Gilera Runner 50 SP säuft bei Vollgas ab

L

lowroller

Neues Mitglied
Liebe Community,

folgendes Problem: Vom Hause aus bin ich Vespafahrer, wurde aber um Hilfe beim Runner gefragt. Bin mit dem Teil also nicht gänzlich vertraut.
Setup: Gilera Runner SP 50 Bj. 2008, 18960km. Bei der letzten Inspektion hat eine Werkstatt, ohne zu fragen!, die Auspuffdrossel entfernt. Vorher lief der Runner 55 km/h, jetzt fährt er gute 65 km/h.

Problem: Bei Vollgas säuft der Roller ruckartig ab. Man kann vom Gas gehen und langsam mehr Gas geben, dann zieht der Roller auch wieder. Verwunderlich ist für mich, dass der Roller vorher 3000-4000 U/Min. brauchte, um überhaupt anzufahren, jetzt rollt er erst bei rund 6000 U/Min. los.

Bei der Ursachensuche habe ich Zündung vorerst ausgeschlossen. Das Zündkabel ist neu, die Zündkerze ist neu und bräunlich gefärbt; weder weiß noch siffig. Es klingt für mich nach einem Vergaserproblem, was beim ersten googlen auch bestätigt wurde. Wir haben den Vergaser gereinigt, allerdings war nicht so richtig dreckig. Laut verschiedenen Foren sollte man die Hauptdüse kontrollieren. Ursprünglich war eine 56er Düse drin. Verschiedene Leute haben eine 65er Düse empfohlen. Haben wir gerade eingebaut: keine Änderung. Weder besser noch schlechter. An anderer Stelle wurde empfohlen, den Schwimmer zu überprüfen - haben wir bei dem Düsenwechsel auch direkt gemacht.

Was sollten wir jetzt tun? Noch größere Düse probieren? Was könnte es noch sein?

Danke schonmal!

Viele Grüße,
Phil.