Benötige Hilfe bei Elektrik DT 50 MX 1nn

M

moretti

Neues Mitglied
Registriert
3 September 2017
Beiträge
7
Plz/Ort
52249
Hallo zusammen.
Ich heiße Alex, bin 42 Jahre alt, komme aus der Nähe von Aachen und habe mir eine DT 50 MX 1nn zugelegt, die ich wieder fit machen möchte.
Ich bin gerade dabei die Elektrik komplett neu zu legen. Nun fangen die Probleme an.
1.) Die Blinker waren nicht verbaut und in den Scheinwerfern waren 12V Birnen eingebaut, woran kann ich erkennen, ob die Bordspannung 6 oder 12V beträgt ? Die Maschine läuft mom. nicht.
2.) Auf den Zeichnungen hat der Gleichrichter 2 Anschlüsse. Mein Bauteil hat 3 Anschlüsse, dafür fehlt bei mir der Regler. Sind beide Teile bei mir in einem Gehäuse? Alugehäuse (ohne Beschriftung) mit Kühlrippen und 3-pol. Stecker
Der Gelb/Rote soll bei 3 pol. Gleichrichter/Spannungsregler zum CDI Magnetzünder(Bauplan DT50R), bei mir geht er zum Lichtschalter (gelb/weiß)
3.) Mein Blinkerrelais hat 3 Anschlüsse, in den Zeichnungen sind nur 2 Anschlüsse vorhanden. Der 3. Anschluss müsste Masse sein ?
4.) Habe eine CDI Einheit mit 5 Anschlüssen verbaut, auf den Zeichnungen sind z.tl. nur 4 eingezeichnet. Wird der schwarz/weiße nicht benötigt?

Wäre klasse wenn Ihr mir helfen könntet.
Vorab vielen Dank und viele Grüße
 
Du mußt dir erst mal den richtigen Schaltplan raussuchen, also der wo die Anschlüße und Farben Stimmen, in dem Modell können verschiedene Arten von Teilen verbaut worden sein je nach Verfügbarkeit.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort,
dann werde ich das mal ausprobieren.
Gruß
 
Hmm, komme irgendwie nicht weiter,
auf meinem Polrad steht die Bezeichnung F3MR. Blinkerrelais ist für 12,8V jedoch waren keine Blinker angebaut, die Scheinwerferbirchen haben 12V. Es war eine 6V Batterie eingebaut, jedoch nicht angeklemmt und das Zündschloss war überbrückt. Kann man pauschal sagen, ob die Bordspannung 12 Volt beträgt (anhand CDI und Polrad) oder doch 6 V und nur aufgrund von Spannungsspitzen 12V Birnchen einbebaut wurden. Habe den 3 poligen Aluregler verbaut.

Vielen Dank nochmal
 
Kann man nicht, aber man kann eine 12V Birne anschließen und kurz laufen lassen, wenn sie schön Hell Brennt dann sind es 12V, wenn sie dunken und gelblich Brennt dann sind es 6V.
 
OK, vielen Dank, dann werde ich die Elektrik später machen wenn er Motor läuft.
 
die DT wurde auf 12V umgebaut mit teilen aus der DT50R3MN deshalb sind deine elektrokomponenten alle anders als auf dem 6V schaltplan der 1NN
 
Danke für deine Antwort,
Tachobeleuchtung bzw. Anzeigen für Neutral und Blinker sind auch 12V.
Dann habe ich die neue Batterie wohl zu früh gekauft.

Gruß Alex
 
Ich kann einfach keine 12v Batterie finden, die von der Breite in den Schacht der MX passt.
Ich habe im Forum gelesen, dass jemand eine passende Batterie gefunden hat, nur ist der Beitrag von 2013.
Muss ich den Schacht verbreitern, oder gibt es aktuell doch eine passende Batterie.

Danke und Gruß
Alex
 
eine 12V batterie hat 6 zellen. eine 6V batterie nur 3zellen. deshalb ist dei 12V breiter als die 6V. bei dir passt aber nur eine 6V in die halterung rein. entweder ohne fahren oder nen akkupack bauen der passt
 
Akkupack. Das ist die Lösung.
Vielen Dank für den Tipp.
 
Zurück
Oben