Simmerring, Kurbelwelle mit Kratzern

T

thomasml

Neues Mitglied
Registriert
17 Januar 2019
Beiträge
12
Moin, ich musste vor 2 Wochen meinen Simmering limaseitig (verbaut in 501/4bkf) austauschen, weil er undicht war. Hat dann wieder gehalten, ist jetzt aber schon wieder undicht. Ich habe bisher immer doppellippige Simmeringe genommen, sollte ich mal Einlippige nehmen oder sind die Doppellippigen besser?

Warum ist der Simmering wieder undicht? Beim Ausbau des Simmerings habe ich wohl etwas die Kurbelwelle zerkratzt. Hat jemand damit Erfahrung? Ich habe vor die Fläche wieder glatt zu schleifen und zu polieren, damit sich das Gummi nicht daran aufreibt.

Dankeschön im vorraus und schönes Wochenende!
Thomas


Hier nochmal die beiden Kandidaten:
https://www.ebay.de/itm/201624753882

https://www.ebay.de/i/201430437566?chn= ... otEALw_wcB
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Wahnsinn, Simmerring für 8,- Euro....

Wenn er wieder undicht geworden ist, liegt es genau an der vermackten Kurbelwelle bzw. an dem Stumpf, Bereich wo der Simmerring läuft. Ob du das wieder glatt schleifen kannst? Ich würde mir eine neue Topracing holen. Kostet rund 80,- Euro.

Gruß Holger
 
Die Preise für Simmeringe kann ich mir leider nicht aussuchen..

Ich probiere das erstmal zu schleifen. Direkt nach dem Einbau war alles dicht, also ist der Simmering wahrscheinlich wegen scharfer Kratzer undicht geworden und nicht weil die Kratzer zu tief sind. Eine neue Kurbelwelle ist Zeit- und Kostenaufwand, den man sich hoffentlich sparen kann.
 
Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links, für die 50er-Forum als eBay Associate eine Provision erhalten kann.
Hallo
Zu den Wellendichtringen die Du da zeigst. Das ist Schrott und viel zu teuer.
Ich rate Dir kauf nicht unbedingt im Internet, wenn nicht genau nach zu vollziehen ist vom welchem Hersteller sie kommen. Dichtomatik ,Kacco und Eriks Wellendichtringe vom Kramp oder direkt von Eriks sind Erstausrüster Wellendichtringe ,die auch in PKW,Lkw, Landmaschinen und Maschinenbau ihren Einsatz finden.
Ich beziehe alle WD von Agravis Landmaschinentechnik in meiner Umgebung.
17x33x7 Kramp/Eriks 2,99€ 20x28x5 Kramp Eriks 2,99€ 20x30x5 Kramp Eriks 2,99€ 10x16x4 Kramp Eriks 2,60€ und viele weitere.
Das ist kein alter Lagerbestand, sondern aus neuster Produktion.

Wellendichtringe von 2€ und weniger, was soll der Verkäufer noch daran verdienen. Diese sind fragwürdig, älter oder von schlechter Qualität.
Gruß Klaus
 
Was willst du damit sagen, Klaus? Dass die Simmerringe in meinem link oben nichts taugen?
 
Keine Ahnung kann schon sein, oder auch nicht :roll: :roll:


Ich bin sicher bei meinen Käufen das die nicht alt sind. Aus dem Internet weiß man das nicht so genau.

-- 21.09.2019 22:47 --

Oft bekommt man die lose in merkwürdiger Verpackung . Meine sind immer vom Hersteller fachgerecht eingetütet

-- 21.09.2019 22:50 --

Ich kann Dir von Eriks mal welche schicken,die sind echt top.<br /><br />-- 21.09.2019 22:55 --<br /><br />Man kann auch Elring und Simrit Wellendichtringe nehmen ,die sind auch vom Feinsten.
 
Ich nehme die Wellendichtringe, die qualitativ gut und preiswert sind. Preiswert und billig ist ein Unterschied. Früher hatte ich immer die Dichtomatik mit Metallkäfig und einer Dichtlippe. Seit ca. 4 Jahren nehme ich nur noch die von o. g. link.

Alle paar Monate 20 Stück für gesamt 38,- Euro, kostenlose Lieferung. Massenware, günstig herzustellen. Auf Einzelverpackung verzichte ich bewußt - wofür um Himmelswillen brauche ich da einen Karton oder ne einzelne Tüte außenrum? Das ist völliger Schwachsinn. O-Ringe kaufe ich auch nicht einzeln verpackt, alles Unfug.

Die Bauform WAS hat bei unseren Sachs Motoren nur Vorteile. Nahezu alle Simmerringsitze haben schon irgendwelche Spuren von unsachgemäßer Handhabung. Da mal ein Kratzer, hier eine Riefe, dort ein wenig Gammel, Alu angefressen usw.. Da empfiehlt sich eben ein Wellendichring mit elastomeren Außenmantel und einem metallischen Versteifungsring sowie einer federunterstützten Dichtlippe, zusätzliche eine Schutzlippe oder auch umgangssprachlich Staublippe.

Die Wellendichtringe sind weder alt oder qualitativ schlecht, auch bei einem Stückpreis von 1,80 Euro. Und mit ein paar Klicks bestellt und versandkostenfrei ein, zwei Tage später im Briefkasten.

Mit dem gesparten Geld bei 20 Stück (knapp 3,- Euro pro Stück vs. 1,80 pro Stück) mache ich mir dann am Wochenende nach jeder Reparatur eines 50 S, 501ers, 80ers usw. abends einen schönen zusammen, dann habe ich wenigstens was davon....... :prost: :prost: :prost: :prost: :shock: :lol:

Gruß Holger
 
@thomasml:

Woher weißt du, dass der Simmerring undicht war/wieder ist und war er denn zuvor dicht oder wie bist du da drauf gekommen?

@Klaus&Holger:

Er hat bestimmt einen BA-Duo besorgt - nicht nötig aber auch nicht grundverkehrt.
Staublippe reicht vollkommen und Viton ist dort keine Muße.
Manche Viton-Ringe schneiden sich auch halbwegs in die Wellen ein.

Die Welle mit nem Schraubendreher zu vermacken, dazu gehört schon was. Nicht unmöglich, Schraubendreher sind an der Klinge ja auch gehärtet.
 
Hallo Holger
Ich kaufe die auch nicht einzeln ,immer einen ganzen Schwung. Die sind immer extra in einer Tüte verpackt.

Es geht um die Herkunft::: Ob aus irgendwelchen alten Beständen, oder von schlechter Qualität. Was man im Internet nicht genau nachvollziehen kann
Es geht nicht um B1 Ausführung oder besser bei schlechten Sitzen außen gummiert.

Bei Agravis 100% beste und neue Ware, nachvollziehbar. Wellendichtringe jegliche Bauart wie Du es möchtest.
Gruß Klaus<br /><br />-- 22.09.2019 17:33 --<br /><br />2,99 Stück ist für diese Wellendichtringe echt sehr günstig: :D :D :D :D :D

Da reicht mein Geld auch für noch Grillwurst und Bierchen. In der Woche sogar noch für nen bayrischen Schweinsbraten.
 
Ist doch in Ordnung. Ich bin zufrieden, wenn du es auch bist - passt alles.

Nur bitte nicht anzweifeln bzw. behaupten, dass bei einem Stückpreis von 2,- Euro oder darunter die Simmerringe fragwürdig, alt oder von schlechter Qualität sind. Da schwillt mir nämlich der Kamm und zwar sowas von...

Wenn sich jemand Wellendichtringe für 8,- Euro/Stück kaufen will, soll er das machen. 3,- Euro sind auch in Ordnung. Jeder so wie er will, nur halt nicht alles andere ins negative ziehen.

Gruß Holger
 
Ok
Trotzdem bleib ich dabei,das die Wellendichtringe die ich beziehe 100% i.O sind weil sie bei Instandsetzungen eingesetzt werden, wo Agrivis Garantie drauf geben muss. Im Internet ist bei den Teilen oft die ganze Sache nicht nachvollziehbar .Man steckt da nicht drin. Es gibt sehr viele Händler die massig Sachen aufkaufen und sie verhökern. Das muss ja nicht alles schlecht sein ,kann aber. Da braucht Dir nicht der Kamm anschwellen,das ist oft realität. Siehe letztens den Bericht über minderwertige WD. Gruß Klaus<br /><br />-- 22.09.2019 18:58 --<br /><br />Kauft bei einem Fachbetrieb in eurer Umgebung,da machst Du nichts falsch. Mittags bis 12Uhr bestellt am nächsten Tag um 8 Uhr in der Hand. Keine Versandkosten oder weitere Kosten.
 
Nochmal: das kann jeder so machen, wie er will. Ende jetzt. Und ich bin nicht doof, ich kann sehr wohl beurteilen, ob Simmerringe alt und ausgehärtet sind oder eben nicht.

Ich verwende keine alten Simmerringe. Auch keine alten Rillenkugellager aus den 80ern :lol: :lol:

Oder meinst du, ich hänge mir die zuhause über mein Bett oder sammle die und klebe sie in ein Album ein? Herrschaften, also wirklich... Das sind Kommentare, unglaublich.

In der Zeit, wo manch einer Simmerringe bestellt, quasi zum Händler fährt, dort verweilt, bestellt, wieder heim fährt und am nächsten Tag wieder hin um sie abzuholen... In der Zeit zerlege ich drei Motoren.

Gruß Holger
 
:lol: :lol: :lol:
:x
:lol: :lol: :lol:
:x
:lol: :lol: :lol:
 
@ Holger
Du ziehst dir auch jeden Schuh an und reagierst echt kacke :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Komm mal runter. Ich hab meine Meinung ,die sollte man auch tolerieren. Ich rate nur und schreib niemanden was vor.
Gruß Klaus

-- 23.09.2019 01:33 --

Du gehst ja ab wie Schmitz Katze. Ich hab dich hier doch nie persönlich angesprochen, das Du Mist verbaust. Nur meine Meinung zum Kauf von Wellendichtringen geäüßert.<br /><br />-- 23.09.2019 01:36 --<br /><br />Jetzt beruhigen wir uns mal. Alles gut .
 
Zurück
Oben