Drehdornpresse 1 Tonne

Helme

Helme

Mitglied
Fahrzeug(e)
Hercules K 50 RL ,Zündapp GTS 50,Hercules Supra 4 GP,Optima 50,Hercules MK 2,
Hallo zusammen , habe evtl. vor eine Drehdornpresse 1 Tonne zu erwerben um Lager aus bzw. ein zu pressen.
Reicht da dieses Modell aus ,was meint ihr. Vielleicht benutzt jemand sogar dieses Teil.
80410_1.jpg

Von der Ausladung her müsste es reichen.
Für eine Info schon mal Danke :wink:

Ich würde Lager im Motor damit nicht einpressen.
Vielleicht Radlager, aber ich würde kein Lager in den kalten Sitz pressen.

Falls es für Motoren ist - völlig überflüssig.

Lager im Motorgehäuse werden auf der Heizplatte eingeschrumpft, Janz einfach.

Lass ihn doch !!! Zur Not kann er es als Nussknacker nehmen , oder ..........

Hallo Helme,

drehe Dir lieber Eintreibehilfen für die Lager. Und zwar so, dass die Rillenkugellager über den Außenring gefaßt werden (und nur dort), dann einen "Hohlraum" und in der Mitte eine Zentrierung, welche etwas kleiner als der Innenring vom Durchmesser her ist.

Selbst wenn man diese Hilfen fürs Einbauen nicht braucht, da der Sitz ja erhitzt wurde und die Lager sich fast von Hand eindrücken lassen. Beim Nachpressen im kalten Zustand (was man unbedingt machen sollte) kann man mit solchen Vorrichtungen gezielt dem Lager noch eine mitgeben.

Gruß Holger

Das wäre eine feine Sache. Ich nehme immer meinen BO-Abzieher, fürs BO lege ich immer noch einen umgedrehten Außenring auf.
Ist aber ne wackelige Angelegenheit.

Raisch ,deine Idee ist gar nicht mal so übel. :lol:
Holger : muß noch ein wenig mit den Eintreibehilfen für die Lager warten bis ich meine neue Drehbank habe.
Dann werde ich mir für verschiedene Lager Eintreibehilfen zurechtdrehen ,kann sich noch ein paar Wochen hinziehen(aber kein Problem) eilt ja nicht.War gestern schon im Laden und hab meine Drehe angeschaut.
Mopedi, du bist doch einen alter Bastelkönig. :D
Euch allen ein Danke für die Info.

Ich kann aber nicht drehen...

Kannst mir dann ja auch mal welche machen!

Kein Problem, mach ich gerne ,wenn es soweit ist sag ich Bescheid. :D

Zurück
Oben