Aprilia SX 50 Bj.2009 auf 25 km/h Klare Fakten!

blAke

blAke

Neues Mitglied
Plz/Ort
Kiel
Fahrzeug(e)
Aprilia SX 50, Yamaha DT80 LC2, Suzuki DRZ 125 L, Zündapp 442
Hallo,

Wie schon im Titel steht möchte ich meine Aprilia SX 50 Bj.2009 auf 25 km/h Drosseln da ich nur eine Prüfbescheinigung beitze!Bitte spart euch Kommentare wie "Kauf dir lieber ein Mofa" bitte nur ernst gemeinte und Hilfreiche Antworten!Google spuckt nichts gescheites aus diesbezüglich und in anderen Themen hier stehen auch keine klaren Fakten zu diesem Thema.

Für die Aprilia SX 50 gibt es bei Alpha Technik ein Drosselkit(Das bereits über ein Tüv Gutachten verfügt) das aus einer Gangsperre besteht sprich 4/6 gang werden gesperrt dazu kommt noch eine PSI (Power-Scooter-Ignition) mit Speedcontroller-Funktion was auch immer das ist :roll: und eine Tasche für den Sozius, Fußrasten könnte ich notfalls auch ausbauen.Reicht es wenn ich die Drossel(n) selber einbaue oder muss ich dass von einer Fachwerkstatt durchführen lassen? Wenn ich es selbst einbauen kann wie siehts mit dem Umschreiben von 45 km/h auf 25 km/h aus ? Und der Tüv abnahme ? Währe sehr nett wenn mir einer die genauen Schritte beschreiben kann was ich alles tun muss damit meiner Aprilia der Status von einem Mofa verliehen wird.

Danke schonmal im vorraus! :D

Lg blAke

Hallo blAke,

mit der SX hast du dich für ein schönes Moped entschieden :)

Grundsätzlich kannst du das auch selbst machen - allerdings gibt es drei Hürden:
- ein Händler hat über die Speedcontroller-Funktion mehr Möglichkeiten, die Drossel genau einzustellen. Die sind dir als Normalnutzer verwehrt
- die Abstimmung zwischen TÜV und Händler sind i.d.R. deutlich problemloser als die zwischen TÜV und dir als Privatperson.
- zur Abnahme muss die SX auch zum TÜV kommen - nur fahren darfst du selbst ja nicht.

Bevor du da was anfängst, würde ich aber auf jeden Fall beim TÜV fragen, ob du sonst noch was beachten musst.

Gruß, Philipp

Zurück
Oben