Aprilia RS 50 Extrema

Aus Technische Daten

Wechseln zu: Navigation, Suche

Geschichte

Die RS 50 Extrema ist der Nachfolger der Aprilia AF 1. Im Jahr 1993 löste die Extrema ihren Vorgänger ab und wurde dann bis zum Jahr 1998 in der Ausführung "Extrema" gebaut. Daraufhin folgten andere Ausführungen der Aprilia RS 50. Die RS 50 an sich wird auch heute noch gebaut. Die Unterschiede der Extrema zu RS 50-Nachfolgemodellen liegen in den verbauten Minarelli AM5 Motoren. Vereinzelt gab es seit 1994 Sondermodelle in denen auch schon Minarelli AM6 Motoren verwendet wurden. Diese sind jedoch nicht nach Deutschland importiert worden. Außerdem unterscheidet sich die Extrema durch eine Einarmschwinge, 3-Speichen-Felgen, andere Verkleidungen und ein steileres Heck.


Technische Daten

[bearbeiten]

Chester.jpg

Fahrzeughersteller Aprilia
Typ RS 50 Extrema
Ausführung HP
Baujahr 1998
Kategorie Sport
Motor
Motor Minarelli AM5
Motortyp Einzylinder, 2-Takt
Hubraum 49 cm3
Leistung 1,9 kW bei 5000/min
Antriebsart Kette
Getriebe 5-Gang-Fußschaltung
Kühlung wassergekühlt
Höchstgeschwindigkeit 50 km/h
Startertyp E-Starter
Anzahl der Sitzplätze 2
Gewichte und Abmessungen
Leergewicht 111 kg
Zulässiges Gesamtgewicht 315 kg
Räder und Bereifung
Bereifung vorn 90/90 x 16
Bereifung hinten 110/80 x 17
Luftdruck vorn 2,0 bar
Luftdruck hinten 2,1 bar
Vergaser
Hersteller Dell'Orto
Typ SHA 14-9 M
Übersetzung
Ritzel 11 Zähne
Füllmengen
Kraftstofftank 12,2 Liter
2-Takt-Öltank 1,3 Liter
Kühlung 0,9 Liter
Mischung Getrenntschmierung
Elektrik
Zündung Elektronisch/CDI
Elektrische Anlage 6 Volt
Zündkerze NGK B8 ES
Geräusche
Standgeräusch 75 dB (A)



Diese Daten sind von einem Fahrzeug des Baujahres 1998 entnommen.