70 oder 80 ccm?

TROOPER

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Zündapp CS 50 Hercules Optima 3S
Tach.... 8)

Ich hab da aus der Grabbelkiste was ausgegraben,
bin mir aber nicht schlüssig,was es ist....

Es handelt sich um einen Tuningzylinder für Primas etc.....

Also der Kolben hat D=48mmm,Höhe=63mmm...

Ist das nun 70 oder 80ccm... :?:

2.Fräge:Auf dem Zylinder ist "Eurocylindro" eingegossen...hmmm

Guckle sacht,dat iss nu Athena.... :shock:

Wo bekomm ich einen neuen Kolben her.... :?:
 
Tach.... 8)

Danke für deine Hinweise...... :top:

Gibts da noch mehr zu beachten,ich will ne crazy Optima aufbauen... :wink:

Also,ihr Tuner,erzählt ma aus der Schatzkiste....
lol.gif
 
n kolbenfenster darf auf keinen fehlen ;)

vielleicht auslass aufbohren und natürlich ein tuningkrümmer druff. vergaser etwas größer wählen und für genug luftzufuhr sorgen ;)


ich weis nicht wie man bei diesem modell die zündung einstellten kann, aber wenn es möglich ist, solltest du dich etwas hinsetzen und die zündung durch tüfteln etwas VOR ot stellen. denke der sinn davon ist klar..!?! aber auf jedenfall irgendwie makieren ;)

eventuell noch die verdichtung erhöhen, wobei der 80er zylinder eh schon gute werte haben sollte.
 
So,dann noch ne Fräge... 8)

Wie sieht das eigentlich mit dem Automatik-Getrieben aus...

Kann man da auch Tuningsätze raufhauen,

oder zerreisst es da die Kupplung.... :shock:
 
läuft das über riemen oder über kette?

wenn das ganze über riemen läuft, kannst du dir da mal ein tuningriemen kaufen, die gewichte in der kupplung kann man verändern und die kupplung selber auch.
ist dann das selbe prinzip wie bei de scootern und da gibts ja unendlich viel tuning zeugs :D

bei kettenantrieb wäre vielleicht ein umbau auf schaltung ne feine sache. inwiefern das zu realisieren ist, müsste man schaun...
aber auch hier kann man die kupplung eventuell etwas "schärfer" gestalten :D einfach die gegendruckfeder ersetzen durch eine mit mer wiederstand. dann kuppelt das ganze bei mehr drehzahl ein und es gibt n sauberen start^^ das ist auch noch ne möglichkeit beim riemenantrieb!
 
achja ist mir auch gekommen als ich danach kurz nachgedacht hab ;)

würd mich aber interessieren was draus wird. halt uns ma auf dem laufenden mit deiner crazy optima ;)
 
Tach..... 8)

Also,ich war heute mal bei den Profis....

Diese Herrschaften hier: http://www.kindt-motoren.de/

Die haben mir den Zylinder vermessen.

Maße vom Kerzenloch aus,
es wurden insgesamt 6 Messungen durchgeführt:
1. 48,03
2. 48,03
3. 48,03
4. 48,03
5. 48,02
6. 48,04 (Zylinderfuß)

Die 5. Messung scheint wohl das Originalmaß zu sein,
wo die Kolbenringe nicht hinkommen.
Der Meister sagte,"Der iss so gut wie neu"... 8)
Auf dem Zylinder steht eingegossen "A"..
Und Mop-Shop hat aufsteigend in 1/100 Millimeter Schritten
5 verschiedene Kolben,glaub bis "E"....
Jetzt kommts: Der Meister sagte,Ich zitiere :

"Wenn da auf dem Zylinder "A" steht,dann nimm auch den Kolben "A"...
Je grösser du den Kolben bei dem geringen Verschleiss nimmst,

steigt die Gefahr eines Klemmers immens....
Lieber etwas mehr Kolbenspiel als zuwenig...."

Die Beratung dauerte insgesamt ne 3/4 Stunde und war absolut kompetent! :top:

Das Ganze fürn Appel unnen Ei...... :prost:
 
ja viele sind da wirklich geduldig und klasse in der beratung :D

aber wenn du ne "crazy" optima machen willst, wie du schon sagst würde ich weniger laufspiel nehmen. ich weiß nicht wie viel der A-Kolben hätte, aber ich würde ca 3-5/100 mm nehmen. ;) auf die 48,03 gesehen!
 
Martin_AF1":19puq5dj schrieb:
aber ich würde ca 3-5/100 mm nehmen. ;) auf die 48,03 gesehen!

Hallo Martin... :D

Kannst das ma näher erläutern....

Im Übrigen frag ich mich,wieviel Durchmesser der "A"

Zylinder eigentlich neu hat,wird aber durch die Abnutzung der Bohrwerkzeuge wohl variieren..... 8)
 
Achso, du hast jetzt quasi ein übermaß..sry das hab ich vergessen.

Also ich würde den Kolben so wählen dass er 0,03-0,05 mm Laufspiel hat.
--> d.h. der Kolben sollte 47,98-48,00 mm haben. Dafür würde ich mich aber vorher informieren wie viel Laufspiel ein normaler Kolben in dem Zylinder hat, nich das ich dir hier ein käse gesagt habe. Aber meine 125er hat auch nur 0,02mm Laufspiel.

Aber um eine gute verdichtung zu bekommen, würde ich das laufspiel sehr gering wählen!
 
Tach... :wink:

Das würde ja dann bedeuten,

das Optimal-Maß für meinen Kolben wäre 48,00...

Wie sieht das aus,wenn ich jetzt im Mop-Shop bestell,
und die mir den zuschicken,kann das sein,dass ich den Kolben

trotzdem nochma vermessen muss,ggf. bearbeiten muss....

Oder kann man den Teilen vertrauen,wenn man sagt,

ich brauch genau 48,00,daß man das auch bekommt... :shock: ?
 
ich würde den kolben von dem netten Herren bestellen lassen, der dir den Zylinder vermessen hat!
 
So,jetzt bin ich total verwirrt.... 8)

Grad hat ich den Mop-Shop nach dem 87 000.Versuch am Apparat....

Ich hab ihm die Problematik erklärt,
und ihm die Messergebnisse durchgegeben...

"Wenn der 5. Wert 48,02 ist,brauchst du den Übermaßkolben "B",

da der Zylinder so schlecht kühlt....

Und 0,03 Spiel sind zuviel"

Was will mir das jetzt sagen....

Einen weiter hat er ja 48,03...... :shock:

Wie kommt der auf die Idee,wenn 48,02 angesagt sind,
daß ich dann nen Übermass-Kolben brauch..
s065.gif


Im Übrigen war der Herr sehr kurz angebunden.... 8)
 
ich würde keines falls sagen, dass 0,03 mm zuviel sind. außerdem, wenn der zylinder schlecht kühlt, sollte man eher etwas mehr nehmen, weil dann die reibungswärme geringer ist...

Ich würde 48,00 nehmen, wie michi auch sagt!
 
Wie siehts denn nun eigentlich aus? schon mi tdem tuning begonnen?
würd mich sehr interesieren :D
 

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