Abrissmaß Unterbrecherzündung 50s

Mopedikürer

Mopedikürer

Aktives Mitglied
Registriert
18 Oktober 2012
Beiträge
4.813
Plz/Ort
Hercules-Sachsen
Fahrzeug(e)
Hercules Mk2 1976
Moin nochmal!

Ich bin immer noch am herumrätseln mit meiner Bosch Zündung 6V 24-4/5W am Sachs 50s.
Es ist die richtige Zündung mit dem richtigen Polrad, schwere Variante.
Bosch Nr. 212 124 027 - wie in Ersatzteilliste und allgemein bekannt.

Ich habe es auch mit anderen Polrädern der 50s-Kontaktzündungen verglichen, z.B. mit dem hier:

http://www.ebay.de/itm/Hercules-K50-RL- ... SwYHxWPimz

Stellung von Nutenkeil/Nocke zu den Magneten ist bei allen Bosch-Polrädern gleich, diese entspricht jedoch der Ausrichtung bei den linksdrehenden Polrädern kleinerer Motoren.
Im Ergebnis erhält man im Linkslauf einen Abriss der Magnete von den Polschuhen des Zündankers kurz vor dem ZZP, so dass die höchste Zündspannung erzeugt wird.

Dreht man ein rechtsdrehendes Mofa/Mokick Polrad linksrum oder ein linksdrehendes rechtsrum, so wird der Stromschlag am Zündkabel spürbar schwächer, zu schwach.

Auch bei meiner 50s-Zündung ist der Stromschlag gegen die eigentliche Drehrichtung gefühlt doppelt so stark, wie in richtiger Drehrichtung - das liegt daran, dass beim ZZP 1,5mm vor OT kein Abriss erfolgt ist, sondern gerade mal ca. 1cm des Magneten den Polschuh passiert hat.

Linksrum gedreht erfolgt der Abriss kurz vor dem Öffnen der Kontakte, und der Stromschlag bringt meinen Trizeps mit zum Zucken.

Wie gesagt, ich habe mir drei 50s Polräder angeguckt und bin sicher dass das so gehört.

Hat jemand Erfahrung mit diesen Zündungen am 50s? Kann jemand das bestätigen, dass es so gehört?
Also das Abrissmaß beträgt etwa 2,5cm, und der nächste Magnet ist etwa 1cm am Polschuh vorbei.
Bei der Kontaktzündung vom 501 funktioniert das nicht.

Ist das vielleicht so eingestellt, weil sonst der Strom i.d. Zündspule zu hoch geht? Immerhin sind die Zündspulen auch um einiges stärker, als die von Mokick/Mofa. Also liegt bei Nenndrehzahl auch die Zündleistung ein mehrfaches höher...<br /><br />-- 10.07.2016 21:35 --<br /><br />Subhanallah.... es ist so wie ich dachte!!

http://www.zuendapp.net/forum/index.php?topic=47714.0

Ich denke, der Ewald Rosner wird es wohl wissen, und er bestätigt genau meine Vermutung.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Zurück
Oben