Steuerketteneinstellung-Cixi Kingring 50er/Sachs 50er

A

Andy_14_06_1986

Neues Mitglied
Registriert
24 Mai 2009
Beiträge
1
Plz/Ort
84061
Hallo Leute,

Habe da ein "Problemchen"..... ;-)
und zwar war der roller meines onkels aufgrund zu nachlässigen ölnachfüllens gefressen...
Da ich auf diesem Gebiet nicht gerade unerfahren bin, habe ich den roller überholt (neue Kurbelwelle, neuen kolben, neuen zylinder usw.)
Da die Ventilsteuerung (4-Takter) durch eine Steuerkette verrichtet wird (und ich idiot die markierungen auf dem Lüfterrad/schwungscheibe nicht bemerkt habe), weiss ich nicht, wie diese denn eingestellt wird?
An der nockenwelle sind 2 Markierungen, die meiner Vermutung nach mit dem Zylinderkopf fluchten müssen- das wäre ja geklärt.....(?)


Allerdings sind am Schwung mehrere Markierungen (4Stück an der zahl) eingeschlagen, und am Gehäuse ist ein "Steg"..... Aber welche der 4 Markierungen habe ich beim einstellen der Ventilsteuerung zu beachten?
(der motor läuft zwar, nimmt aber kein gas an)

Zu den Rollerdaten: Es handelt sich um einen Cixi Kingring (benzhou) Roller 50ccm, 4-Takt motor, Motorbezeichnung müsste JL139QMB sein......
Laut der Forumsseite gibt es auch einen Sachs-Roller, in dem der selbe motor verbaut ist......


Kann mir irgendjemand dabei helfen? Werde langsam verrückt......
 
Hallo Andy

Na Prost Mahlzeit!
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Du besorgst Dir das Werkstatthandbuch (wird wahrscheinlich nicht ganz einfach)
2. Kurbelwelle auf OT, beide Ventile müssen geschlossen sein, Kette montieren. Aber VORSICHT: Es muss der "richtige" OT sein. Ob es der richtige ist, findet man über die Stellung der Zündauslösung fest, falls mechanisch.

Eigenartig ist, daß der Motor immer läuft. Ein kleiner Versatz der Kette mag ja noch gehen, aber spätestens, wenn die Kette zwei Zähne daneben hängt, kann es den Motor auseinenander hauen. Im Zweifel lieber Fachwerkstatt.

Diese Antwort bekam ich auf meine Frage bei Yahoo Clever.
Vielleicht hilft sie dir ja weiter
und bitte werde nicht verrückt nicht wegen unserem Roller.
Wir mögen Dich doch so wie Du bist.
Sorry, dass ich es hier reinschreibe aber ich weiß ja wie schwer du telefonisch zu erreichen bist :D

Deine Tante
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
0
Aufrufe
1K
Elvin
E
Zurück
Oben