Versicherungspflichtgesetz

T

Tonimann

Neues Mitglied
Plz/Ort
34119
Fahrzeug(e)
50er
Hallo. Wurde die Tage von der Polizei angehalten, weil ich am 11.03 noch kein neues Kennzeichen hatte. Schlichweg vergessen. Ist das erste mal, hab gleich ein neues besorgt und habe keine Punkte oder Vorstrafen. Im Netz liest man Horrorszenarien was die Strafe dafür angeht. Ist das wem von euch auch schonmal passiert, und was habt ihr für eine Strafe bekommen? LG Tonimann

Das Gesetz sieht folgende Strafen vor:

Bei Vorsatz:
Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder Geldstrafe

Bei Fahrlässigkeit:
Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu einhundertachtzig Tagessätzen

Gesetze findest du hier:

Die Gesetze habe ich auch gefunden. Es geht um Erfahrungsberichte, wie solche Umstände in der Realität, tatsächlich umgesetzt werden. Also ob es jemanden im Forum gibt, dem das passiert ist, und was dabei zum Schluss raus gekommen ist.

Moin. Was hilft es dir wenn jemand anderes für Fahren ohne Versicherungsschutz verdonnert wurde und davon berichtet? Es kommt doch eh auf den Einzelfall und den Richter an. Lass es auf dich zukommen und mache dem Richter glaubwürdig klar, daß es nicht vorsätzlich war und du ansonsten ein braver, gesetzestreuer Mensch bist. Dann kommst du vielleicht mit Punkten in Flensburg und einer Geldstrafe davon. Lehrgeld zahlste sowieso und dann vergisst du NIE wieder, rechtzeitig ein neues Kennzeichen zu besorgen. Gruß Rolf

Hallo Tonimann,
ist mir auch schon passiert, finde die Unterlagen dazu aber grad nicht.
Habe aber ein Verwarngeld oder dergleichen mit knapp 50 Euro in Erinnerung.

Florian

Zurück
Oben