />-- 13.07.2018 12:09 --<br /><br />Nicht nur das Spiel ist ausschlaggebend die ganze Zylinder und Kolben Geometrie.
 
Hallo
Der Kolben vom 80er Motor war definitiv nicht schwarz nachdem ich den Motor zerlegt hatte.
Ich rede hier vom ersten zerlegen nachdem ich den Motor gekauft hatte!
Jetzt nach 550KM alles schwarz.
Gruß Bernd
 
http://die-kleinkraftrad-ig.de/pdf/755s ... en1980.pdf

-- 13.07.2018 14:15 --

Laut Sachs : Dünne Ölkohleschicht am Kolbenschaft Kolbenringe b.z.w Kolbenschaft verschlissen. Zuviel Kraftstoffgemisch geht zischen Kolben und Zylinder durch.
Bei Schäden den Verschleiß am Zylinder mit einbeziehen.
Vielleicht die Kolbenringe.
vlcsnap-2018-07-13-14h04m06s17.png
<br /><br />-- 13.07.2018 14:19 --<br /><br />Soll man nicht ausschließen . NiKlaus seinen Bericht auf jeden Fall mit in die Fehlersuche einbeziehen.
 
Screenshot_20180715-101211.png


Jaso FD. Und kommt nach Haus, als würde der Knochen zum Hund laufen.

Bei den 80ern muss ja irgendwo der Wurm drin sein. Am besten mal gereinigte Kolben und Zylinder feinvermessen.
Ältere haben leider oft im OT Bereich starken Verschleiß vom Kolbenring.
Was Sachscup angesprochen hat, dass Ruß den Verschleiß an Ringen und Laufbahn noch erhöht leuchtet ein.

Kann es sein, dass die Kolbenringe beim 80er Sachs etwas schwach sind, also zu wenig Federdruck gegen die Laufbahn üben?

Oder leiden die Ringe beim Langhuber derart, dass man sie nach 6 bis 8 Tkm wechseln sollte?
 
Wie oft laufen die Mopeds nicht ordentlich ,weil Zündung defekt falsch eingestellt ,Vergaser nicht in Ordnung falsch abgestimmt u.s.w. Und es werden Start und Fahrversuche auf deibel komm heraus vorgenommen.
Was sagst Du dazu? Ich sag wenn es nicht passt,sind Schäden vorprogrammiert.

Hab hier jetzt einen Motor liegen. Seitendeckel 50S Ausführung A. Mahle Zylinder 38ZN3W6++ Kolben Parmakit B mit einem Kolbenring und 2 zusätzliche Bohrungen .

Vergaser Bing 1/19/31 mit defekten Startkolben. Motor immer überfettet.

Der liebe man hatte einen Parmakit Zylinder mit dem passenden Kolben montiert ,durch defekten Startkolben überfettet, Zylinderwand und Kolben schwarz.
Darauf hin verbaute er den oben angegebenen Mahle Zylinder mit dem Parmakit Kolben da für den Mahle Zylinder kein Kolben vorhanden war. Gleiches Spiel. Moped läuft sehr schlecht, Zylinderlaufbahn und Kolben schwarz.

Der Mahle Zylinder sieht nach Säuberung noch tadellos aus . Es wurden auch nur Startversuche und ganz kurze Strecken mit schlechtem Fahrverhalten unternommen. Mahle B Zylinder ,hier wird jetzt neuer Mahle B Kolben eingebaut, der Kaltstartkolben ist durch einen neuen ersetzt. Also alles zurück auf original.

Oft liegt es an Unwissenheit und mangelnder Wartung. Dem netten Herrn wurde ein 50/5 AKF Motor mit Hauptwelle großer Konus mit Kettenrad Z13, Zünddeckel 50S Ausf.A, als Sachs Motor 50S verkauft. Wird alles auf richtigen 50S Ausf.A aufgebaut.

Gruß Klaus

Gruß Klaus
 
Die letzten 50 S hatten von der Bauform her das gleiche Gehäuse wie die 50/5 AKF.

Gruß Holger
 
.....siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=15602

Ebenso große Aussparungen Überströmer und Vorbereitung Wasserpumpe. Entscheidend ist der Lagersitz Hauptwelle vor dem Ritzel: Falls 6005: dann 50/5 AKF, falls 6004: Sachs 50 S.

Gruß Holger
 
Es gab aber wohl auch seltene Ausnahmen bei diesem Lager bei einem der Motoren.
Und es gab/gibt auch verschiedene Schaltradausführungen. Allerdings bei KX 5 nur die für gefederte Schaltung, also breitere Nuten für den Ziehkeil.

Daran allein müsste man den Motortyp eigentlich klar feststellen können.
 
Richtig! Kürer....: du bist eine Konifere!
 
cluberer2003":y0ysahfd schrieb:
Richtig! Kürer....: du bist eine Konifere!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:<br /><br />-- 15.07.2018 20:17 --<br /><br />
cluberer2003":y0ysahfd schrieb:
Richtig! Kürer....: du bist eine Konifere!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
 
Motor hat gefederte Schaltung . Kurbelwelle Stahlpleuel . Wenn man bei Sachs die Kurbelwelle für die beiden Motoren bestellt hat, gab es für den 50/5AKF und 50S die gleiche Kurbelwelle .
0288 104 717 für 50/5AKF
0288 104 517 für 50S
Beide Nummern wurden ersetzt durch Q 969 0655 0.

IMG_0337.jpg
IMG_0338.jpg
IMG_0339.jpg
<br /><br />-- 15.07.2018 21:20 --<br /><br />Die 50S Welle Endziffer 517 hat keine Anlaufscheiben und einen andere Pleuelform.
50/5AKF Welle Endziffer 717 hat Anlaufscheiben.
Diese beiden hab ich noch original verpackt.
Da wurde wohl viel zusammen gewürfelt.
Was bei der Q 969 0655 0 da ausgeliefert wurde kann man nicht mehr feststellen.
 
Die Wellen waren nur vermeintlich baugleich. AKF hatte immer die Endnummer 399 (minderwertiger), der 50 S immer 299 als Endnummer. Qualitativ nicht vergleichbar.

Endnummer auf der Pleuelstange. Nur die zählt, alles andere kannst vergessen.

Gruß Holger
 
0217 104 199 steht auf dem Pleuel der Kurbelwelle 0288 104 517 für 50S Motor .
0217 105 199 wäre ja für den 80SW/ SA mit 18 mm Hubzapfen 0217 105 099 mit 16 mm Hupzapfen.
???
Gruß Klaus<br /><br />-- 15.07.2018 21:57 --<br /><br />Auf dem Pleuel 0217 104 199
IMG_0340.jpg
IMG_0341.jpg


Der einzelne Pleuel 0217 104 399 Mokick
IMG_0342.jpg
 
Zurück
Oben