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Der Ostfriese
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- Registriert
- 8 September 2022
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- 2
- Plz/Ort
- Leer ( Ostfriesland )
- Fahrzeug(e)
- Schwalbe,Star,Habicht,S51,S50,GTS50,MK50
Moin Leute!
Ich habe dank der Sachs Reparaturanleitung und einiger Forenbeiträge von hier, einen Sachs 50/3 MLF B Motor revidiert. Bevor dieser in Betrieb genommen werden konnte, stand der Motor ( befüllt mit Getriebeöl ) ein paar Monate in der Werkstatt und als es dann soweit war, trennte die Kupplung nicht ordnungsgemäß. Lag dann tatsächlich am SAE 80 Getriebeöl, welches die Lamellen verklebte. Wurde schließlich durch ein ATF Öl getauscht. Auf der Lastboy Seite gibt's dazu ja einen interessanten Beitrag ( zähes Öl, Scherkräfte ).
Nun aber mein eigentliches Anliegen:
Mir ist bei der Fehlersuche aufgefallen, dass die Kupplung sich nicht gleichmäßig weit öffnet. An den zwei Punkten wo die Verschlussbleche eingesetzt werden, öffnet die Kupplung sich wesentlich weiter, als an dem Punkt, wo sich der feste Verschluss von der Drucklamelle befindet. Ist das ein normaler Vorgang bei den Sachs Motoren? Denn ich kenne das in der Regel anders. Die Schaltung ist übrigens korrekt eingestellt, Federn sind in Ordnung und die Kupplung wurde mit Hilfe des Montagewerkzeugs korrekt zusammengefügt.
Ich habe dank der Sachs Reparaturanleitung und einiger Forenbeiträge von hier, einen Sachs 50/3 MLF B Motor revidiert. Bevor dieser in Betrieb genommen werden konnte, stand der Motor ( befüllt mit Getriebeöl ) ein paar Monate in der Werkstatt und als es dann soweit war, trennte die Kupplung nicht ordnungsgemäß. Lag dann tatsächlich am SAE 80 Getriebeöl, welches die Lamellen verklebte. Wurde schließlich durch ein ATF Öl getauscht. Auf der Lastboy Seite gibt's dazu ja einen interessanten Beitrag ( zähes Öl, Scherkräfte ).
Nun aber mein eigentliches Anliegen:
Mir ist bei der Fehlersuche aufgefallen, dass die Kupplung sich nicht gleichmäßig weit öffnet. An den zwei Punkten wo die Verschlussbleche eingesetzt werden, öffnet die Kupplung sich wesentlich weiter, als an dem Punkt, wo sich der feste Verschluss von der Drucklamelle befindet. Ist das ein normaler Vorgang bei den Sachs Motoren? Denn ich kenne das in der Regel anders. Die Schaltung ist übrigens korrekt eingestellt, Federn sind in Ordnung und die Kupplung wurde mit Hilfe des Montagewerkzeugs korrekt zusammengefügt.