Piaggio Free50 Öl am Hinterrad

gs-ralle

gs-ralle

Mitglied
Plz/Ort
74595
Fahrzeug(e)
BMW R100 GS/PD, Hercules MK1, Piaggio Free50, Honda Chaly
Hallo, bei meinem Free Roller kommt, jetzt wenn es kälter wird, an der Getriebeentlüftung Getriebeöl und verteilt sich auf dem Hinterrad.
Woher kann das kommen?
Es tritt nur auf wenn es kalt ist und ich längere Strecken fahre (ab ca. 2km), sonst nicht. Den ganzen Sommer war Ruhe. Auch wenn ich zur Arbeit fahre hab ich keine Probleme (ca.1km).
Habt ihr schon sowas gehabt?
Gruss Ralf

Das ganze Öl raus,und anstatt die 100ml nur 80ml.
Und nicht das 75w80 was normalerweise reinkommt,sondern das 10w40(ma2)Motorrad Öl.
Keine Angst das Öl kannst ohne Angst reinmachen.
Dann hast du Ruhe.
Gruß

Habe eigentlich nur 80ml drin, aber normales SAE80 Getriebeöl.
Aber Danke dann probier ich mal das 10W40.
Gruss Ralf

PS. woher kommt denn das, dass es das öl rausdrückt?

Keine Ahnung,aber ich vermute das die dicke brühe durch das herumwirbeln nicht schnell genug wieder nach unten läuft,und somit die Chance überzulaufen.
Den bei kalten Temperaturen ist das 80er Öl fast so dick wie Honig.
Gruß

Hi Daves! Das SAE 80 wird aber von Piaggio vorgegeben. Vielleicht fahren die in Bella Italia nicht mehr bei den Temperaturen ??? :D
Übrigens heute war wieder nix mehr.
Oder es ist kein Öl mehr drin?!? :shock:
Gruß Ralf

Ich weiss.
Ich fahre selbst piaggio,aber nur piaggio macht noch 80er Öl rein,aber den der gleiche Motor der in der vespa drin ist wird das 30er oder das 10w40 empfolen.
Jeder gewerblicher professionelle Motor instandsetzer wird kein 80er in moderne Getriebe verwenden.
Aber du kannst ja reinmachen was du willst,wen du mir nicht vertraust.

Nee, nee! Ich hab keinen Bock wegen Öl auf dem Hinterreifen auf der Schnauze zu landen! Werde morgen wenn ich dazu komme die Brühe mal tauschen.
Gruß

Nu is das Öl getauscht! Hab gerade mal 2km am Stück und es kommt nix an der Entlüftung! Vorher kam schon Öl. Ich beobachte dann mal!
Gruß Ralf