Führerschein B - wohne nun in den Bergen : welche Maschine?

P

p_jonas

Neues Mitglied
Registriert
12 November 2014
Beiträge
3
Moin Leute !

Ich bin neu hier und hab n paar Fragen!

Ich bin zum studieren in den Harz gezogen und hier ist natürlich ne schöne Gegend zum fahren.
Ich bin 18 und habe einen Führerschein der Klasse B.
Mein Vater hat immer gesagt ich soll den Motorrad-Schein mit machen aber ich war/bin zu geizig :s :D

Jetzt hab ich mich mal ein wenig erkundigt und hab erfahren das ich mit den normalen B-Schein auch zweirädrig fahren darf ;)

Was genau ist erlaubt ?
Ich hab gelesen bis 50ccm und 45 km/h. Da würde ja z.b. Auch die Rieju MRT 50 Racing drunter fallen, oder ?
In dem Forum hier hab ich nun aber oft gelesen das die auch so 80 km/h fahren kann wenn man sie entdrosseln würde.
Wäre das mit dem B-Schein dann illegal und was würde es für Strafen geben ?

Ich möchte hier nur mal ein wenig in meiner Freizeit damit rumfahren (am liebsten Abseits der Straßen, gibt ja viele Feldwege u.ä.) und ggf im Sommer bis zur Uni.
Wird also nicht jeden Tag benutzt da ich zum einkaufen usw ja noch mein Auto habe (und das ist sicherlich Komfortabler :D).

Was für eine Maschine würde da am besten sein ? Ich hab gehört das Reiju wohl für diese Zwecke geeignet ist.
Preislich würd ich so bis 800€ gehen (gebraucht), da ich Neuling bin und das quasi "testen" will.


Also: schreibt mir mal bitte gute Maschinen, was erlaubt ist, was nicht, und ob ich mit einer 50ccm hier im Harz in den Bergen überhaupt was anfangen kann :)


Vielen Dank im Voraus !!!! :)
 
Moin,

erlaubt ist 50ccm bis 45kmh zulässige Höchstgeschwindigkeit mit Ausnahme der vor 1990 gebauten Modelle. Das heißt du darfst auch mit ner Simson s51, welche ja bekanntlich 60kmh fahren kann, legal mit dem Autoführerschein unterwegs sein

Wenn du ne rieju hast und entfernst die Drosseln, ist es illegal. Versicherungsschutz, garantie usw. wäre dann erloschen. In ner Polizeikontrolle stehst du dann auch nicht gut da, wenn sie solche Veränderungen mitkriegen. Was da genau für strafen auf dich zukommen weiß ich nicht genau, kommt auch eig drauf an was und wieviel du verändert hast.
Musst aber selbst entscheiden ob du das risiko in kauf nehmen willst, oder halt mit 80 kmh entdrosselt (mit sportauspuff oder besserem Zylinder geht auch noch einiges mehr) fährst.

Also wenn du legal unterwegs sein willst und auch nicht nur gerade Strecken fahren willst, würde ich dir ne s51 empfehlen. Da wirste auch am Berg einigermaßen zügig unterwegs sein und sie sind grade für Anfänger sehr zu empfehlen :)

Gruß
 
Frag mal nach in der Führerscheinstalle, ob du die Alte Klasse 4 Fahren darfst. Die sind schneller und sind durch die 80ccm

Mopeds ersetzt worden . Mfg
 
MopedJunkie97":1psq6nyb schrieb:
Musst aber selbst entscheiden ob du das risiko in kauf nehmen willst, oder halt mit 80 kmh entdrosselt (mit sportauspuff oder besserem Zylinder geht auch noch einiges mehr) fährst.


Gruß


Danke für die schnellen Antworten ;)
Den Teil versteh ich noch nicht so ganz (bin was Motoren & Co angeht n echter Analphabet :s :D).
Wenn ich also am Zylinder und Auspuff was verändere ist es legal und das Teil fährt schneller ? Oder wie ist das zu verstehen ? ^^
 
Jede technische Veränderung ist illegal oder muss vom Tüv abgenommen werden aber das macht er auch nicht immer.
Wie gesagt, nix machen wenn du auf der legalen Seite bleiben willst.
 
MopedJunkie97 hat geschrieben:
Musst aber selbst entscheiden ob du das risiko in kauf nehmen willst, oder halt mit 80 kmh entdrosselt (mit sportauspuff oder besserem Zylinder geht auch noch einiges mehr) fährst.


Gruß



Danke für die schnellen Antworten ;)
Den Teil versteh ich noch nicht so ganz (bin was Motoren & Co angeht n echter Analphabet :s :D).
Wenn ich also am Zylinder und Auspuff was verändere ist es legal und das Teil fährt schneller ? Oder wie ist das zu verstehen ? ^^

nein wenn allein das entdrosseln nicht legal ist, ist dies natürlich auch nicht legal. Ich wollte damit nur dir sagen, dass mit mehr Hubraum, bzw leistungsstärke Zylinder und nen ordentlichen Sportauspuff einiges mehr als nur 80 drin sind.

@Intrac Meister, was kann man eig überhaupt heute noch Veränderungen an der Leistung an nem 50ccm Moped vom Tüv abnehmen lassen, ohne hunderte euro zu bezahlen? :/
 
Die Antwort ist leider nix :(
 
Wenn ich jetzt noch was Frage haltet ihr mich sicher für n totalen volltrottel aber das Risiko gehe ich ein:D

Man kann doch auch elektronisch drosseln, oder ? Ich weiß es bei mercedes so ist, die sind erst gedrosselt und haben eine Geschwindigkeitsbegrenzung (z.b. 250) und wenn man ein spezielles Fahrtraining macht wird die Drosselung aufgehoben. Ist zumindest bei AMG immer so.

Meine Frage:
Gibt es diese elektronische Drossel auch bei 2-rädern und das ich sie quasi immer wider elektronisch "entsprossen" kann? Also abseits der Straße -> volle power
Wieder zurück auf der Straße kurz n Knopf Drücken -> gedrosselte power ?

Ich kann's mir selbst nicht vorstellen aber sowas in der Art gibt es doch bestimmt, oder ?

Danke nochmals im Voraus! :D


(Und um die fragen gleich vorweg zu nehmen: ja, ich hab von solchen Motor Sachen nur wenig Ahnung, aber dumm bin ich weiß Gott trozdem nicht ;) )
 
Es gibt spezielle Drosseln die nur dann aktiviert werden wenn ein Schalter betätigt wird. Das kann ein elektronischer Schalter sein oder auch was altes mechanisches. Da gibt es vieles... Die Teile beinflussen deine CDI die dafür zuständig ist der Zündspule ihre Impulse zu geben die von dieser an deine Kerze gelangen.
Frage mich nicht nach der genauen Wirkweise, ich glaube es ist ein Störrsingnal was bei bestimmter Drehzahl reinhaut...
Wenn du das aktivierst kann deine Drehzahl nicht höher gehen als es die Einstellung zulässt, aber selbst dann bleibt die Frage wie du der Polizei erklären willst das dein Moped ungewöhnlich schnell bis 45 km/h beschleunigt.

Zudem ist Tuning nicht so einfach wie mache das sagen. Einfach ein paar bunte Anbauteile ran und los... das sieht doch jeder das dass da nicht ran gehört!
Tuning ist nur dann was wert wenn man unerkannt fahren kann. Deshalb dauert die Suche nach den richtigen Teilen oft etwas länger.

Mein Tipp ist kauf dir ein altes Moped das sich gut reparieren lässt und das noch seine 50 oder auch 60km/h fährt. Als blutiger Anfänger ohne Hilfe geht das wahrscheinlich bei den moderneren Kisten schief und du ärgerst dich über vergeudetes Geld!!! Außerdem ist das kein entspanntes Fahren wenn man nur am lunsen ist ob irgendwo die Polizei hinter einem ist oder an der nächsten Kreutzung steht.

Spar lieber für einen Motorradschein das geld vom Tuning. Wenns gut sein soll bist du bestimmt fast bei der Hälfte eines Motorradscheins.
 
Dumm ist die Frage nicht, es gibt solche speziellen Drehzahlbegrenzer mit Fernsteuerungen(Meist Knöpfchen oder Magnetschalter). Das kann in einer Polizeikontrolle mit Rollenprüfstand ganz nützlich sein, wenn das Moped normalerweise so um die 80 fährt. Das Problem ist, dass du diesen Schalter verstecken musst, denn die "Grünen" sind ja nicht ganz dumm und wissen durchaus wo sie da am moped suchen müssen.
Anleitungen für den EInbau gibts sicherlich genug im Internet, aber etwas Kenntnisse brauchst du da schon.

mfg

Edit: hab eben erst kur nachm Absenden den Beitrag von Sini gesehen :mrgreen:
da stehts auch nochmal drinne.
 
Interessant wäre so ein Drehzahlbegrenzer meiner Meinung nach, wenn man den Statt mit einem Knopf oder Schalter nur mit einem kleinen Empfänger per Fernbedienung über Funk betätigt. Den könnte man sicherlich sehr gut verstecken und könnte auch wo sitzen wo man nicht ohne etwas abzubauen ran kommt. Dann kann man sich ruhig daneber stellen, die Hände in den Seckel stecken und unauffällig den Knopf drücken. Das wurde keiner merken, man wird ja nicht durchsucht. Das ganze geht aber nur wenn das Ding original darüber gedrosselt ist oder über etwas anderes was man nicht merkt.
 
Ich sag ja, wenn Tuning dann so das es nicht auffällt. Diese Brenzersysteme gibt es auch auf Basis eines Magnetschalters. Einfachden Magneten anheften und die Kiste fährt schnell. Nimmst du den wieder ab ist die drossel drin. Aber alles nicht so einfach wie man denkt was den Einbau betrifft.... Aber mit ner Fernbedinung hat auch was für sich. Man müsste ja nur einen Begrennzer haben und könnte an den statt des Schalters den Empfänger anbauen (Und hoffen das bei der Kontrolle nicht gerade die Batterie in der Fernbedinung alle ist).
 
Ja das wäre irgendwie Sch**ße. Ich glaub das würde ich jeden Abend auf Funktion prüfen.

Zu dem unauffälligen Tuning: Bei der Kreidler Florett mit 4Gang Getriebe kann man auf die Vorhandene Schaltwelle einfach noch ein Zahnrad drauf stecken und hat einen 5Gang. Dann muss man nur beten dass der Polizist nicht auf die Idee kommt er wäre erst im dritten.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben