CPI und Enox

W

werxteam

Mitglied
Registriert
3 Juni 2021
Beiträge
39
Plz/Ort
15526
Fahrzeug(e)
CPI SM 50 Beeline
Hallo, eine Frage mal in die Runde, da sicherlich der ein oder andere diesen Auspuff fährt. Bislang war mein Sohn mit endrosseltem Auspuff und 78 HD unterwegs. Dies lief auch ohne Probleme. Nun hat er sich einen ENOX bestellt und ich hab ihn angebaut, oder besser gesagt, wird der ja mehr angefrickelt. Na egal. HD erst auf 88 erhöht, dann auf 84 angepasst. Soweit fährt das Moped auch gut, aber es sifft extrem aus dem Auspuff. An der Steckverbindung in der Mitte schon. Habe es mit Auspuffpaste probiert, oder Verbindungsgummi mit Schellen, nichts hat gehalten. Also da sifft es schon, am Endschalldämpfer auch, so, dass es am Schalldämpfer wieder unterhalb zurück läuft und tropft. Der Junge stinkt auch extrem nach Abgase. Könnte daran liegen, da der Auspuff ja gute 10 cm kürzer ist. Kann das jemand so bestätigen, oder hab ich was faslch gemacht? Moped qualmt nicht bei fahren, ausser natürlich wenn der Choke aktiv ist. Jedenfalls ist es so nicht mehr fahrbar, habe den Ori wieder drangemacht. Natürlich Enttäuschung, denn der Auspuff hat schon eine Menge gebracht.
 
Moin,
habt ihr die Düse auf Verdacht eingebaut oder habt ihr das über das Kerzenbild abgestimmt?

Wenn da soviel Öl rauskommt ist der Motor vermutlich zu fett abgestimmt.
Zudem muss normalerweise auch die Ölpumpe entsprechend eingestellt werden.
 
Ölpumpe ist genau auf Strich eingestellt, weniger geht eh nicht, da dort ein Anschlag ist. 88 HD war etwas zu fett, jetzt mit der 84 HD sieht die Kerze ok aus. Niedriger trau ich mich nicht zu gehen, da ich, was ich so gelesen habe, mit der Bedüsung bereits am unteren Ende bin.
 
Wie habt ihr das Kerzenbild genommen?
Was für ein Öl fahrt ihr?
 
Öl extra umgestellt auf vollsynthetisch. Kerze hab ich mir alle paar Tage mal angeschaut.
 
Die Frage bezieht sich auf, mit welcher Methode genau ihr das Kerzenbild nehmt, nicht wie oft.

Das muss wie folgt passieren:
- Mopped über eine längere Strecke mit Vollast fahren
- Kupplung ziehen und Motor sofort abstellen
- Kerzenbild beurteilen
 
Ja, ich weiß wie man idealerweise das Kerzenbild nehmen sollte. Aber fahr mal mit´ner zu kleinen Düse längere Zeit Volllast, da schiebst Du wahrscheinlich auf dem Rückweg. Zu große Düse, fährt nur schlecht Volllast, merkt man ja sofort. 88 HD war zu fett, da Kerzenbild nicht passte und die Maschine nicht gut lief. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einem ENOX Setup.
 
Welcher Motor mit welcher Vergaser-Auspuff-Kombinstion abgestimmt werden soll ist für die Vorgehensweise doch egal.

Arbeite dich doch einfach von oben an die ideale Düse heran.

Wenn die 84er Düse bezüglich des Kerzenbildes okay ist, dann wird es wohl zuviel Öl sein.
Dazu musst du mal die Fördermenge messen.

Vollsynthetisch ist nicht gleich vollsynthetisch.
Zudem tut das nicht unbedingt not.
 
Also grundsätzlich möchte ich an der Konstellation gar nichts ändern. Moped fährt und fuhr gut, es geht mir einzig und allein um den Siff am Auspuff. Hier würde ich gern Wissen, ob das bei dem Ding eben bauartbedingt so ist und man damit leben muss.
 
Moin,
wie soll der Auspuff denn für vermehrte Ölablagerung sorgen?
Das kann nur vom Vergaser bzw. der Pumpe kommen.

Vielleicht habt ihr auch einfach ein schlechtes Öl.

Wie sieht denn der Auslass und der Krümmer aus?
Kolbenboden mal geprüft?
 
Ja, keine Ahnung warum vermehrt Öl hinten rauskommt. Gestern wieder auf Original umgebaut und alles iO. Öl ist wie gesagt vollsynthetisch 15 Euro der Liter.
 
Teures Öl ist nicht unbedingt gutes Öl.

Fördermenge habt ihr ermittelt?

Habt ihr denn mal geschaut, ob auch im Originalauspuff Öl steht?
 
Also mit originalem Auspuff und 78 HD läuft alles und es sifft weder aus dem Endschalldämpfer, noch aus dem Verbindungsstück.
 
kurzes Update, haben nun eine Radical Racing Carbon Anlage gekauft und verbaut. Wieder auf 84 HD ümgedüst, es sifft nix, lag also an der Bauart oder Bauform des Enox.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben