ABE Anhängerkupplung

Maverick

Maverick

Aktives Mitglied
Registriert
22 Januar 2021
Beiträge
630
Plz/Ort
Aus dem hohen Norden
Fahrzeug(e)
MP4, MF3, Wanderschuhe
Moin. Ich suche eine ABE oder eine Einzelabnahme vom TÜV für diese Anhängerkupplung. Kopien reichen mir. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 

Anhänge

  • IMG_20210130_124015.jpg
    IMG_20210130_124015.jpg
    571,8 KB · Aufrufe: 2.142
Moin,

die Firma gibt es noch.
Hast du da schon mal angefragt?
 
Matthias hat recht. Und unter Service/FAQ https://www.hebie.de/service/faq/
steht ganz unten was zu Kupplungen an Mopeds.
Schön, das es solche Firmen noch gibt, und man auch evtl. auf Service hoffen kann.
 
Danke. Anfrage habe ich gerade abgeschickt. Guter Tipp!!! :top: :top: :top:
 
Zitat von der Hebie-Homepage https://www.hebie.de/service/faq/

Hebie":2z6kkmy2 schrieb:
Ist die Kupplung F3 für die Nutzung an Kraftfahrzeugen wie bspw. Mofa, Roller etc. zugelassen?
Nein, die Kupplungen verfügen über keine gültige ABE des Standards H560.
Die Allgemeine-Bauart-Genehmigung H 560, die früher vom Kraftfahrtbundesamt erteilt wurde, ist 2003 eingezogen worden, weil sich eine europäische Richtlinie über die deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung gesetzt hat.
Dadurch ergibt sich folgende Situation:
Die bis zum Änderungsdatum hergestellten Kupplungen, erkennbar an der eingeprägten Kennzeichnung „H 560“, genießen Bestandsschutz, und sind weiterhin zur Montage zugelassen – ob gebraucht oder neu. Eine TÜV-Abnahme wird dann bei korrektem Einbau und Vorlage der alten ABG erteilt. Die Kupplungen aus der Fertigung nach dem Ablaufdatum weisen keine Prägung mehr auf und haben auch keine gültige Zulassung.

Das steht doch auf deiner drauf.
 
Habe Antwort und Unterlagen von HEBIE bekommen. Jetzt muss nur der gute Mensch bei meiner TÜV-Station noch mitspielen. Der Leiter der Station ist für solche Dinge eigentlich immer zugänglich. SUPI. Danke für Eure Hilfe. Gruß aus dem hohen Norden. Rolf
 
Zurück
Oben