50ccm Moped mit 125ccm Motor

S

speedi

Neues Mitglied
Hallo zusammen bin neu hier im Forum und wollte gleich mal mit einem Projekt beginnen.
Also die Situation ist folgende: Ich fuhr 1 Jahr lang Pit Bike und jetzt wurde es mir zu "langsam" und will auf etwas grösseres aber dennoch handliches umsteigen. Per Zufall habe ich aber noch einen Aprilia 125ccm Motor zu hause mit ca 27 PS. :psycho:

Ich habe folgendes vor:
Ich möchte ein 50ccm Rahmen kaufen also ein Derbi oder sonstiges, und dort den 125ccm Aprilia Motor reinschmeissen. :twisted: Es würde mich enorm reizen das auszuprobieren aber habe trotzdem bedenken ob es funktionieren würde. Deshalb brauche ich eure Hilfe.

Hat jemand schon mal so etwas gemacht?
Hätte der Motor überhaupt Platz im Rahmen?
Hätte jemand Interesse mein Projekt aktiv mitzuverfolgen und mir Tipps geben?

Mfg speedi

Hi und willkommen
so zu punkt 1 nein ich habe so etwas noch nicht gemacht
Punkt 2 Dazu müsstest du die Mäße des motors und die des vorgesehen platzes des motors im rahmen wissen wenn die stimmen müssten eig. nur noch die Motorhalterungen versetzt werden
und dann ist er drinnen. Natürlich müsstest du dann noch bessere Bremsen einbauen, weil ohne die bringt dir die Leistung nichts außer nen deftigen Unfall!!!
zu Punkt 3 ja ich würde es gerne mitverfolgen da ich so etwas auch vor habe bloß mit nem 80er ccm und nen Midibike

mfg Benny

Cool,
ja muss noch einen Rahmen finden.
Wohne in der Schweiz und dort haben leider nicht soviele billige 50er.
Ja wegen den Bremsen, werd ich schauen vielleicht würde ich auch die Bremsen des Aprilias nehmen.
Gruss

ja des machste und wenn de einen hast machste mal ein paar Bilder und stellstse rein.
Dann kann man es schöner verfolgen und genauere tipps geben.
Ja schaust mal aber es gibt bestimmt auch viele andere die passen wenn die nicht funktionieren

mfg Benny

Hy,

möglich ist alles...

Wichtig wäre wenn du dir nen Rahmen kaufst das du drauf achtest das bei der 50er Kette und Auspuff jeweils auf der gleichen sind wie beim spender Fahrzeug, sonst wird ein umbau so gut wie unmöglich.

Ist das gegeben sollte im Rahmen grundlegend erstmal ausreichend Platz sein um den Motor unterzubringen...

Denke du wirst nen Rotax 122 da liegen haben?

Der ist ja relativ kompakt... aber für nen einbau in ne 50er kommen halt nur welche in Frage die ebenfalls die kette Rechts haben.

Wenn du also den Motor platz mäßig rein bekommst musst du auf basis der kette den Motor ausrichten und ensprechende befestigungen schweißen.

Hier wichtig... wenn du nen Alu Rahmen hast such dir vorher jemanden der Alu schweißen kann, oder halt nen Metallrahmen nehmen... was aber die auswahl wieder einschränkt.

wenn du also den Motor ausgerichtet hast und die halter für den Motor dran hast ist das schonmal viel wert... nun kommt zweites großes problem... einen Krümmer mit passender Resonanz bauen der auch unter das jeweilige Moped passt...

Ist das geschehen wird es platzmäßig bei Vergaser bzw. Luftfilter nochmal Interessant... Elektrik usw. ist denn das kleinste Problem.

Bremsanlage usw. sollte natürlich auch entsprechend umgebaut werden...

wie du siehst ist es mit grundlegenden dingen die man beachten sollte schon möglich... je nachdem wie viele davon erfüllt werden ist es mit entsprechenden Finanziellen Mitteln also auch möglich einen solchen umbau durchzuführen.

So denn... viel erfolg bei deinem Projekt.

Grüße