47,49 oder 50 ccm

TROOPER

TROOPER

Mitglied
Registriert
4 Februar 2009
Beiträge
524
Plz/Ort
LÜBECK
Fahrzeug(e)
Zündapp CS 50 Hercules Optima 3S
Moin... 8)

Ich hab da ja mal wieder ne Fräge... :mrgreen:

Kann man eigentlich von aussen am Zylinder der 505 Motoren,
sprich Optima/Prima/M/P Modellen,erkennen,um welchen Zylinder es
sich handelt....
Gibts da irgendwo ne Gussmarke,Stempel oder ähnliches.... :?:
 
m.W. nicht ... allenfalls aus der Artikelnummer kann man es herauslesen
 
Und beim messen des Innendurchmessers....
Welche Maße für welchen Zylinder....
Hab ne Digital-Schieblehre...
Gibts da ne Quelle für die Maße... 8)
 
So,jetzt kommts noch dicker..... 8)

Es soll sogar unterschiedlichen Hub geben (42 und 44 mm).... :shock:

Wie soll ich erkennen,welcher Kolben zu welchem Zylinder passt

und auf welches Getriebe..... :shock:

Ich krieg hier bald die Krise....... :?

Was ist eigentlich von der Reparaturanleitung zu halten,

welche öfter bei ebai angeboten wird......

Stehen da all Bemaßungen drin...... :shock:
 
Ich hab mir bei E-bay ne CD gekauft mit den Reperaturanleitung und da sind schon viele sachen drin, ist aber ein ewige sucherei, da brauchst die Motornummer und dann steht da welche Zylinder da verbaut worden sind. Aber nachteil ist, bei den Kolben geht es meistens mit den Farbkennzeichnungen, welcher zu welchem Zylinder passt usw.
Aber für Dich, als anhaltspunkt:
Erstens Kauf nur Zylinder und kolben zusammen, die Zylinder sind meines wissens nach alle für den großen Hub ausgelgegt, ich hatte da bei meinen möffs noch nie probleme. Wenn Du das Zylinder und Kolben tauschen solltest, dann mach es und dreh nach dem zusammenbau das ganze vorsichtig mal mit der Hand durch, dann merkst ja ob es geht oder nicht.


Stefan
 
crisu73":32igs1l2 schrieb:
Ich hab mir bei E-bay ne CD gekauft mit den Reperaturanleitung und da sind schon viele sachen drin, ist aber ein ewige sucherei, da brauchst die Motornummer und dann steht da welche Zylinder da verbaut worden sind. Aber nachteil ist, bei den Kolben geht es meistens mit den Farbkennzeichnungen, welcher zu welchem Zylinder passt usw.
Aber für Dich, als anhaltspunkt:
Erstens Kauf nur Zylinder und kolben zusammen, die Zylinder sind meines wissens nach alle für den großen Hub ausgelgegt, ich hatte da bei meinen möffs noch nie probleme. Wenn Du das Zylinder und Kolben tauschen solltest, dann mach es und dreh nach dem zusammenbau das ganze vorsichtig mal mit der Hand durch, dann merkst ja ob es geht oder nicht.


Stefan

Iss ja Süper......

Was mach ich nun,wenn ich nur den Zylinder hab....

Und will mir dann en Kolben bestellen...... :shock:
 
Dann solltest Du den Zylinder messen, aber nicht nur auf den milimeter genau, sondern aufs zehntel genau und entsprechend den Kolben bestellen. Mußt aber noch mit einrechnen, das der/die Kolbenringe auch platz haben.
Du kannst natürlich auch schauen, ob Dein zylinder eine Farbkennung hat und versuchen im Mofateilehandel Deines Vertrauens einen passenden Kolben herzubekommen.

Stefan
 
HAllo,

Du mußt nicht nur aufs Zehntel gemessen, sondern aufs Hunderstel!
Ich weiß jezt nicht genau, wieviel Laufspiel für Deinen Zylinder und Kolben vorgesehen ist kann Di als Beispiel aber sagen, wies bei Kreidler aussieht:

Zylinder innen messen mit Innenmikrometer (Schieblehre ist zu ungenau).
Laufspiel davon abziehen (bei Kreidler 3/100), dann hast du das Maß, das dein Kolben haben muß und danach bestellen.

Gruß

Jürgen
 
So,hab jetzt ma was aussem Netz rausgekramt..... 8)

Bohrung: 38 mm

42mm Hub= 47 ccm ((ältere Motoren)

44mm Hub = 49ccm.....

Ich stell mir jetzt nur die Frage,wie sich das auf die 80ccm

Tuningzylinder auswirkt....... :shock:

Da kann ja unmöglich die gleiche Leistung/Verdichtung rauskommen.... :shock:
 

Ähnliche Themen

TROOPER
Antworten
15
Aufrufe
3K
TROOPER
TROOPER
H
Antworten
3
Aufrufe
119
Maverick
Maverick
H
Antworten
6
Aufrufe
219
Hendlhaut
H
H
Antworten
6
Aufrufe
286
matt21
Zurück
Oben