Probleme beim anfahren

K

Kadia

Neues Mitglied
Registriert
7 September 2014
Beiträge
16
Hallo. Ich habe mir nun eine 50er gekauft. Muss sagen hab da keine Erfahrungen da ich mit dem Autoführerschein fahre. Ohne warmwerdenlassen funktioniert da gar nichts... Nach ca 10 Minuten kann man dann einigermaßen losfahren. Vielleicht liegt es auch an mir aber das anfahren ist immer sehr schwierig. Ich machs genauso wie beim Auto: Gas geben - kupplung langsam kommen lassen. Die 50er stockt dannimmer total. Meist gehts dann auch wieder aus. Das dauert dann immer etwas bin ich vom fleck komme. Blöde Sache - vorallem an einer Ampel. Wenn ich in einer ganz blöden Situation fast stecken bleibe versuche ich mich mit dem Jocke zu retten. Das funktioniert meistens ganz gut.
Ich muss aber sagen das Problem habe ich erst seit ca. 5 Tagen. Davor hat's funktioniert nachm warmlaufen
Was mach ich denn falsch? Oder an was liegt das?
Danke schon einmal
 
Wenns mit Choke deutlich besser geht, ist der vergaser zu mager abgestimmt. Das würde auch erklären wieso du beim Anfahren keine Power hast.
Schau dir mal das Zündkerzenbild an und stelle mithilfe dessen den vergaser neu ein und reinige ihn anschließend mit bremsenreiniger und Druckluft.

gruß
 
okay - danke erstmal für die schnelle Antwort :)
kurze Frage noch: ist es denn schlecht den Jocke beim anfahren zu benutzen? Ich kenn mich da gar nicht gut aus... bevor ich meinem Moped damit nur Schaden anrichte frage ich lieber einmal nach :p
 
Ja ist es, denn auf dauer verrust die Kerze und es gibt keinen guten Funkem mehr. Um das Kerzenbild zu ermitteln besuche bitte mal das Magazin. Du wirst einiges dazu finden.
Außerdem führt zu mageres fahren auf Dauer zu einem Klemmer. Nicht schön, meistens kannste danach den Zylinder tauschen oder zumindest hohnen.
 
Der choke ist eig dafür gedacht, das Gemisch beim Starten fetter zu machen, damit der kalte motor nicht ein zu mageres Gemisch bekommt und nicht anspringt.
Wenn du ihn beim Anfahren nur kurz als Test verwendest ist das ok, aber lass das nicht standard werden, sondern stelle wie gesagt den vergaser neu ein (laut deinen Problemen musst du ihn fetter einstellen).

Ich hat mal son Problem letztens mit dem choke... Hab den mal ausgebaut und beim einbauen ist der Schieber im choke etwas stecken geblieben, was dazu geführt hat, dass er nie richtig schließen konnte und das gemisch auch bei warmen Motor viel zu überfettet war. Hab ehrlich gesagt lang gebraucht um den Fehler dort zu finden und das hat auch die kerze zu spüren bekommen :/
 
Man sollte allerdings nicht vergessen, dass die aktuellen Witterungsbedingungen sich deutlich beim Startverhalten niederschlagen. Bei Temperaturen knapp über Null braucht meine RR immer deutlich länger, bis sie wirklich sauber fährt. Bedenkt man dann noch, dass die neuen Mopeds sowieso kaum Power haben, wird's noch extremer.

Gruß, Philipp
 
Meine Kreidler Florett läuft auch bei minus Graden nach ein paar Sekunden geil. Die Kupplung ist im Ölbad und das öl ist sae 80.
Ist bei Kreidler unverkennbar weils drauf steht. Ich würde die beläge mal ausbauen und säubern. Auch würde ich das Getriebe säubern. Das einzige was ich mache wenns sehr sehr kalt wird ist, die Nadel im Gaser höher zu hängen. Klappt astrein.
Meine Flory ist auf ein dunkel braune Kerzenbild eingestellt. Die springt meist sogar ohne Choke an.

Habt ihr eure Mopeds über Nacht im freien stehen?
 
Zurück
Oben