Yamaha DT 50 R

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Das erste Modell mit der Bezeichnung Yamaha DT 50 R wurde im Jahr 1991 vorgestellt und war der Nachfolger der Yamaha DT 50 MX. Auch heute bietet Yamaha noch ein Moped des Typs DT 50 R an, doch dies hat praktisch nichts mehr mit dem damaligen Moped gemeinsam.

Die 1991 eingeführte DT50R ist mit dem fahrtwindgekühlten Minarelli Motor 3MN mit 5-Gang-Schaltung ausgestattet. In dieser Ausführung wurde sie bis ins Jahr 1998 gebaut, es kann also von einer Bauzeit in dieser Ausführung von 1991-1998 gesprochen werden.

Ab 1999 wurde im Prinzip eine komplett neue DT 50 R produziert. Sie trägt ab diesem Baujahr zwar immer noch die gleiche Typenbezeichnung, aber ist eigentlich ein komplett anderes Moped. Allein schon optisch unterscheidet sich das Moped ab Baujahr 1999 von seinem Vorjahresmodell. Aber auch technisch wurde sehr vieles geändert, unter anderem wurde ab 1999 der wassergekühlte Motor Minarelli AM6 mit 6-Gang-Schaltung verbaut.

Im Jahr 2004 ist wieder eine größere Veränderung der DT 50 R erkennbar: Vor allem die optische Veränderung fällt sofort ins Auge. Der Motor blieb zwar der gleiche, doch viele Anbauteile wurden geändert. Natürlich wurden ab 2004 bis heute an der DT 50 R jährlich kleinere Veränderungen durchgeführt.

Neben der DT 50 R, die heute ausschließlich mit Enduro-Bereifung ausgeliefert wird, existiert noch die Yamaha DT 50 X, die die Supermoto-Variante (mit Straßenbereifung) darstellt.


Technische Daten

[bearbeiten]

Fahrzeughersteller Yamaha
Typ DT 50 R
Ausführung 3 MN
Baujahr 1991-1998
Kategorie Enduro
Motor
Motor Minarelli 3MN
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 50 cm3
Leistung 2,3 kW (3,1 PS) bei 6000/min
Verdichtung 5,9 : 1
Bohrung x Hub 40 x 39,7 mm
Drehmoment 4,2 Nm bei 5000/min
Antriebsart Kette
Getriebe 5-Gang-Fußschaltung
Kühlung fahrtwindgekühlt
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 99 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 290 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 70/90-21 43P
Bereifung hinten 90/90-18 57P
Luftdruck vorn 1,6 bar
Luftdruck hinten 2,3 bar
Vorderbremse Scheibenbremse
Hinterbremse Trommelbremse
Federung vorne 190 mm
Federung hinten 170 mm
Vergaser
Hersteller Dell'Orto
Typ PHBD 14 / 3MN
Hauptdüse 70
Übersetzung
Ritzel 11 Zähne
Kettenrad 48 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 11,5 Liter, davon Reserve 1,4
Der Datenwert „Liter,davonReserve1,4“ kann einem Attribut des Datentyps Zahl nicht zugeordnet werden sondern bspw. der Datenwert „11.5“.
Liter
2-Takt-Öltank 1,1 Liter
Getriebe 0,6 Liter
Mischung Getrenntschmierung
Elektrik
Zündung CDI
Elektrische Anlage 12 Volt
Zündkerze NGK BR 7 HS
Geräusche
Standgeräusch 71 dB (A)
Fahrgeräusch 73 dB (A)


Sonstiges: Neupreis im Jahr 1991 laut UVP des Herstellers: 4100 DM

Erhältlich in den Farben weiß, blau oder schwarz.


Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1991-1998 entnommen.


Fahrzeughersteller Yamaha
Typ DT 50 R
Baujahr 2010
Kategorie Enduro
Motor
Motor Minarelli AM6
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49,7 cm3
Leistung 2,1 kW (2,86 PS) bei 6750/min
Verdichtung 12 : 1
Bohrung x Hub 40,3 x 39 mm
Drehmoment 3,3 Nm bei 5250/min
Antriebsart Kette
Getriebe 6-Gang Fußschaltung
Kühlung wassergekühlt
Höchstgeschwindigkeit 45 km/h
Startertyp Kickstarter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 98 kg
Gesamtlänge 2050 mm
Gesamtbreite 850 mm
Gesamthöhe 1160 mm
Achsabstand 1350 mm
Sitzhöhe 900 mm
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 80/90-21 48P
Bereifung hinten 110/80-18 58P
Vorderbremse Scheibenbremse Ø 240 mm
Hinterbremse Scheibenbremse Ø 220 mm
Vergaser
Hersteller Dell'Orto
Typ PHBN 16
Übersetzung
Füllmengen
Kraftstofftank 6 Liter
Mischung Getrenntschmierung
Elektrik
Zündung CDI
Elektrische Anlage 12 Volt
Geräusche



Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 2010 entnommen.



Bilder