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JonaW
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- Hercules 221 MF, Hercules KX5 mit 80 SW
Hallo liebes Forum,
zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine treue KX-5 in absehbarer Zeit auf Ultra 80 umzubauen und umzutypen. In diesem Zusammenhang habe ich folgenden Text von Holger aus dem Jahre 2012 gefunden:
Das sind ja schonmal wertvolle Informationen.
Dennoch hätte ich noch einige Fragen; ich hoffe, ihr könnt mir da noch ein wenig weiterhelfen.
1. Was passiert mit dem Typenschild? Da ist ja immernoch die Typennummer der KX-5 drauf.
2. Welche Änderungen müssen außer Bremse (evtl, siehe Holgers Text) und Motor vorgenommen werden? Welche Aspekte der Ultra-Elektrik sind TÜV-relevant? Eine Hupe und Fernlicht hat meine KX-5 bereits, ebenso wie Standlicht.
3. Luftgekühlt oder Wassergekühlt? Was würdet ihr empfehlen?
4. Was kostet ein 80er Motor in etwa?
5. Ist ein 91-Kubik-Zylinder noch zu bekommen und bezahlbar? Das wäre natürlich das beste...
6. Würdet ihr den Umbau generell empfehlen?
7. Gibt es jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat, und mir Erfahrungen berichten kann?
Natürlich ist mir klar, dass ein Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur der erste Schritt für den Umbau ist.
Liebe Grüße und Danke,
Jona
zur Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meine treue KX-5 in absehbarer Zeit auf Ultra 80 umzubauen und umzutypen. In diesem Zusammenhang habe ich folgenden Text von Holger aus dem Jahre 2012 gefunden:
cluberer2003":3lby4xt4 schrieb:Ist problemlos möglich. Auf den technischen Stand eines entsprechenden Leichtkraftradmodells bringen, beim Tüv dann ein Gutachten auf Basis des entsprechenden Modells erstellen lassen, und zur Zulassungstelle gehen. Dort dann die neue Betriebserlaubnis beantragen und zulassen.
Ich zitiere jetzt mal einen Bekannten, der sich damit sehr gut auskennt.....:
Es handelt sich nicht um eine Einzelzulassung! das wäre wahrscheinlich unbezahlbar.
In deinen Falle bietet sich die ABE-Nr. B 963 mit den Nachträgen a,b,c an. Diese beinhaltet die gesamte Ultra 80 Palette, also auch AC/RS und Chopper.
Die ABE solte man nicht mit der Betriebserlaubnis (BE) verwechselt werden Die BE ist der Lappen der bei den Mopeds dabei ist.
Die ABE ist ein vielseitiges Werk, indem alles aufgelistest ist, was so an Varianten zugelassen ist. Gerade bei so einer ABE, die div. Typen beinhaltet, gibt es oft Varianten, die so nie an den Markt gekommen sind.
Wie Holger schon ausgeführt hat, entsprechen die Bremsen der KX5 wohl der luftgekühlten Ultra 80. Kann durchaus sein, das lt. der ABE auch der wassergekühlte Motor mit dieser Bremsenausstattung möglich ist, obwohl das so nie verkauft wurde.
Wenn man so ein Vorhaben hat, geht man zum Tüv, erklärt das man das Fahrzeug auf Basis der ABE B 963 umbauen will. Der Tüv hat diese ABE in seinen Archiv. Wenn man den richtigen Prüfer erwischt hat, bittet man ihm, die ABE zu kopieren.
Du suchst dir dann aus der ABE die Variante raus, die für dich den geringsten Umbauaufwand bedeutet.
Dann baust du um, fährst zum Tüv, der bestätigt, dass das Moped der ABE xxxx entspricht und trägt die Daten in das Formular ein. Auf der Zulassungstelle wird auf dem Formular dann die Erteilung der Betriebserlaubnis bestätigt.
Auch wenn das kompliziert klingt, was bei TÜV und Zulassungstelle läuft, ist vom Vorgang und den Kosten identisch, wie wenn du ein KKR ohne Papiere zulassen willst.
Insofern ist der Weg mit einem Ultra 80 Rahmen nicht wirklich einfacher, und lohnt nicht, weil eine Vollabnahme brauchst ja sowieso.
Das Ganze ist eben keine Einzelabnahme, weil für dein entstandenes Fahrzeug bereits eine Allgemeine Betrieberlaubnis besteht, es muß nur noch bestätigt werden, das dein Fahrzeug damit übereinstimmt.
Gruß Holger
Das sind ja schonmal wertvolle Informationen.
Dennoch hätte ich noch einige Fragen; ich hoffe, ihr könnt mir da noch ein wenig weiterhelfen.
1. Was passiert mit dem Typenschild? Da ist ja immernoch die Typennummer der KX-5 drauf.
2. Welche Änderungen müssen außer Bremse (evtl, siehe Holgers Text) und Motor vorgenommen werden? Welche Aspekte der Ultra-Elektrik sind TÜV-relevant? Eine Hupe und Fernlicht hat meine KX-5 bereits, ebenso wie Standlicht.
3. Luftgekühlt oder Wassergekühlt? Was würdet ihr empfehlen?
4. Was kostet ein 80er Motor in etwa?
5. Ist ein 91-Kubik-Zylinder noch zu bekommen und bezahlbar? Das wäre natürlich das beste...
6. Würdet ihr den Umbau generell empfehlen?
7. Gibt es jemanden, der so etwas schon einmal gemacht hat, und mir Erfahrungen berichten kann?
Natürlich ist mir klar, dass ein Gespräch mit einem TÜV-Ingenieur der erste Schritt für den Umbau ist.
Liebe Grüße und Danke,
Jona