Bitte Helfen ...Woher bekommt man Ritzel für Hercules MP4?

J

Jäger

Neues Mitglied
Registriert
24 August 2010
Beiträge
29
Fahrzeug(e)
Yamaha DT50, DKW 632, Zündapp ZD50, Zündapp ZR20, Zündapp M25
Hallo,
Bin neu hier. Hoffe aber trotzdem das mir jemand helfen kann.
Ich bin momentan mit der Restauration meiner "neuen" DKW 632 beschäftigt.
Sie ist Baujahr 1972 und so weit ich weiß baugleich mit der Hercules MP4.

Jetzt zum Problem:
Ich hab mich heute dran gemacht die Räder zu machen (also Radlager neu schmieren und neuer Mantel+Schlauch)... Hab auch die alte Kette erst mal runter und musste feststellen das das hintere Kettenrad sehr eingelaufen ist und an manchen Stellen sogar die Zähne ihre Spitzen verloren haben. Das Vordere sieht auch nicht gerade gut aus.... Sollte also beide erneuern... das Hintere ist kein Prob das finde Ich fast überall, da die felgen auf vielen Mofas und Mokicks waren. ABER: das Vordere finde ich NIRGENTWO.... :(
Es hat 13 Zähne und hat ein konisches (Zylindrisches) Loch mit Nut... Im Internet finde ich nur Ritzel mit ovalen Löchern oder Ritzel mit Verzahnten Löchern... Hier bei mir in der nähe braucht man auch nicht groß nach einem Laden suchen der sich mit alten Mofas und Mokicks beschäftigt... der einzige Händler wusste nicht einmal das es solche Ritzel gibt.... Ebay spuckt auch nichts aus (vieleicht liegt es an mir :) ) Suchbegriffe wie "Mofa Ritzel" "Ritzel Konisch" bzw "Ritzel Konus" bringen zwar Ergebnisse aber nicht die Richtigen...

Kann mir bitte jemand helfen?

Technische Daten des Ritzels:
Konische Bohrung vorne ca 11,6mm hinten 13mm
Die Nut ist etwa 2,5-2,7mm Tief (blöd zu Messen :) )
Die Zähne sind 5mm Dick
Zum Motor hin hat das Ritzel ein etwa 2mm hohen absatz (warscheinlich distanz :?: )
Vom Motor weg hat es einen etwa 8 mm absatz (warscheinlich Konus verlängerung :?: )
ergibt eine gesammtbreite des Ritzels von etwa 15,2mm bzw 15,3mm

Schaut euch die Bilder an... die erklären es vieleicht besser :)


Danke schon mal im Voraus
Gruß Jäger
 

Anhänge

  • PIC_1949.JPG
    PIC_1949.JPG
    672,3 KB · Aufrufe: 3.075
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    49,8 KB · Aufrufe: 2.889
  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 2.880
ein bisschen Teuer oder??
Aber Dankeschön für die Schnelle Antwort und besonders für das Richtige Teil :)
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Danke schön .... aber so "billig" ist das au net :( (Bin glaub Verwöhnt was den Preis angeht :) ;) )

Ist das eig ein besonderes Ritzel was ich da hab/brauche das das so "teuer" ist???

weil die mit ovalem Loch oder Innenverzahnten kosten ja unter 10 Euro....
 
Ist eben nicht nur ein Stanzteil, sondern da steckt schon etwas Arbeit drin.
Ritzel wird durch drehen hergestellt, Kegel muss geschliffen werden und die Nut geräumt werden.
 
achso... also werden die anderen nur gestanzt?? .... das erklärt dann alles... danke :)

meinst das ist dann hochwertiger??

das Ritzel ist bestellt.... also Danke Nochmal für eure Infos und schnellen Antworten ....

Gruß Jäger
 
Gabs das Ritzel wenigstens portofrei 8) :D :D :D

mfg
 

Ähnliche Themen

nsr-fighter
Antworten
4
Aufrufe
2K
Watson
B
Antworten
2
Aufrufe
2K
Mofa-Liebhaber
M
B
Antworten
9
Aufrufe
3K
stivie_94
S
Zurück
Oben